6 Persönlichkeitsentwicklung Übungen [2022] – hocheffektiv!

In dir steckt gaaanz viiiiel Potenzial. Du kannst Großes erreichen und deine Vision verwirklichen. Eine Voraussetzung ist deine Persönlichkeit. Welche Persönlichkeitsentwicklung Übungen kannst du durchführen, um extrem zu wachsen?

In diesem Artikel beschreibe ich dir meine Rituale, wie ich meine Persönlichkeit weiterentwickle.

Zusätzlich erhältst du weitere wertvolle und effektive Ideen, die du für dich anwenden kannst.

Höre dir die Persönlichkeitsentwicklungen Übungen an

Persönlichkeitsentwicklung Übungen

Morgenroutine

Ich habe eine Morgenroutine. Hier mache ich zum Beispiel etwas Sport und betreibe meine sogenannte „Stille Zeit“.

Diese Stille Zeit nehme ich mir jeden Tag.

Was bedeutet das? Als begeisterter Christ pflege ich meine Beziehung zu Gott, indem ich die Bibel lese und bete.

Während meiner Morgenroutine lese ich auch oft ein gutes Buch. Lesen ist ideal, um dich in der Persönlichkeitsentwicklung weiterzubilden.

Eines der Bücher in diesem Bereich, welches ich sehr mag, ist „Wie man Freunde gewinnt„. Absolut empfehlenswert, um deinen Umgang mit Menschen zu verändern und als Persönlichkeit zu wachsen!

 

Podcasts hören

In den Bereichen Business, Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung und mehr bilde ich mich intensiv weiter.

Vor allem, indem ich Podcasts anhöre. Wöchentlich konsumiere ich viele Stunden an Podcast-Episoden.

Natürlich ist hier die Reflektion und Umsetzung des gehörten ziemlich wichtig.

Hier der Hinweis auf meinen „Leben mit Sinn“ Podcast 🙂

Das Erfolgsjournal ist eine weitere der Persönlichkeitsentwicklung Übungen:

 

Erfolgsjournal

Was ich noch empfehlen kann als tägliches Ritual, ist, abends ein Erfolgsjournal zu schreiben.

Dort beantwortest du dir selbst Fragen wie:

Wofür bin ich dankbar an diesem Tag? Was habe ich echt gut gemacht? Wie bin ich meiner Lebensvision nähergekommen?

Der Fokus auf die Erfolge des Tages stärkt dein Vertrauen in dich und lässt deinen Tag positiv abschließen. Langfristig bist du getrimmt darauf, stets das positive zu sehen. Und nur die wirklich relevanten Dinge zu tun.

Als Erfolgsjournal kannst du auch ein One Line A Day Buch nutzen.

Persönlichkeitsentwicklung Übungen / Schritte - Quelle: Andreas Buhr, https://youtu.be/T6B9brSKLxI

Selbstreflexion

Ich versuche, mich im Alltag mehr bewusst wahrzunehmen und mein Verhalten zu reflektieren.

Das darf nicht in Grübeln und Mangeldenken ausarten, sodass man in Gedankenkarussells gerät und ständig über vergangenes nachdenkt.

Jedoch sollte man sich immer wieder klarmachen, wie man in bestimmten Situation handelt.

Wenn etwas nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du dir deine gewünschten Verhaltensweisen festlegen. Beim nächsten Mal in einer ähnlichen Situation kannst du darauf achten, danach zu handeln.

 

Network Marketing

Auch wenn es bei vielen Menschen aus welchem Grund auch immer verpönt ist, kann ich Network Marketing empfehlen. Dies ist ein einfacher Weg ins Unternehmertum.

Dabei hast du die Chance, sehr in der Persönlichkeit zu wachsen und verkaufen zu lernen. Du kannst dich als Leader entwickeln, Menschen begeistern und motivieren.

Dieses Geschäftsmodell des 21. Jahrhunderts, wie es gerne bezeichnet wird, bietet dir die geniale Kombination aus Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg.

Gerne kannst du mich kontaktieren bei weiterem Interesse an diesem Thema.

Was gehört noch zu den Persönlichkeitsentwicklung Übungen?

 

Tägliche Challenges

Persönlichkeitsentwicklung hat viel mit dem Erweitern der Komfortzone zu tun. Dazu kann man sich täglich eine Challenge vornehmen.

