Morgenroutine um 5 Uhr: 7 tolle Ideen, Beispiele & Vorlage

17. August 2018

Routinen im Alltag geben einen gewissen Halt. Gerade eine Morgenroutine ist ein wertvolles Instrument, um erfolgreich durch den Tag zu gehen. Diesen Beitrag über tolle Morgenroutine Ideen habe ich im Rahmen der Blogparade "Was ist deine Morgenroutine?" verfasst.

 

Was bringt eine Morgenroutine?

Die Morgenroutine hilft dir, positiv in den Tag zu starten: Du bist gut gelaunt, voller Ideen und bereits um 5 Uhr ein erfolgreicher Mensch. Eine Morgenroutine bringt dich mächtig voran im Beruf und Privatleben.

Von Steve Jobs oder Mark Zuckerberg hat man gehört, dass sie morgens keine Energie verschwenden, um über ihre Kleidung nachzudenken.

Sie haben bzw. hatten einfach dasselbe Outfit in zig-facher Ausfertigung. Dieses ziehen sie morgens an und können sich auf andere Dinge konzentrieren.

Befragt man erfolgreiche Menschen darüber, wie sie ihren Alltag verbringen, ist eine Morgenroutine mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Bestandteil ihres Tages.

Dies ist mir aufgefallen, seitdem ich angefangen habe, mich mit den Themen Erfolg und Business zu beschäftigen. Von der Morgenroutine erfolgreicher Menschen kannst du mit Sicherheit vieles lernen.

Dies ist das Ziel meines Artikels: Dir Morgenroutine Ideen und Beispiele zu bringen. So beginnt meine Morgenroutine um 5 Uhr.

Morgenroutine Ideen

So wirst du mit der richtigen Morgenroutine zum erfolgreichen Menschen

Für dich als Leser meines Blogs, ist ein Leben mit Sinn von Bedeutung. Mein Blog richtet sich an die Menschen, die mehr vom Leben möchten. Die eine Vision im Leben haben bzw. auf der Suche sind, eine zu finden.

Wenn du die richtigen Dinge in dein Morgenritual mit aufnimmst, kannst du allein dadurch täglich deiner Vision näherkommen. Welche Dinge du aufnehmen kannst ist Teil meiner Morgenroutine Beispiele bzw. Plans etwas weiter unten.

Beschäftigt man sich mit dem Biohacking, begegnet dir das Thema Morgenroutine mit Sicherheit. Wenn es darum geht, das eigene Leben zu optimieren, sind die Biohacker schnell dabei, so eine morgendliche Routine zu etablieren.

Sie haben erkannt, dass eine Morgenroutine ein Geheimnis für mehr Fokus, eine höhere Leistungsfähigkeit und Power ist.

Okay, ich hoffe, dir hat dieser Einstieg ein Verständnis gegeben, was eine Morgenroutine dir bringt.

Jetzt beschreibe ich einfach mal, wie meine Morgenroutine Vorlage aussieht. Hier geht es vor allem von Montag bis Freitag. Die Routine am Wochenende sieht etwas anders aus. Da bin ich etwas lockerer, was einige Punkte davon angeht.

(Lese hier auch: Wenn du am Sonntag schon an Montag denkst)

 

Meine wundervolle Morgenroutine Vorlage

Effektive Morgenroutine Ideen: Was du von meiner 5 Uhr Morgenroutine abschauen kannst

 

5:00

Mein Ziel ist es, gegen 5 Uhr aufzustehen. Durch die flexiblen Arbeitszeiten bin ich jedoch nicht an eine feste Uhrzeit gebunden.

Deshalb baue mir einen Rahmen von einer halben Stunde ein. Dies bedeutet, ich kann zwischen 4:45 und 5:15 Uhr aufstehen. Ich verwende eine App, die für diese halbe Stunde den besten Zeitpunkt zum Aufwachen herausfindet.

Meine Morgenroutine App: https://www.sleepcycle.com/

Nun, die Morgenroutine um 5 Uhr gelingt nicht immer. Manchmal ist der Abend zu spät geworden. Dann erlaube ich mir, auch mal gegen 5:30 oder sogar 6:00 Uhr aufzustehen. Dann verschiebt sich meine Routine eben nach hinten.

Entweder stehe ich direkt nach dem Weckerklingeln auf oder gönne mir wenige Minuten "Schlummermodus". Von mehrmals und lange zu "schlummern" halte ich nichts. Ein paar Minuten finde ich in Ordnung, um richtig wach zu werden.

Ich stehe jetzt auf und gehe ins Bad. Hier sind nun Zähneputzen usw. zu erledigen. Eben das, um sich frisch zu machen. Duschen tue ich etwas später.

Morgenroutine 5 Uhr

 5:20

Jetzt bin ich frisch und mache mich an die Arbeit. In den frühen Morgenstunden hat man viel geistige Frische und ist in der Lage, viel zu schaffen.

