DISG Modell – Welche Persönlichkeit der 4 Farben habe ich?

3. August 2022

Rot. Gelb. Grün. Oder Blau? Welche Farbe spiegelt deine Persönlichkeit erschreckend genau wieder? Das DISG Modell eignet sich hervorragend, um das Verhalten von Menschen besser einzuordnen. 

Weiter unten im Artikel findest du außerdem einen "Persönlichkeitstest Farben", um für dich selbst deine Farbe herauszufinden.

Höre dir "DISG Modell - Persönlichkeitstest Farben" an

Wie entstehen tolle Teams? Was der „Persönlichkeitstest Farben“ dir verrät

Während meines Studiums sollte es wieder mal ein Gruppenprojekt geben. Wie so oft 😊

Hierfür galt es, mehrere Teams zusammenzustellen.

Unser Prof hat dabei einen interessanten Weg vorgeschlagen, damit ausgewogene Teams entstehen (Liebe Grüße gehen raus an Herrn H….. 😃Er war einer der besten Dozenten, den ich jemals hatte)

Also, was genau war der Ansatz unseres Profs, um jeden Studenten zu einem starken Team zu kombinieren?

Jeder soll einen Persönlichkeitstest machen. Als Ergebnis dieses Tests erfährt jeder ziemlich wahrheitsgetreu seinen eigenen Persönlichkeitstypen.

Ich fand es damals ziemlich erstaunlich, wie realistisch die Auswertung des Tests ist.

Es war wie ein klares Spiegelbild meiner Persönlichkeit.

Ich habe mich stark wiedererkannt als introvertierter Mensch, der harmoniebedürftig und feinfühlig ist (grüner Persönlichkeitstyp). Meine zweitstärkste Farbe ist blau, was ebenso meiner eigenen Persönlichkeit entspricht.

Was blau, gelb, rot oder grün im DISG Modell genau bedeuten, findest du in diesem Artikel raus. Und du kannst sehr gerne auch deinen eigenen Persönlichkeitstest Farben durchführen.

Aber jetzt erstmal noch mehr spannende Infos dazu.

 

Das DISG Modell bzw. Test eignet sich super, um Teams gemischt und erfolgversprechend zusammenzustellen. Dadurch profitiert das gesamte Team von den jeweiligen Stärken jedes Persönlichkeitstyps.

Auch wenn man Mitarbeiter einstellt, kann man sie diesen Test durchführen lassen. Somit lernst du den Mitarbeiter viel besser kennen und kannst dich darauf einstellen, ob er/sie für die Position geeignet ist.

Ein Hinweis:

>>> Hier schenke dich dir eine Checkliste mit 45 Tipps, damit du andere Menschen gemäß dem DISG Modell behandelst, liebevolle Beziehungen aufbaust und attraktiv wirst

 

DISG Modell – 4 Farben beschreiben deine Persönlichkeit extrem gut

Okay, was hat es nun mit diesem ominösen Test auf sich? Lasse mich ihn dir erklären.

Der Test dient dazu, Menschen anhand des DISG Modell in 4 unterschiedliche Persönlichkeitstypen einordnen zu können. Zur besseren Veranschaulichung verwendet man hier die Farben rot, gelb, grün und blau.

Natürlich soll es kein Schubladen-Denken sein, womit man die Menschen abstempelt.

Doch bietet dieses 4 Farben Modell, wie man das DISG Modell auch bezeichnen kann, eine tolle Beschreibung der verschiedenen Charaktere.

Du lernst, dich selbst besser zu verstehen. Wie du tickst und warum du etwas machst, wie du es machst.

Und du kannst deine Mitmenschen besser verstehen, beeinflussen und überzeugen. Wenn du es so nennen möchtest: Ja, du kannst sogar Menschen manipulieren.

Die Menschen sind sehr unterschiedlich, das wird dir durch das DISG Modell klar.

In ein und derselben Situation verhalten sich die 4 Persönlichkeitstypen völlig anders. Das wirst du anhand zwei spannender Beispiele aus dem Alltag sehr gut nachvollziehen.


Was ein Billard-Spiel dir über deine Mitmenschen offenbart

Im Alltag lässt sich in verschiedensten Situationen erkennen, wie unterschiedlich wir Menschen sind.

Stell dir vor, die 4 Freunde Dieter, Ina, Stefanie und Gunter gehen Billard spielen.

Dieter ist ziemlich auf den Sieg aus und möchte unbedingt gewinnen.

