Ostern Bedeutung – Warum feiern wir Ostern?

7. Februar 2022

Ostern ist schön! Ostereier färben, Schokohasen essen und ein paar freie Tage mit der Familie . Doch warum feiern wir Ostern? Hier erfährst du die wahre Ostern Bedeutung.

Dazu ist es notwendig, den vollständigen Hintergrund der Ostern Bedeutung für Christen zu erklären, der sich im christlichen Glauben wiederfindet.

 

Schöne Liebesbeziehung zu Gott

Der Gott, an den ich als Christ glaube, ist die Liebe in Person und sehnt sich danach, anderen diese Liebe zu schenken. So hat er die Menschen geschaffen, um in einer wirklich engen, schönen und liebevollen Beziehung mit ihnen zu sein.

Sein Ziel war es, wie ein Freund und Vater zu den Menschen zu sein.

Jetzt denkst du vielleicht: „Was soll das mit Gott. Ihn gibt’s doch gar nicht“.

Ja, es gibt viele Menschen, die behaupten, Gott sei ein Märchen.

Hey, ganz ehrlich:

Wenn du einmal tief in dich hineinschaust. Darüber ernsthaft nachdenkst. Dann fühlst du und weißt du, dass es einen Gott gibt. Dass es mehr im Leben gibt, als wir sehen und verstehen können.

(Lese hier: Gibt es einen Gott?)

Und dieser Gott ist kein grausamer Gott, der sich nicht für die Menschen interessiert oder sogar Böses für sie möchte.

Nein, im Gegenteil:

Wie schon beschrieben, sehnt Gott sich danach, mit den Menschen in Austausch zu sein, sie zu beschenken und glücklich zu machen.

Bevor ich die Ostern Bedeutung erkläre, im Folgenden der Hintergrund zu Ostern.

Leider wurde die Beziehung zerstört

Leider hat Gott einen Feind, der übelst sauer auf Gott ist.

Einst war er einer der engsten Vertrauten von Gott. Doch musste Gott ihn bestrafen, weil er stolz wurde und sich überhoben hat.

Seitdem ist Satan, der Feind Gottes, hasserfüllt ihm gegenüber.

Um Gott wehzutun und ihn niederzumachen, hat sich dieser Feind eine fiese Taktik überlegt. Er hat die Menschen, die Gott lieben will und nur das beste für sie möchte, auf seine dunkle Seite rübergezogen.

Er ist einfach unglaublich raffiniert und hat die Menschen reingelegt. So hat er ihnen falsche Versprechen gegeben, damit sie sich von Gott abwenden.

Und wir Menschen sind drauf reingefallen.

Anstatt in dem kostbaren Genuss einer reinen, wundervollen Beziehung zu Gott zu stehen, haben wir uns abgewandt und sind dem Feind Gottes nachgelaufen.

Dieser hat jedoch nur böses im Sinn. Als er sein Ziel erreicht hat, Gott wehzutun, hat er den Menschen links liegen gelassen und sogar noch schlimmer, fügt auch den Menschen Schaden zu.

Aller Hass, Kriege, Leiden, Mangel und Krankheit sind ein Resultat des Feindes Gottes.

Dadurch, dass wir Menschen unseren Gott verstoßen haben und viel lieber schlechte Dinge tun, können wir nicht mehr in dieser tollen Beziehung zu ihm stehen.

Denn Gott ist ein 100% heiliger Gott, der sich niemals auf das Schlechte einlassen wird. Von seiner Natur aus kann er keinen Kompromiss machen mit den bösen Taten, den Sünden der Menschen.

Obwohl er überaus traurig ist darüber, musste er den Menschen aus der Gemeinschaft mit ihm verbannen.

Die Ostern Bedeutung erfährst du nun:

 

Was hat Gott nun getan?

Doch Gott lässt sich nicht einfach so runterkriegen. Er ist keiner, der den Menschen links liegen lässt.

Obwohl alles so schief gelaufen ist und die Menschen ihn verraten haben, ist er weiterhin interessiert an ihnen.

So hat er sich einen Plan überlegt, wie er den Menschen wieder Gemeinschaft mit ihm verschaffen kann. Denn wie bereits beschrieben, Gottes heilige Natur kann sich nicht mit der sündigen Natur den Menschen verbinden.