Nicht umsonst heißt das Sprichwort "Morgenstund' hat Gold im Mund" . 

Ja tatsächlich, ich bin ein Lerchentyp. Morgens komme ich gut aus dem Bett und habe viel Power. Wohingegen abends die Puste ausgeht und ich müde werde.

Hier nehme ich mir einen Punkt meiner To-Do-Liste für den heutigen Tag vor. Diesen Artikel schreibe ich z.B. auch gerade im Rahmen meiner morgendlichen Routine. 

Als App verwende ich aktuell Microsoft ToDo.

Du könntest dir auch 1-2 Minuten nehmen und in dein One Line A Day Buch schreiben.

Morgenroutine Beispiele

 6:20

Mal angenommen, ich habe eine Stunde durchgehustlet, benötige ich jetzt eine Pause.

Hier passt nun gut mein schnelles Sportprogramm rein. 

Ich mache morgens 30 Liegestütze, 30 Kniebeugen, 20 Sit-Ups und 1 Minute Planking. Dieses kurze Trainingsprogramm ist bestimmt nicht so intensiv wie das sogenannte HIIT, doch kontinuierlich durchgeführt werde ich langfristig Fortschritte erleben.

Wohlangemerkt ist dieser kurze Sport nicht ausreichend. Deshalb treibe ich noch mehr Sport, das jedoch nicht zu meinen Morgenroutine Ideen gehören.

Während ich nun morgens kurz trainiere, höre ich mir einen der vielen abonnierten Podcasts an.

Hier bilde ich mich schon morgens weiter zu Themen Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung, Business und viel mehr. Ich erhalte durch Podcasts Inspirationen und werde motiviert.

Diamanten Inspirationen

 

6:30

Jetzt heißt es, unter die Dusche zu gehen. Dies ist eine kleine Wellness-Einheit, die ich genieße. 

Obwohl viele das Kaltduschen empfehlen und es auch eine bewährte Methode des Biohackings ist, kann ich mich dazu noch nicht durchringen.

Ich genieße lieber das warme Wasser und entspanne mich dabei.

 

6:45

Kleiderschrank aufmachen und nachschauen, was ich heute tragen möchte. 

Ich liebe es, zu variieren. Deshalb kommt für mich (derzeit) nicht infrage, dasselbe Outfit mehrfach zu kaufen und einfach dieses immer wieder tragen.

Lieber ziehe ich jeden Tag was anderes an, das Oberteil am besten in einer anderen Farbe als gestern.

Morgenroutine

 6:50

Der Tag ist inzwischen angebrochen und ich habe einiges erledigt. 

Nun kommt der Teil der Morgenroutine, der mir am wichtigsten ist. Diesen praktiziere ich schon seit unzähligen Jahren.

Hier nehme ich mir Zeit für Gott. Ich bin ein gläubiger Mensch und pflege eine intensive Beziehung zu Jesus.

Das mag sich für dich seltsam anhören. Doch ist es eine Beziehung wie zu einem Freund, ganz natürlich und normal.

Dies mache ich auf zweierlei Art: Ich lese die Bibel und bete.

In frommen Kreisen nennt man dies "stille Zeit". Eine Zeit, in der man ungestört mit Gott verbringt.

Ich spüre seine Gegenwart, erhalte meine Kraft von ihm und bekomme außerdem Weisheit, um die Herausforderungen des Tages zu bewältigen.

(Lese hier: Warum feiern wir Weihnachten? und Ostern Bedeutung)

 

7:20

Frühstück.

Frühstück? Für mich nicht. 

Ich habe seit Anfang des Jahres eine Alternative für mich entdeckt. Den Bulletproof Coffee, auch ein großer Bestandteil des Biohackings.

Okay, ich verzichte nicht immer aufs Frühstück. Wenn ich bei meinen Eltern bin oder im Hotel, da frühstücke ich ausgiebig.

Doch zuhause und von Montag bis Freitag bereite ich mir morgens einen Bulletproof Coffee zu. 

Also ein Kaffee mit Butter und MCT-Öl. Hört sich erstmal unappetitlich an.

Doch habe ich mich sehr an den Geschmack gewöhnt und mag diesen Kaffee. Er hält mich mehr oder weniger satt bis zum Mittag, gibt mir Power und hilft beim Abnehmen.

Morgenroutine Ideen Vorlage

 7:25

Der Kaffee ist zubereitet und ich kann mich auf meinen Sessel zurückziehen.

Die meisten erfolgreichen Menschen empfehlen das Lesen. Deshalb möchte ich 1 Buch pro Woche lesen. Auf den Tag verteilt, 40 Seiten.

Mit dem Buch im Sessel genieße ich den Kaffee und vertiefe mich in den Inhalt. Das Lesen entspannt mich, bildet mich weiter und inspiriert.

Ganz ähnlich wie die erwähnten Podcasts, doch eben auf andere Art.

