Neues Hobby finden ist jederzeit möglich

29. April 2024

Hobbys gehören zu den Dingen im Leben, auf die wir uns relativ früh festlegen.

Als Kind gehen wir in den Sport- oder Musikverein und bleiben diesen Hobbys meist lange treu. Irgendwann erreicht jedoch wohl jeder einmal den Punkt, an dem Langeweile und die damit verbundene Sehnsucht nach Veränderungen aufkommt.

Warum also nicht den Schritt wagen und sich mit ganz neuen Dingen beschäftigen?


Experimentieren und neue Wege gehen

Die Möglichkeiten für ein neues Hobby sind derart reich gesät, dass der erste Schritt eigentlich immer der schwerste ist.

Aus Angst davor verharren wir dann oft doch im alten Hobby und die Unzufriedenheit setzt sich fort. Vorab ist es deshalb erst einmal wichtig, sich klarzumachen, dass ein neues Hobby nicht automatisch das Ende des alten sein muss.

Ganz im Gegenteil: Wer es wagt, neue Wege zu gehen, entdeckt häufig neue Facetten an der alten Leidenschaft und entfacht darüber wieder mehr Begeisterung.

Neue Wege zu beschreiten und andere Bereiche des Körpers oder des Geistes zu fördern, ist hierbei meistens eine gute Strategie.

Ein Bereich mit sehr viel Entfaltungspotenzial liegt in der IT, wo es nie zu spät ist, sich neue Kenntnisse anzueignen. Da wären beispielsweise Programmiersprachen, die allerdings schon eine größere Herausforderung sind und eine gewisse Frustrationstoleranz erfordern.

Eine Website erstellen und individuell zu gestalten ist dagegen ein leichteres Projekt, das sich dennoch wunderbar als Hobby eignet. Das kann mit der richtigen Herangehensweise spannender sein als es klingt.

Zudem ist eine eigene Website das ideale Mittel, um seine Leidenschaft mit anderen zu teilen. Sport ist das große Hobby? Dann wurden im Laufe der Zeit zahlreiche Erfahrungen gesammelt, die nur darauf warten, endlich geteilt zu werden.

Wie wäre es mit einem eigenen Blog, auf dem Beschreibungen, Fotos und Videos hochgeladen werden? Wer weiß – vielleicht wird daraus sogar mehr und es entsteht mit der Zeit eine Community, die Gefallen an den geteilten Inhalten findet.

Das Gleiche funktioniert auch über Instagram oder Facebook, wo schon viele Menschen mit einfachen Beiträgen angefangen und sich zwischenzeitlich eine beeindruckende Anzahl an Followern aufgebaut haben.


Online-Kurse en masse

Ja, manchmal ist es schwierig, den Sprung zu etwas Neuem zu wagen. Schließlich bestehen oft berufliche oder familiäre Verpflichtungen, die einfach keine Zeit für weitere Hobbys lassen.

Weiterhin ist es gerade für introvertierte oder schüchterne Menschen schwierig, sich ins Getümmel zu stürzen und mit einem neuen Hobby zu beginnen. Zum Glück ist das längst auch nicht mehr notwendig, um Körper und Geist trotzdem in Schuss zu halten.

Die Lösung kommt durch Online-Kurse, die eine äußerst große Bandbreite abdecken und in allen Richtungen verfügbar sind.

Über YouTube-Videos stehen zumindest die Grundlagen in nahezu jedem möglichen Bereich zur Verfügung – und das völlig kostenlos. Selbst Fitnesskurse oder ein neues Instrument werden längst online angeboten, wodurch die Ausreden, kein neues Hobby beginnen zu müssen, immer geringer werden.

Gerade keine Zeit? Kein Problem, immerhin erlauben Online-Kurse die maximale Flexibilität.

Das zeigt: Wenn wir wollen, haben wir jederzeit die Chance, ein neues Hobby anzufangen und stets neue Eindrücke zu sammeln.

Also keine Zeit verlieren – die nächste wertvolle Fähigkeit ist nur ein paar Klicks entfernt.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

DISG Modell – Welche Persönlichkeit der 4 Farben habe ich?
Ich bin faul – und mein Chef feiert es: 7 Gründe zum faul sein
Corona Pandemie = Chance für die Welt
Midlife Crisis Männer: 3 Experten-Tipps!