Seelischer Schmerz: 5 Tipps, wie du Kummer überwindest

28. August 2023

Seelischer Schmerz tut sehr doll weh. Doch du kannst jetzt Linderung erfahren. In diesem Artikel erhältst du 5 sehr wirksame Tipps, wie du endlich Kummer und Leid überwindest.

 

Fühlst du gerade Schock und Trauer?

Mir geht es gerade echt miserabel.

Ich dachte wirklich, das Mädchen liebt mich. So wie ich in sie verliebt bin. 

Endlich hatte ich den Mut, sie darauf anzusprechen. Und wurde mit der knallharten Wahrheit konfrontiert:

Sie fühlt nichts mir gegenüber.

Autsch!

Jetzt verspüre ich tiefen seelischen Schmerz.

Während in anderen Bereichen des Lebens eine gewisse Kontinuität und Balance herrscht, habe ich in diesem einen Bereich echt was durchgemacht.

Jetzt ist es zu einem Ende gekommen, der leider wehtut. Ein starker seelischer Schmerz ist daraus entstanden, den ich in nächster Zeit hoffentlich verarbeiten kann.

Es haben sich Gefühle wie Schock und eine Leere breitgemacht, aber auch Trauer und Zukunftssorgen.

Wie kann nun diese weit geöffnete Wunde geheilt werden?

Der aktuelle, eigene Anlass hat mich dazu angeleitet, zu diesem Thema zu schreiben: Über starken Kummer, Seelischer Schmerz sowie 5 Tipps, wie du ihn überwindest.

 

5 Tipps gegen tiefen seelischen Schmerz

Gebe der Wunde Zeit, zu verheilen

Du hast gerade eine leidvolle Erfahrung durchgemacht?

Dies tut mir wirklich leid, denn ich stecke auch gerade in so einem Tief und fühle mit dir.

Sicher geht es dir total mies. Diese Situation ist zum Heulen.

Oder vielleicht geht es dir wie mir kurzzeitig, dass der Schock im ersten Moment sogar nicht zugelassen hat, dass ich frei weinen konnte.

Du fühlst dich sehr elend, der Appetit ist verschwunden und du weißt nicht, wie es weiter gehen soll?

Vielleicht hast du jeglichen Hoffnungsschimmer für die Zukunft verloren.

Noch einmal, mein herzliches Beileid zu deiner momentanen Situation.

Ob du einen geliebten Menschen durch Tod oder Trennung verloren hast.

Ein Unfall, der dich aus der Bahn geworfen hat.

Oder du wurdest von Freunden enttäuscht.

Wenn du aktuell überhaupt nicht weißt, wie es werden wird: Glaube mir, es kommt ein Licht am Ende des Tunnels. Um noch einen dieser schlauen Sprüche zu bringen: Die Zeit heilt alle Wunden.

Ja, gib der Wunde die Zeit, zu verheilen.

Ebenso wie eine Verletzung an der Haut Zeit zur Genesung braucht, benötigt deine Seele Zeit. Ein seelischer Schmerz ist nicht von heute auf morgen überwunden.

Setze dich nicht unter Druck. Nimm dir so viel Zeit, wie du brauchst, um das Ganze zu verarbeiten.

Wenn die Seele weint - Quelle: Gebetshaus, https://youtu.be/8I_PqX2LsDc

Rede mit Menschen

Nimmst du dir genügend Zeit für dich? Dann kann es sein, dass du menschlichen Kontakt meidest, um den seelischen Schmerz besser zu überwinden.

Vor einer Gefahr möchte ich dich an dieser Stelle warnen:

Am Anfang mag es verständlich sein, wenn du alleine sein möchtest.

Doch schotte dich nicht ab!

Umgib dich nach einer gewissen Zeit des Leidens mit wundervollen Menschen. Wenn es auch nur auf einen Tee ist. Oder ihr unternehmt was tolles.

Hauptsache, du kommst auf andere Gedanken und lässt dich erheitern.

Denn du willst ja nicht depressiv werden und in ein Einsiedlerleben verfallen durch die Tragödie, die du erlebt hast.

Seelischer Schmerz tut natürlich weh. Doch geteiltes Leid ist halbes Leid.

Suche dir liebe Menschen, denen du vertrauen kannst. Erzähl ihnen von deinem Erlebnis und wie du dich jetzt fühlst. Sprich dich aus und öffne dein Herz.

Zu diesem Punkt möchte ich noch beifügen: Wenn du wirklich hart leidest, suche dir auch psychologische und seelsorgerliche Hilfe.

Diese Menschen haben sich auf die Unterstützung bei emotionalen Leiden spezialisiert und können dir professionell weiterhelfen.