Er wird sauer, wenn er eine Kugel falsch trifft. Ihm geht es wirklich um den Sieg in diesem Spiel.

 

Ina freut sich, mit ihren Freunden auszugehen, hat Spaß und macht Scherze.

Ihr ist der Sieg nicht so wichtig, sie will einfach den Abend genießen und viel reden, Quatsch machen und die anderen unterhalten.

 

Stefanie genießt auch den Abend, doch ist sie eher zurückhaltend.

Sie lächelt gerne, doch überlässt die Scherze den anderen. Als Dieter einmal eine Regel unbemerkt bricht, lässt Stefanie das zu. Sie möchte nicht, dass Dieter patzig drauf reagiert.

 

Gunter ist natürlich auch gerne dabei, doch als er einen Regelbruch bemerkt, meckert er sofort darüber.

Er kann sogar die Seite nennen aus dem Regelwerk, das er extra vorher zuhause durchgelesen hat.

 

Die Anfangsbuchstaben der Vornamen dieser 4 Freunde waren bereits eine Anspielung auf den jeweiligen Persönlichkeitstyp. Nachfolgend beschreibe ich alle 4 Typen des DISG Modells im Detail.

 

Dominant, Initiativ, Stetig, Gewissenhaft

Wofür steht die Abkürzung DISG dieses Modells?

Jedes der Buchstaben steht für die vorherrschende Charaktereigenschaft eines Menschen: Ob man als Mensch dominant, initiativ, stetig oder gewissenhaft ist.

DISG Modell 4 Farben

 

Roter Persönlichkeitstyp: Dominant

Der Dominante ist sehr bestimmend. Solche Menschen nehmen gerne die Fäden in die Hand. An und wann erscheinen sie aggressiv und ungeduldig.

Für dominante Menschen zählt die erbrachte Leistung. Sie sind sehr erfolgsorientiert und lieben den Wettbewerb. Widerstände fordern sie heraus.

Ich vergleiche den roten Persönlichkeitstypen gerne mit Feuer, das lodert, brennt, zischt und andere verzehren kann.

 

Gelber Persönlichkeitstyp: Initiativ

Der Initiative liebt Spaß und Freude. Diese Menschen lachen gerne, scherzen viel und sprühen vor Lebensfreude. Sie sind ungern alleine und brauchen Menschen um sich herum.

Sie verlieren sich gerne mal im Chaos. Ideen haben sie ohne Ende, schwierig kann es schon mal bei der Umsetzung werden. Initiative Menschen sind unternehmungslustig, optimistisch und spontan.

Ich vergleiche den gelben Persönlichkeitstypen gerne mit der Sonne, die Lebensenergie verbreitet, Menschen gute Laune beschert und erheitert.

>>> Richtiger Umgang mit anderen Menschen: 45 praktische Tipps, wie du den 4 Persönlichkeitstypen aus dem DISG Modell richtig begegnest

 

Grüner Persönlichkeitstyp: Stetig

Der Stetige ist ein warmherziger Mensch. Er liebt die Harmonie, ist feinfühlig und merkt, wenn etwas beim anderen nicht stimmt.

Der stetige Mensch mag geregelte Abläufe, lässt gerne den anderen den Vortritt und trifft nicht gerne Entscheidungen. Die stetigen sind treu und bescheiden.

Ich vergleiche den grünen Persönlichkeitstypen gerne mit einer Blumenwiese, auf der man sich wohlfühlt, die einen entspannen lässt und Friede verbreitet.

 

Blauer Persönlichkeitstyp: Gewissenhaft

Der Gewissenhafte ist so eine Art „Buchhaltertyp“, wenn ich mal ein Klischee auspacken darf. Er liebt Zahlen, Daten, Fakten und ist ziemlich penibel. Regeln müssen eingehalten werden.

Die gewissenhaften Menschen sind analytisch, denken logisch und erscheinen etwas kühl.

Ich vergleiche den blauen Persönlichkeitstypen gerne mit dem Ozean, der still ist in seiner Tiefe und trotzdem auch mal aufwirbeln kann.

 

Den DISG Test / Persönlichkeitstest Farben habe ich bereits mehrmals durchgeführt, um meinen Persönlichkeitstypen herauszufinden. Ich bin ein grüner, stetiger Mensch mit Hang zum blauen, gewissenhaften Typen.

Hierbei muss ich sagen: Man ist nie nur ein oder zwei Farben. Man hat natürlich auch Eigenschaften der anderen Farben und nimmt hin und wieder eine andere Rolle ein.