Um diese Beziehung wiederherzustellen, gab es kein kleineres Opfer als dass Gott selbst sühnen würde für die Sünden.

Kein Mensch wäre in der Lage, von selbst aus genug zu tun, um diese Beziehung wiederherzustellen.

Viel zu groß ist die Schuld des Menschen. So hat Gott es auf sich genommen und hat dafür bezahlt.

Wie? Es gab leider keinen geringeren Weg, als seinen Sohn Jesus Christus zu senden, der die schreckliche Hinrichtung am Kreuz durchleben musste.

Warum musste es so ein grausamer Foltertod sein?

Die Sünden der ganzen Welt wiegen viel zu schwer und keine kleinere Sühnung war möglich. Gleichzeitig offenbart sich Gottes gigantische Liebe zu uns, dass er bereit war, dieses unendlich große Opfer vorzunehmen.

So war Jesus voller Liebe und bereit, sich selbst in den Tod zu geben, damit unsere Sünden bezahlt würden.

Doch ist er nicht Tod geblieben. Nach drei Tagen hat Gott ihn wiederauferweckt, wodurch selbst der Tod überwunden und besiegt wurde. Das ist an Ostern geschehen und somit die Ostern Bedeutung.

 

Ostern Bedeutung für Christen

 

So hast du eine Liebesbeziehung zu Gott!

Um Missverständnisse zu vermeiden: Jesus ist an Karfreitag am Kreuz gestorben und an Ostern wieder auferstanden, um die Sünden der Welt zu büßen.

Doch heißt es nicht automatisch, dass sich nun jeder Mensch wieder in der Beziehung zu Gott befindet.

Nach wie vor besteht die Trennung von Gott, denn eine Liebesbeziehung braucht immer zwei Beteiligte.

Gott hat von seiner Seite alles erledigt, was dafür notwendig ist. Der verbleibende Part liegt jetzt am Menschen.

Wir müssen einsehen, dass wir gesündigt haben. Verstehen, dass wir von Gott getrennt sind und nicht mit ihm Gemeinschaft haben können.

Diese Erkenntnis ist der erste Schritt. Wichtig ist, dass du wirklich in die Beziehung mit Gott treten möchtest und auch bereust, was du schlechtes getan hast.

Was würdest du machen, wenn du deine Partnerin, deinen Partner verletzt und wehgetan hast? Du würdest doch etwas sagen wie:

„Hey Schatz, dass von vorhin war nicht gut von mir. Ich habe dir weggetan damit und dich verletzt. Das tut mir wirklich leid. Ich werde mir Mühe geben, in Zukunft anders zu handeln. Bitte verzeih mir“.

Genauso kannst du ganz einfach mit Gott sprechen.

Sprich mit ihm und sage ihm, dass dir deine vielen schlechten Taten von Herzen leidtun. Ja, dass du von jetzt an ein Leben mit Gott, in enger Verbundenheit mit ihm, führen möchtest.

Bitte Gott um Vergebung für alles Schlechte in deinem Leben und lade ihn ein, in dein Herz und Leben zu kommen. Und dann danke ihm, dass du von jetzt an ein völlig neuer Mensch sein kannst.

 

Ostern Bedeutung

Hey, weißt du was? Ich bin so dankbar, ja einfach zu 1000% begeistert, mit Gott leben zu können.

Das Leben mit ihm ist herrlich schön. Ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen. Ja, einmal werde ich bei ihm im Himmel sein.

Doch auch schon jetzt zähle ich jeden Tag auf Gott und seinen Beistand.

In jeder Lage meines Lebens, in guten wie in schlechten Tagen, ist Gott bei mir. Er hilft mir in jeder Situation. Schenkt mir Freude, Glück, Resilienz und Erfüllung.

Auch hilft er mir bei der Arbeit, gibt die richtigen Ideen und Strategien.

Kennst du jetzt die Ostern Bedeutung und warum wir Ostern feiern? Es ist viel mehr als Ostereier suchen, Schokohasen essen und ein paar freie Tage.