Seelischer Schmerz

Schreibe ein Tagebuch

Sprich nicht bloß über dein Leid. Sondern schreibe es auch auf.

Der Prozess des Schreibens lässt dich das Erlebte gut verarbeiten, da du genügend Zeit zum Nachdenken hast.

Schreibe deine Gedanken und deine Gefühle nieder in ein Tagebuch.

Klar kannst du es auch digital machen. Mein tägliches Erfolgsjournal habe ich tatsächlich als Seite in OneNote.

Doch mein Tagebuch ist ein richtiges Büchlein, in dem ich mit dem Kugelschreiber schreibe.

In das Tagebuch schreibe ich nicht jeden Tag etwas hinein (wie in einem One Line A Day Buch zum Beispiel). Sondern nur zu außergewöhnlichen Umständen wie dem aktuellen seelischen Schmerz.

Oder immer wieder mal, um einen Lebensabschnitt zu reflektieren und schriftlich festzuhalten.

Packe nun all den seelischer Schmerz in dein Tagebuch hinein.

Ob du deine negativen Gedanken sortierst oder einfach so drauf los schreibst, spielt erstmal keine Rolle. Hauptsache, du lässt dich darauf ein.

Während du so deinen seelischer Schmerz verarbeiten kannst, kannst du auch das Positive aus der Situation ziehen.

Versuche tatsächlich, etwas positives zu finden.

Schreibe es auf als ein Learning, um weiser, reifer und gestärkt aus der traurigen Situation herauszukommen.

Ich selbst habe mir auch ein Learning notiert.

Es handelt darum, nicht lange etwas mit sich herumzutragen, ungewiss zu sein und in falschen Vorstellungen zu schwelgen.

Sondern die Fragen möglichst bald zu klären, um völlige Gewissheit und Klarheit zu erlangen. Auch wenn ein seelischer Schmerz entsteht und es wehtut, wie bei mir.

Wenn du diesen schweren Lebensabschnitt hinter dir hast, kannst du in deinem Tagebuch nachlesen, wie es dir ging. Es wird sicherlich ein wertvoller Schatz sein und eine Erinnerung in deinem Leben.

Notiere dir außerdem genauso schöne und tolle Lebensmomente, um nicht nur das schwere aufzuzeichnen.

So erhältst du einen umfassenden Rückblick auf dein Leben.

Seelischer Schmerz Hilfe

Vielleicht erfährst du durch die gratis Audio-Meditation „Heilung der Seele“ Linderung für deinen Kummer und Schmerz.

 

Seelischer Schmerz? Dann bete!

Das ist der wichtigste Punkt überhaupt.

Es ist für mich ein unglaublich großer Trost, dass mein ganzes Leben in der Hand meines himmlischen Vaters liegt.

Er sieht ganz genau jeden Umstand und meine aktuelle Lage.

Als allmächtiger und allwissender Gott wird er nicht alles nach meinen Vorstellungen und Wünschen lenken. Denn er weiß, was gut für mich ist und was nicht.

Er hat den Überblick und Plan für mein Leben.

So können wir im Leben in Situationen geraten, die wehtun. Doch aller seelischer Schmerz ist Gott nicht verborgen.

Gott heilt seelische Wunden und Verletzungen.

Deshalb bete zu Gott, wenn du leidest. Sprich mit ihm über deinen Schmerz, deine Trauer und den Kummer.

Gott tut Salbe auf deine Wunde.

Er hilft dir, all das Schreckliche zu verarbeiten und heilt deine Wunde. Wenn du ihm den Raum zur Heilung gibst.

Du kannst einfach zu ihm sagen: „ich fühle mich einsam und allein“, oder was sonst dich bedrückt.

Ganz ehrlich, er ist mein größter Trostspender, wenn ich im Gebet vor Gott alles ausspreche und auch schluchze und weine.

Da fühle ich ganz doll, wie er mir besonders nah ist.

Als mein Papa lässt er mich seine Geborgenheit verspüren und wie er spricht, dass alles gut wird.

Mein Part ist es, noch mehr im Vertrauen zu wachsen. Anstatt selber die Kontrolle über alles haben zu wollen, kann ich meine Sorgen auf Gott werfen.

Er lenkt meine Wege und achtet auf das Wohlergehen seiner Kinder.

Rede deswegen nicht nur mit Menschen, sondern zuerst und vor allem mit Gott.

Das tolle ist, wenn du Christen in deinem Umfeld hast, die mit dir beten. Vertraue dich ihnen an und bitte sie, dich im Gebet zu unterstützen.

