Resilienztraining: Übungen zum Resilienter werden

18. April 2022

Fühlst du dich oft überfordert? Dein Leben ist viel zu stressig? Dann hilft dir Resilienztraining, um robuster und resilienter zu werden. Wie genau? Lies weiter!

Auf meiner Arbeit hatten wir ein hammermäßiges Resilienztraining.

Mega toll, dass sich der Arbeitgeber in diesen schnelllebigen Zeiten für die physische und psychische Gesundheit seiner Mitarbeiter einsetzt.

Das Resilienztraining hat mir einige wertvolle Impulse gegeben.

Welche? Dazu komme ich gleich.

Da meine Vision ist, die Lebensqualität vieler Menschen zu verbessern, möchte ich mit diesem Artikel auch dir helfen.

Damit du besser mit Stress und Herausforderungen umgehen und resilienter werden kannst.

Resilienztraining Was bedeutet Resilienz

 

Was bedeutet Resilienztraining?

Resilienter werden und seine Resilienz trainieren ist eine Sache.

Doch was ist das überhaupt, Resilienz?

Wenn ich die Frage „Was bedeutet Resilienz“ bei Google eingebe, kommt als Antwort:

„Psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen“

Diese Definition finde ich gut.

Es geht darum, dass du eine Widerstandskraft entwickelst.

Herausforderungen besser meisterst und mit Problemen besser klarkommst.

Und zusätzlich sogar daran wächst.

 

Ein tolles Resilienz Schaubild

Der Resilienztrainer hat ein anschauliches Beispiel mit einem alten Mousepad gebracht:

Wenn man ein Papier zerknüllt, behält es seine zerknitterte Form.

Doch als er das Mousepad zerknüllt und fallen lassen hat, ist es wieder in seine ursprüngliche Form zurückgekehrt.

Das zeigt, was die Resilienz bei dir bewirkt:

Du wirst zwar schwierigen Umständen ausgesetzt und kurzzeitig an die Grenzen gebracht.

Aber gleich darauf fängst du dich wieder, nimmst deinen normalen Zustand ein und lässt dich von dieser Extremsituation nicht bedrücken.

Deswegen solltest du unbedingt resilienter werden, weil du dadurch mehr abkannst, belastbarer und stärker wirst.

In dem folgenden Resilienz Schaubild kannst du die 3 Grundhaltungen und die 4 Fähigkeiten erkennen, die einen resilienten Menschen ausmachen:

Resilienz Schaubild

Die Grundhaltungen sind: Optimismus, Akzeptanz und Lösungsorientierung.

Die Fähigkeiten zum resilienter werden sind: Beziehungen gestalten, dich selbst zu regulieren, deine Zukunft zu gestalten und Eigenverantwortung zu übernehmen.

Suchst du ein schnelles Resilienztraining online?

Lies entweder erstmal den folgenden Abschnitt. Oder du holst dir direkt das Resilienztraining Übungen PDF: https://goto.dennis-streichert.de/resilient-in-7-tagen

 

Wie werde ich resilient? Mit diesen Tipps nachhaltig deine Resilienz fördern, stärken und resilienter werden

Resilienz fördern und resilienter werden hat viel mit Stressmanagement zu tun.

Stress lässt sich auf mehreren Ebenen begegnen:

  1. Irgendwas verursacht den Stress bei dir
  2. Du beurteilst die Situation
  3. Du verhältst und fühlst dich dementsprechend

 

Zunächst einmal kannst du die Stressauslöser versuchen zu eliminieren: Lernen, Nein zu sagen zu noch einem zusätzlichen Projekt. Priorisieren und die weniger wichtigen Dinge streichen.

Falls es nicht möglich ist, Stressoren zu vermeiden, kannst du diese Situationen aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Dich nicht von jeder Kleinigkeit aufschrecken lassen. Kritik und angespannten Begegnungen gelassener entgegensehen.

Ändere deine Einstellung.

Eine Frage, die du dir stellen kannst:
Wird mich diese Situation noch in einem Jahr belasten? Oder: Wird sie mich noch in einer Stunde belasten?