 

Das ist die Bedeutung von Ostern für Christen und alle Menschen:

  • Der liebende Gott möchte mit den Menschen in einer Beziehung stehen
  • Die Sünde trennt den Menschen von dem heiligen Gott
  • Jesus bezahlte die Sündenschuld durch seinen Tod am Kreuz
  • Durch unsere Buße und Bekehrung erlangen wir Sündenvergebung
  • Jesus besiegte den Tod und auferstand wieder zum Leben
  • Durch die Aufnahme von Jesus in unser Herz erlangen wir ewiges Leben

Melde dich gerne, wenn du Fragen hast zu diesem Thema. Wie stehst du dazu und möchtest du mehr wissen? Möchtest du außerdem wissen, warum wir Weihnachten feiern?

 

Ostern Bedeutung Christentum

Weihnachten ist das Fest der Geburt Christi. Wir feiern im Grunde des Geburtstag Jesu.

Es war ein gigantisches Ereignis, als Gott selbst sich entschieden hat, als Mensch auf die Erde zu kommen.

Ein ebenso großartiges, einzigartiges Ereignis fand an Karfreitag statt:

Der Schöpfer des Universums ließ sich von seiner Schöpfung, den sündigen Menschen, ans Kreuz schlagen.

Durch diesen furchtbaren Tod am Kreuz hat Jesus für alle Sünden auf dieser Welt bezahlt.

Am dritten Tag ist Jesus aus den Toten auferstanden. Er hat den Tod besiegt!

Das ist die Ostern Bedeutung für Christen. Jesus lebt! Er ist nicht tot, er ist auferstanden!


Ostern Bedeutung für Christen

Ich bin so dankbar, dass Jesus dieses Erlösungswerk vollbracht hat.

"Herr Jesus, mein Erlöser und mein Herr. Ich danke dir. Ich lobe dich und bete dich an. Du bist das Lamm, das schuldlos alle Schuld auf sich genommen hat. 
Du hast das teure Opfer gebracht, damit ich nun leben darf. Durch deinen Tod bin ich erlöst und durch deine Auferstehung darf ich leben. Ostern hat eine wunderbare Bedeutung für mich.
Oh Herr, danke, dass du mein ein und alles bist. Du bist wunderbar. Du bist der einzig wahre Gott, der lebendige. Jesus, ich erwarte deine Wiederkunft, wenn du erscheinst, um deine Gemeinde zu dir in den Himmel zu holen. Ich freue mich so sehr darauf, mein lieber Herr Jesus. Oh komme bald, Amen!"


Ostern feiern in Hamburg

Ich möchte dich herzlich einladen, in meine Gemeinde zu kommen, um gemeinsam mit uns Ostern zu feiern.

Du findest Informationen zu uns auf unserer Webseite: Deutsch-Russische Kirche in Hamburg.

Ich freue mich, wenn du kommst. Dort wirst du noch viel mehr von der wahren Ostern Bedeutung hören.

Lebst du weiter weg, dann schaue doch einfach nach einer Gemeinde in deiner Nähe. Gib bei Google ein: "Freie evangelische Gemeinde <Ort>" oder "Freie evangelische Gemeinde in der Nähe":

https://www.google.de/search?q=Freie+evangelische+Gemeinde+in+der+N%C3%A4he

Dieses Osterfest kann zu deinem persönlichen Ostern werden. Es kann zu deinem wichtigsten, schönsten Tag im Leben werden, wenn du dich entscheidest, Jesus in dein Leben zu lassen.

Ich wünsche mir für dich, dass du den Mut dazu hast. Du wirst es niemals bereuen! 

Weißt du, ich bin schon lange Christ. Ich bereue es keine Sekunde. Im Gegenteil bin ich begeistert und froh drüber.

Also, lasse dich darauf ein und lerne deine persönliche Ostern Bedeutung kennen!

Gottes Segen dir.


Ostern Bedeutung kurz

Dies ist die wahre Ostern Bedeutung in kurz: Jesus Christus hat bezahlt für unsere Sünden. Wenn wir ihn um Vergebung bitten für alles Schlechte in uns/unseren Taten und ihn in unser Leben lassen, haben wir ein erfülltes Leben und eine schöne Beziehung zu Gott. Am Ende kommen wir in den Himmel. 


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Effektiv Effizient – Unterschied, Definition & Beispiel
Weihnachtsquiz mit Lösungen zum Ausdrucken: 100 tolle Fragen
Midlife Crisis Männer: 3 Experten-Tipps!
💧 Steter Tropfen höhlt den Stein → Bedeutung