In meiner aktuellen Lage bin ich froh und diesen Menschen dankbar, die mit mir beten. Gott heilt Kummer und Narben der Seele.

Seelischer Schmerz

 

Mache Sport, Musik, gute Gedanken

Während ein seelischer Schmerz dich umhüllt, produziert der Körper weniger oder kaum Glückshormone.

Es ist deswegen normal, wenn du dich so richtig down fühlst.

Versuche auf keinen Fall, durch Betäubungsmittel wie Drogen oder Alkohol den tiefen seelischen Schmerz zu stillen und dich dadurch besser zu fühlen.

Das sind falsche Wege, deinen Schmerz zu überwinden.

In Wirklichkeit verdrängen diese Mittelchen nur den Schmerz, ohne ihn zu verarbeiten.

Deine Wunde braucht Zeit, um zu heilen. Doch du raubst der Wunde die Möglichkeit zu verheilen, wenn du dich volldröhnst mit Pillen oder dich besäufst.

Suche dir stattdessen andere Beschäftigungen, um auf gute Gedanken zu kommen.

Wenn du es liebst, zu musizieren, dann tue es gerade jetzt.

Du kannst deinen seelischer Schmerz verarbeiten, in dem du tolle Songs spielst oder singst.

Kleine Erinnerung an dein Geschenk: Wie du in 30 Minuten deinen seelischen Schmerz linderst: Jetzt hier gratis anfordern.

Oder du betätigst dich kreativ und schreibst eigene Lieder.

Was mir geholfen hat, nachdem ich diesen emotionalen Schlag erlitten habe: Ich bin ein paar Stunden danach zum Sport gegangen und habe eine ganze Stunde auf dem Crosstrainer verbracht.

Dieser Ausdauersport produziert Glücksgefühle.

So konnte ich mich etwas besser fühlen durch die körperliche Betätigung. Auch lächeln macht glücklich 🙂

Generell solltest du dich auf andere, gute Gedanken bringen.

Beschäftige dich mit den schönen Dingen des Lebens. Wenn die Sonne scheint, gehe raus. Backe was wunderbares oder mache jemandem ein kleines Geschenk.

Wenn du den Schmerz etwas verarbeitet hast, solltest du dich auch wieder auf deinen Sinn des Lebens konzentrieren.

Dies kann dir helfen, das Leid und seelische Reizüberflutung zu überwinden.

 

Seelischer Schmerz verarbeiten

Aus gegebenem Anlass habe ich dir 5 Tipps gegeben, um seelische Schmerzen lindern zu können.

Hier fasse ich sie dir noch einmal zusammen:

  1. Gebe der Wunde Zeit, zu verheilen
  2. Rede mit Menschen
  3. Schreibe ein Tagebuch
  4. Bete
  5. Mache Sport, Musik und gute Gedanken

 

Selbsttest: Welche Emotion fühlst du am stärksten?

Seelischer Schmerz Test

Wie viel seelischen Schmerz kann ein Mensch ertragen?

Weißt du, ich glaube an einen liebenden Gott.

Wir verstehen seine Wege oft nicht.

„Warum lässt Gott das zu?“, fragen wir uns.

Doch seine Gedanken sind sehr viel höher als unsere. Er hat den Überblick aus seiner allmächtigen, ewigen Perspektive heraus.

Ich weiß, dass mich nichts trennen kann von ihm. Auch weiß ich, dass alle Dinge mir zum Besten dienen.

Als Antwort auf „Wie viel seelischen Schmerz kann ein Mensch ertragen“ kann ich getrost sagen: Gott lädt dir nie mehr Lasten auf, als du tragen kannst.

Im Übrigen sind wir Menschen häufig robuster und resilienter, als wir meinen.

Wir ertragen viel mehr Leid, als wir uns vorstellen können. Als Christ habe ich die Hoffnung, Trost und Kraft Gottes an meiner Seite und in mir.

 

Hast du dir bereits die kostenlose Audio-Meditation „Heilung der Seele“ heruntergeladen?

In diesem Artikel habe ich dir aus eigenem Anlass hilfreiche Tipps gegeben, wie ein seelischer Schmerz besser verarbeitet wird. Ich wünsche dir nun ganz viel Kraft in der aktuellen Lage. Sei ermutigt, dass es mit der Zeit leichter wird. Gott segne dich und helfe dir in deinem Leid, lieber Leser!

Seelischer Schmerz


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

100 Tiefgründige Fragen zum Kennenlernen & Nachdenken ☕
Sergej Etkov – Unternehmer & Autor im Interview
Jonathan Edwards: Wie ein Mann zum Segen für die Welt wurde
Passion Bedeutung: Leidenschaft finden & entdecken (+ Test)