Wenn man zurückhaltend ist und mehr aus sich herauskommen möchte: Sprich jeden Tag 3 wildfremde Menschen an.

Am Anfang fragst du nur nach der Uhrzeit. Das steigerst du mit der Zeit, in dem du bspw. was verkaufst. Oder stelle eine Frage zum Nachdenken.

Das trainiert dein Selbstbewusstsein und macht dich stärker.

 

Persönlichkeitsentwicklung macht Spaß! Und je mehr du persönlich wächst, um so erfolgreicher wirst du. Besuche doch ein Persönlichkeitsentwicklung Seminar.

 

Karl Pilsl schreibt über Menschen, die nach Persönlichkeitswachstum streben:

Sie investieren in sich selbst, um immer mehr in ihre Berufung hineinzuwachsen, immer attraktiver zu werden für andere Menschen und zur persönlichen Blüte zu kommen, um eines Tages viel Frucht hervorzubringen, die zu weiterem Wachstum und zur Multiplikation führt. Sie setzen sich Wachstumsziele. Was wird aus mir, was haben dann andere davon, dass es mich gibt? Und sie werden dabei immer freier, reicher und glücklicher.

© Karl Pilsl, www.umdenk-akademie.com, Verlag Gute Nachricht GmbH.

6 Persönlichkeitsentwicklung Übungen

Persönlichkeitsentwicklung Übungen für den Alltag

Hier noch einmal eine Zusammenfassung der oben genannten Persönlichkeitsentwicklung Übungen:

  1. Morgenroutine
  2. Podcast hören
  3. Erfolgsjournal
  4. Selbstreflexion
  5. Network Marketing
  6. Tägliche Challenges

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, deine Persönlichkeit im Alltag zu entwickeln. Einige Persönlichkeitsentwicklung Übungen oder Rituale habe ich dir hier gezeigt. Etabliere diese und andere psychologische Methoden in dein Leben und du wirst dein Wachstum beobachten.

Weitere Persönlichkeitsentwicklung Übungen

Zu den oben aufgeführten Persönlichkeitsentwicklung Übungen möchte ich dir noch mehr mit auf den Weg geben.

Persönlichkeitsentwicklung ist ein wichtiger Aspekt, um Erfolg zu haben und ein Leben nach deinen Träumen zu führen.

Eine herausragende Persönlichkeit zu sein hilft dir dabei, Menschen anzuziehen und zu überzeugen, dir zu vertrauen. 

Egal, ob du einem Beruf nachgehst oder Unternehmer werden willst, du musst eine attraktive Persönlichkeit haben.


Begrüße jeden mit einem Lächeln

Schon ein kleines Lächeln wird deine Persönlichkeit und die Wahrnehmung der anderen Menschen über dich verändern.

Sie werden eine positive Atmosphäre um dich herum spüren. Sie werden dich willkommen heißen, dich respektieren und deinen Gedankengängen und Ideen folgen. Denn Lächeln macht glücklich!


Sei positiv

Positives Denken ist ein hervorragendes Mittel, um andere zu beeinflussen. Jeder mag positive Menschen und wird von ihnen angezogen, so wie Mahatma Gandhi, Barack Obama und Hunderte von ihnen.

Positives Denken verhilft deinem Gehirn außerdem zu mehr Selbstvertrauen, logischem Denken, Gedächtnisleistung, Fokus und Konzentration. Genau hierfür dienen diese Persönlichkeitsentwicklung Übungen schließlich, dass du zu einer positiveren Person wirst.


Sei gesellig

Entwickle deine sozialen Fähigkeiten. Werde eher zu einer extrovertierten als zu einer introvertierten Persönlichkeit. 

Um eine sympathische und respektierte Person zu sein, befolge die folgenden Tipps:

  • Sei ein guter Zuhörer.
  • Erinnere dich immer an das letzte Gespräch, das du mit einer Person geführt hast.
  • Bleib bei Gesprächen ruhig und gelassen und sei niemals negativ eingestellt.
  • Halte dein Versprechen ein oder erledige die Arbeit, die dir aufgetragen wurde.


Kleide dich angemessen

Ob du es glaubst oder nicht, ein guter Kleidungsstil hat einen psychologischen Effekt auf die Stimmung einer Person.

Außerdem stärkt es dein Selbstbewusstsein.