Nein? Dann soll sie dich auch jetzt nicht belasten und stressen.

Oder male dir den absoluten Worst Case vor Augen:

Was kann im schlimmsten Fall eintreten?

Wenn dich bspw. ein Stau stresst, weil du zu spät zum Kundentermin kommst: Was kann im schlimmsten Fall eintreten?

Letztendlich wirst du nach einer Rüge, Ärger und Peinlichkeit trotzdem weiterleben, deine Familie behalten und das Leben genießen können.

Und zuletzt kannst du dein Verhalten und deine Gefühle kontrollieren und anders steuern.

Baue den Stress ab durch Sport, eine andere Ernährung, frische Luft oder guter Musik.

Ich persönlich finde Frieden und Ruhe im Gebet. Dadurch fühle ich mich direkt besser und kann besser mit dem Stress umgehen.

Übrigens:

Biohacking kann dir auch beim resilienter werden unterstützen. Lies hier: Was ist Biohacking?

Um resilienter werden zu können sollten wir auf die einzelnen Grundhaltungen und Fähigkeiten in dem vorhin dargestellten Modell schauen.

 

Grundhaltungen im Resilienztraining: Optimismus, Akzeptanz, Lösungsorientierung

Arbeite daran, optimistischer durch’s Leben zu gehen. Das Positive zu sehen.

Stelle dir auch in negativen Situationen die Frage:

Was ist positiv daran?
Was kannst du tatsächlich Gutes aus dieser Situation ziehen? Was kannst du lernen?

Schreibe dir täglich 3-5 positive Dinge in dein Erfolgsjournal, wofür du dankbar bist.

Dinge, die erfolgreich gelaufen sind. Worüber du dich freust. Du kannst dafür auch ein One Line A Day Journal nutzen.

Wehre unliebsame Situationen und Umstände nicht ab, wenn du sie sowieso nicht vermeiden oder ändern kannst.

Nimm an, dass du nun darin steckst.

Akzeptiere es.

Erst so kannst du klar anfangen, dich neu zu orientieren, Lösungen zu suchen und dir vielleicht sogar bessere Umstände zu schaffen als vorher.

Generell:

Übe dich darum, nicht wie vom Blitz getroffen auf die Probleme zu schauen, auf die vielen Steine und Brocken auf deinem Weg.

Nein, sondern fang an, die Steine aufzusammeln und dir so eine Treppe des Erfolgs zu bauen.

 

Fähigkeiten durch Resilienztraining: Beziehungen gestalten, Selbstregulation, Zukunft gestalten, Selbstverantwortung

Schaffe dir ein starkes Umfeld, das dich auffängt.

Eine Familie und gute Freunde, die dir Halt geben und in schweren Zeiten Trost schenken.

Vor allem, fange eine Beziehung zu Jesus an, denn er hat immer ein offenes Ohr für dich. Er gibt dir Kraft und Weisheit für jede Situation des Lebens.

Lerne, dich selbst besser zu managen.

Zeit- und Selbstmanagement ist hier das Stichwort.

Mit deiner Arbeitslast besser umzugehen. Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit einzuorden. Lade deine Batterien wieder auf.

Ja, achte auf eine gesunde Work-Life Balance.

Fange an, deine Zukunft zu gestalten.

Setze dir Ziele, mache dir Pläne. Kennst du schon deine Berufung? Sie zu erkennen hilft dir, Widerstände und Hürden zu überwinden.

Übernimm Verantwortung für dich und dein Leben. Wenn du Fehler gemacht hast, stehe dazu. Doch lasse dich davon nicht runterkriegen, sondern stehe auf, richte die Krone zurecht und gehe weiter.

In dem Falle, das dich etwas seelisch belastet, habe ich diese 5 Tipps für dich.

Bin ich resilient? 11 Zeichen, die verraten, ob du resilient bist…

Im Resilienztraining auf meiner Arbeit hatten wir die Aufgabe, die positiven Auswirkungen der Resilienz zu beschreiben.

Es ging darum, konkret für uns herauszustellen, wie wir selbst und unser Umfeld merkt, dass wir resilienter werden.

Was habe ich für mich persönlich aufgeschrieben?