Nichtsdestotrotz bleibt eine Verhaltenstendenz bestehen. Diese kannst du sehr gut über das DISG Modell herausfinden und die Erkenntnisse daraus extrem gut im Alltag nutzen.

DISG Modell

 

Vier Freunde beim Kaffeetrinken

Ich will gerne wieder auf die 4 Jungs und Mädels von vorhin zurückgreifen und so ein weiteres Beispiel bringen, wie die 4 Farben vom DISG Modell sich im Alltag ausprägen.

Anmerken möchte ich, dass ich diese Story an ein Beispiel von Antonio Marucci anlehne, dem Coach und Berater.

DISG Persönlichkeitstest Farben

Also, die Freunde gehen nach dem Billard ins Café gegenüber und trinken gemütlich einen Cappuccino von der feinen Art. Er schmeckt wirklich gut 🙂 .

Die Kellnerin kommt zum Kassieren. Jeder bezahlt und die vier wollen aufbrechen.

Doch, halt!

Der gewissenhafte Gunter liest die Quittung durch und stellt fest, dass 5€ zu viel abgerechnet worden.

Die stetige Stefanie sagt: „Das hat die Kellnerin bestimmt nicht mit Absicht gemacht. Lassen wir sie doch“.

Auch die initiative Ina sagt: „Leute, wir hatten einen mega Abend. Hat mir echt Spaß gemacht mit euch. Lass uns gehen, vielleicht finden wir noch eine tolle Location zum chillen“.

Doch der dominante Dieter besteht darauf, die 5€ von der Kellnerin zurückzuverlangen. Er geht hin zu ihr und klärt das mit seiner bestimmenden Art.

 

Zusammenfassend lassen sich die 4 Farben vom DISG Modell so beschreiben:

  • Rot: Der Dominante
  • Gelb: Der Initiative
  • Grün: Der Stetige
  • Blau: Der Gewissenhafte

 

Möchtest du lernen, gemäß dem DISG Modell die 4 Persönlichkeitstypen Farben richtig anzusprechen und mit ihnen passend umzugehen? Gerne schenke ich dir meine Checkliste Richtiger Umgang mit anderen Menschen

 

4 Farben Modell Persönlichkeit Test

Was ist dein DISG Modell Persönlichkeitstyp?

Finde jetzt deinen eigenen Persönlichkeitstypen nach dem DISG Modell heraus.

Persönlichkeitstest Farben: Was du noch machen kannst

Ganz ähnlich zum DISG Modell hat Tobias Beck ein tolles Modell zur Charakterisierung entwickelt.

Statt den Farben gibt es hier für jeden Menschentypen ein Tier.

Du kannst hier einen Test machen, um "dein" Tier herauszufinden: https://tobias-beck.com/persoenlichkeitstest/#

Dies ist dann kein Rot Gelb Grün Blau Typen Test gemäß des 4 Farben Modells, geht aber sehr in diese Richtung. Ich kann dir empfehlen, den "Tier-Test" zu machen.


Greator bietet auch einen 4 Farben Modell Persönlichkeit Test gratis an, der auf dem DISG Modell basiert: https://greator.com/persoenlichkeitstest/


Ist das DISG Modell wissenschaftlich anerkannt?

Seit ich damals während meines Studiums das DISG Modell kennengelernt habe, bin ich begeistert davon. 

Klar, es ist vielleicht nicht ganz so wissenschaftlich wie z.B. der Big Five Test.

Doch ich kann die Menschen im Alltag anhand der 4 Farben einschätzen und entsprechend angemessen mit ihnen umgehen.

Ich finde, es geht um die praktische und einfache Anwendbarkeit. Hierfür eignet sich das DISG Modell hervorragend.

Wissenschaftliche Tests gibt es natürlich auch, die genauso ihre Daseinsberechtigung haben. Da verweise ich gerne auf das eben erwähnte Big Five Modell.

Welchem Typen des DISG Modell entsprichst du? Hast du den Persönlichkeitstest Farben durchgearbeitet? Schreibe mir dein Ergebnis gerne auf Instagram.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Paraguay Religion & auswandern als Christ
ONE LINE A DAY Tagebuch auf Deutsch: Dein schöner Begleiter!
Strategietag zum Jahreswechsel: Mit Power ins neue Jahr 2024
💧 Steter Tropfen höhlt den Stein → Bedeutung