6 Persönlichkeitsentwicklung Übungen [2022] – hocheffektiv!


Was bist du für eine Persönlichkeit?

Die Persönlichkeitsentwicklung Übungen helfen dir, zu wachsen, positiver und erfolgreicher zu werden.

Doch sehr hilfreich ist es auch, zu wissen, was du überhaupt für eine Persönlichkeit besitzt.

Dafür gibt es einige tolle Persönlichkeits-Tests, die ich hier einmal nennen möchte:

Also, was ist deine Persönlichkeit? Finde es mit den genannten Tests heraus.

Selbstreflexion ist eines der besten Sachen, was du als Persönlichkeitsentwicklung Übung tun kannst. 

Vielleicht hast du schon viele Vorträge von verschiedenen Speakern gehört und auch im Internet recherchiert. Aber das Problem ist, dass vieles nicht für dich infrage kommt. Damit du effektiv das für dich sinnvolle befolgen kannst, musst du dich selbst richtig kennenlernen. 

Finde heraus, wer du wirklich  bist. Dann listest du die Dinge auf, die du für eine bessere Persönlichkeit ändern möchtest.

Im nächsten Schritt fängst du an, die aufgelisteten Eigenschaften zu ändern, damit du derjenige wirst, der du sein willst.


Persönlichkeitsentwicklung Übungen braucht du jeden Tag

Schau, es gibt keine Wunderwaffe mit der du von einem Tag auf den anderen zum Non-Plus-Ultra charismatischen, erfolgreichen Typen oder Dame wirst.

Wie bei allem anderen im Leben, bei dem du gut werden willst, musst du es jeden Tag tun.

Wenn du dein persönliches Wachstum beschleunigen willst, musst du dir tägliche Gewohnheiten aneignen.

Willst du einen Marathon laufen? Wahrscheinlich ist es eine gute Idee, jeden Tag zu joggen, als Vorbereitung auf den Marathon.

Ich stelle mir persönliches Wachstum gerne als einen Marathon vor. Eine besondere Art von Marathon.

Normale Marathons enden nach einer bestimmten Anzahl von Kilometern oder einer bestimmten Zeit auf der Uhr. Was die Persönlichkeitsentwicklung Übungen so besonders macht, ist, dass sie niemals abgeschlossen sind.

Es ist ein langes Abenteuer, aber die kleinen Entscheidungen machen den Unterschied aus.

Das ist es, was den meisten Menschen zu schaffen macht. Sie verschieben die täglichen Gewohnheiten auf "eines Tages" oder bis uns etwas dazu zwingt.

Aber bei dir ist das sicher anders. Du hast viele Artikel hier auf meinem Blog und auf anderen Websites gelesen.

Vielleicht musst du gar nicht mehr lesen

Wenn du es mit deinem persönlichen Wachstum ernst meinst, musst du einfach das folgende tun:

Fange an.

Betrachte das Leben einen Tag nach dem anderen. Entwickle die Gewohnheiten einen Tag nach dem anderen. Laufe das Rennen einen Schritt nach dem anderen.

Mach dir einen Plan und sorge dafür, dass du jeden Tag etwas tust, um dem Ziel näher zu kommen. Du wirst nicht das Gefühl haben, dass du nach der ersten Woche, der zweiten Woche und wahrscheinlich nicht einmal in den ersten 3 Monaten dem Ziel näher gekommen bist.

An manchen Tagen wirst du frustriert sein und das Gefühl haben, dass deine Bemühungen umsonst waren.

Glaub mir, das ist es nicht.

Du musst eine Vision haben, warum du so hart arbeitest. Es muss etwas Größeres sein als du.

Ich verspreche dir, dass sich deine Disziplin in einem Jahr oder in fünf Jahren auszahlen wird.

Daran habe ich keinen Zweifel.

Führe jeden Tag, Schritt für Schritt, einige der in diesem Artikel vorgestellten Persönlichkeitsentwicklung Übungen durch. So wirst du wachsen und zu einer großartigen Persönlichkeit werden. Dafür wünsche ich dir viel Erfolg!


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Voll motiviert! – Krasse Motivation für die Arbeit
Ewig leben – Ein anderer Blick auf dein Leben
Wie man Freunde gewinnt – 30 Weisheiten aus dem Buch [+ PDF]
Was ist eine Vision? [Vision Bedeutung + Definition]