Lese hier außerdem, warum du mehr lesen solltest.

 

8:00

Nun bin ich in den Tag gestartet und kann zur Arbeit aufbrechen. Es sei denn, du arbeitest im Homeoffice 🙂

Schaue dir dieses Video an, wenn du wertvolle Tipps für das Arbeiten im Homeoffice erhalten möchtest:

Natürlich läuft meine Routine nicht immer genauso ab wie in dieser Morgenroutine Vorlage. Ich variiere die Reihenfolge oder die Dauer.

Doch im groben sind das die Dinge, die ich morgens verrichte.

Diese Morgenroutine Ideen in dieser Form habe ich erst seit Beginn dieses Jahres etabliert.

Früher habe ich den Fokus auf die Punkte Stille Zeit, Sich frisch machen und Frühstück beschränkt.

Ich konnte mir nie vorstellen, so früh aufzustehen. Doch stehen viele erfolgreiche Menschen nicht später als 6 Uhr auf. Morgens kann man einfach so viel erledigen.

 

Morgenroutine Ideen

Es gibt nicht DIE goldene Morgenroutine Vorlage. Finde für dich selbst raus, welche Morgenroutine Beispiele du am besten umsetzen kannst.

Mein Beispiel hat dir vielleicht Anregungen geliefert, um deine eigene Routine entwickeln zu können.

Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner Morgenroutine Ideen:

  • Früh aufstehen
  • Wichtigste Aufgabe des Tages erledigen
  • Sport
  • Podcast anhören
  • Stille Zeit mit Gott
  • Bulletproof Coffee
  • Lesen
Morgenroutine Beispiele Ideen

Wie du mit einer Morgenroutine Stress bewältigst

Eine Methode, Stress erst gar nicht aufkommen zu lassen, und so gelassener in den Tag zu starten, ist deine tägliche Morgenroutine. 

Bereits Kleinigkeiten bewirken eine Menge und schaffen eine solide Grundlage.

Dein Tagesablauf beginnt am Morgen. Immer wieder hört man, dass erfolgreiche Unternehmer Frühaufsteher sind.

Tatsächlich haben die frühen Stunden am Tag einen großen Einfluss auf deinen Tagesablauf. Nebenbei sind wir mental zu dieser Zeit am leistungsfähigsten. Deshalb lohnt sich eine Morgenroutine enorm!

Wenn der Start optimal und entspannend gelingt, begibst du dich energiegeladen und selbstbewusst in die Außenwelt.

Oder kennst du nicht die Tage, an denen du voller Tatendrang aus dem Haus schwebst, bereit, die Welt zu erobern und das Gefühl hast, niemand kann dich aufhalten?


Rechtzeitig aufstehen

Der erste Schritt in diese Richtung ist das rechtzeitige Aufstehen

Nichts stresst einen mehr, als morgens in Hektik zu geraten, das Frühstück auf halbem Weg zur Arbeit in Sekunden reinzustopfen und bereits genervt bei ebendieser zu erscheinen.

Gönn dir stattdessen eine Ruhephase, eine tägliche Gewohnheit, die du in deine Morgenroutine Vorlage integrieren kannst.

Trinke Kaffee, höre deine Lieblingsmusik oder schreibe ein paar Zeilen in dein Erfolgstagebuch.

Danach setze dir realistische Ziele für den bevorstehenden Tag.

Dinge, die schwer zu meistern sind, ziehen dich runter. Die Folge ist, dass dein Frustpegel steigt.


Etwas unangenehmes erledigen

Erledige zuerst die unangenehmen Punkte deiner To-Do-Liste. 

Schiebst du diese auf, gerät dein Gehirn in eine unterbewusste Dauerstresssituation. Erledigst du sie zeitig, steht einem erfolgreichen Tag nichts mehr im Wege. 

Gerade das Abarbeiten von Aufgaben, die wir gar nicht machen möchten, gibt uns ein großes Erfolgserlebnis und versetzt uns in einen „Gewinner-Zustand“, der uns gewissen mentalen Stress nimmt.

Also müssen wir versuchen, erst gar nicht in eine Dauerschleife aus negativem Stress zu geraten. Wenn es doch einmal passiert, schnell einen Weg finden, der uns aus dem Strudel rauszieht. 

Stress führt nämlich nicht nur zu Unwohlsein, sondern auch zu Konzentrationsschwierigkeiten und mangelnden Fokus.

Mit diesen Morgenroutine Ideen schaffst du es, konzentrierter und fokussierter zu arbeiten.


Wie sieht deine Morgenroutine aus? Verrate mir auch gerne deine Morgenroutine Ideen über Instagram etc.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Gehet hin in alle Welt! ❤️ Der Missionsbefehl
Elon Musk Vision: Marsbesuch, unterirdische Autobahn, E-Autos
Allein glücklich sein: Wie die Tante endlich Ruhe gibt :-)
Christlicher Adventskalender für Kinder [2023]