Zunächst einmal die Merkmale, die ich an mir selbst bemerke, wenn ich meine Resilienz stärke:

  • Ich fühle mich fit, voller Power und Tatendrang (kann Dinge anpacken, bin motiviert zum Arbeiten und gebe Vollgas)
  • Ich bin stets positiv gelaunt, mit einem Lied auf den Lippen (verbreite eine angenehme Stimmung der Dankbarkeit und des Friedens)
  • Ich gehe Dinge gelassener an und weiß sie besser einzuordnen (lasse mich nicht von jeder Kleinigkeit runterkriegen)
  • Ich behandle mich gut (behandle mich selbst mit mehr Respekt und Wertschätzung)
  • Ich sehe das Gute um mich herum (anstatt nur das Schlechte zu sehen)

 

Und hier die Notizen, woran mein Umfeld merkt, dass ich Resilienz fördere:

  • Ich mache Scherze und schnacke viel mit anderen
    (als introvertierter Mensch bin ich oft zurückhaltend. Wenn ich mega gut drauf bin, kann ich jedoch viel Scherzen, Lachen oder sogar Unsinn reden. Manche sagen dann sogar, ich bin auf einem Trip)
  • Ich helfe gerne und bin großzügig (anstatt pingelig und kleinlich)
  • Ich interessiere mich für das Wohlergehen anderer (anstatt nur auf das eigene Wohl zu schauen)
  • Ich bringe tolle Ideen ein und bringe Dinge voran (anstatt passiv und reaktiv zu sein, bin ich proaktiv und kreativ)
  • Ich ermutige, inspiriere und tröste andere (bin eine Stütze für andere Menschen, die weniger resilient sind)
  • Ich unternehme mehr mit anderen (anstatt nur zuhause zu chillen)

 

Stress aufdecken als effektives Resilienztraining

Ein Mittel gegen Stress besteht darin, zu bemerken, dass man unter Stress steht. Die Gedanken unbefangen zu beobachten, hilft, ihre negativen Effekte drastisch zu reduzieren.

Wenn du erkennst, dass du Resilienztraining benötigst, ist dies der erste Schritt zum resilienter werden.

Verschiedene Probleme in unserem Leben fördern Stress.

Erkennst du, dass die folgenden Probleme bei dir Stress verursachen?

Diese Stressauslöser offen zu legen, wird dir helfen, im nächsten Schritt resilienter zu werden.

  • Resilienter werden bei Problemen auf der Arbeit: Wenn du es nicht mehr schaffst, dem Arbeitsdruck standzuhalten. Die Verantwortungen sind zu groß und gehen über deine Fähigkeiten hinaus. Oder deine negativen inneren Antreiber sind zu stark.
  • Resilienter werden bei familiären Probleme: Ehestreitigkeiten, Schwierigkeiten in der Kindererziehung oder Eltern, die sich einmischen können Stress verursachen.
  • Resilienter werden bei finanziellen Engpässen: Deine Ausgaben und offenen Rechnungen übersteigen dein Einkommen. Du schaffst es nicht, mit den Preiserhöhungen Schritt zu halten.
  • Vergangenheit und Zukunft: Bei Gedanken an die Vergangenheit wirst du wehmütig und nostalgisch oder bei Gedanken an die Zukunft bekommst du Angst und bist verzweifelt.

 

🏋️‍♂️ Resilienztraining Übungen PDF Online

Ich hoffe, du konntest mithilfe dieses Artikels resilienter werden. 

Brauchst du noch mehr Unterstützung? Suchst du nach einem fähigen Resilienztrainer oder wirksamen Übungen?

Dann habe ich was für dich! Bekanntlich kommt das beste zum Schluss 🙂

Wenn du tiefer in das Thema Resilienz eintauchen möchtest, dann empfehle ich dir dringend, mit dieser Resilienztraining Übungen PDF weiterzumachen (und dadurch Schritt für Schritt entspannter durchs Leben zu gleiten):

Resilienztraining Übungen PDF

Wie du in nur 7 Tagen resilient wirst

Resilienztraining mit 5 einfachen Übungen


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

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