Christliche Lieder – Liederdatenbank mit Texten auf Deutsch

12. September 2022

Wer einen Gottesdienst oder einen Hauskreisabend vorbereitet, sucht sich christliche Lieder aus, welche gesungen oder vorgetragen werden sollen.

Um christliche Lieder zu finden, muss man sich oft durch etliche Gesangsbücher wühlen.

Es geht auch einfacher.

Christliche Liedtexte auf Deutsch 

Auf der Seite https://www.evangeliums.net/lieder/ befindet sich die größte christliche Liederdatenbank.

Hier befinden sich über 21.000 Lieder aus mittlerweile 425 Liederbüchern, wie zum Beispiel dem Evangelischen Gesangbuch, Feiert Jesus, Glaubenslieder und anderen.

Des Weiteren befinden sich hier viele MP3 Audio Dateien zum Anhören des Liedes und auch so manch christlicher Liedtext, wenn er denn gemeinfrei ist.

Momentan befinden sich hier 1760 Lieder als MP3 Audio Datei, davon 8049 mit Liedtext.

Auch exklusive Texte sind hier veröffentlicht, da die Seite mit einigen Verlagen zusammenarbeitet.

Egal, ob nun für den kleinen oder großen Kreis, ob für die Kinderstunde oder die Jungschar, ob für die Bibelstunde, den Hauskreisabend oder den Gottesdienst: Auf https://www.evangeliums.net/lieder/ wird jeder fündig, der Lieder sucht, und das ohne langes Blättern in Liederbüchern.


Wer themenspezifisch sucht, findet über unterschiedliche Listen, wie zum Beispiel der Musiker- und Interpreten-Liste, der Liederliste zu bestimmten Anlässen (Christliche Lieder zur Hochzeit, Taufe, Weihnachten, zu Ostern ...) oder der Liederbuchliste schnell und einfach seine Lieder.

Wenn man schon weiß welches Lied oder welcher Autor/Interpret es sein darf, sucht man mit der Volltextsuche

Alternativ findet man über den Reiter Bibelstellen so manche Bibelstelle, die von Musikern vertont wurden. Angefangen von der 1. Mose, Psalmen über Johannes bis zur Offenbarung.

Viele bekannte Musiker und Interpreten sind in der christlichen Liederdatenbank vertreten. Darunter sind unter anderem Interpreten wie Dietrich Bonhoeffer, Manfred Siebald, Arne Kopfermann und sehr viele mehr.

Christliche Liederdatenbank & mehr

Die christliche Liederdatenbank ist eine Unterseite von evangeliums.net, welche neben der Datenbank für christliche Lieder noch reichlich anderes zu bieten hat.

Darunter sind

  • Fragen zu christlichen Themen (über den Reiter Fragen)
  • Rezensionen von über 1600 Büchern (über den Reiter Bücher)
  • christliche Zitate und Sprüche mit über 14.000 Sprüchen und Zitate aus der Bibel (über den Reiter Zitate)
  • über 5.000 Gleichnisse (über den Reiter Gleichnisse)
  • über 1.600 Christliche Links in 82 Kategorien (über den Reiter Links)
  • über 10.000 Biblische Andachten und Predigten (über den Reiter Predigten) und vieles mehr.

Übrigens - Christliche Kindergeschichten findest du auf der Webseite: https://christliche-kindergeschichten.de/

Christliche Lieder auf YouTube

Auf YouTube kannst du dir schöne christliche Lieder auf deutsch anhören. Eines meiner Lieblingskanäle ist Miroslav Chrobak:


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Innere Antreiber: 3 Schritte, frei davon zu werden
Charles Finney: Kraft von oben (Buch auf Deutsch)
Bernd Geropp – Führung im 21. Jahrhundert
Self Publishing vs. Verlag: Sind Selfpublisher Bücher schlecht?