Strategietag zum Jahreswechsel: Mit Power ins neue Jahr 2024

25. November 2023

Sich einmal Zeit nehmen. Zurückschauen auf das vergangene Jahr. Das neue Jahr planen. Das ist der Sinn von einem Strategietag.

Wie gestaltest du am besten deinen Strategietag?

In diesem Artikel verrate ich dir, wie du optimal darangehst.

Höre dir die Tipps zum Strategietag als Podcast an

Kennst du dieses erstaunte Gefühl, dass das Jahr wieder einmal in Windeseile vorbeigeflogen ist?

Gerade noch haben wir Silvester gefeiert und das anbrechende Jahr begrüßt. Nun ist es dabei, sich zu verabschieden und Platz zu machen für ein neues Jahr.

Ein Jahreswechsel ist ein idealer Zeitpunkt, um auf das vergangene Jahr zurückzuschauen und um das neue Jahr zu planen.

Im Dezember kannst du dir einen Strategietag einplanen. Gerade die ruhige Zeit nach Weihnachten bietet sich dafür hervorragend an.

 

Dein perfekter Strategietag

Halte dir für deinen Strategietag einen ganzen Tag, oder zumindest einen halben Tag, frei.

Suche dir einen ruhigen Ort, an dem dich keiner stört. Das kann dein Lieblingscafé sein oder einfach dein Arbeitszimmer.

Oder du verreist und suchst dir ein nettes Hotel oder ein Plätzchen am Strand.

Wichtig ist tatsächlich, dass du genügend Zeit hast, dein Jahr Revue passieren zu lassen und dir Pläne für das neue Jahr zu machen.

Sammle dir im Vorfeld Notizen zu den Punkten und Fragen, die du an deinem Strategietag behandelst.

Ich kenne es gut, dass erst im Laufe der Zeit immer mehr Gedanken zu einem Thema kommen. So entwickelt sich nach und nach ein umfassenderes Bild.

Strategietag

Jahresrückschau am Strategietag

Im ersten Teil deines Strategietags blickst du auf das abgelaufene Jahr zurück.

Hole dazu am besten die schriftlichen Notizen, Pläne und Zielsetzungen hervor, die du zu Beginn des Jahres niedergeschrieben hast.

Analysiere, welche Ziele du erreicht hast und welche nicht.

Versuche auch herauszufinden, was die Gründe für das Erreichen oder das Nichterreichen sind. Weshalb hast du das eine Ziel erreicht und das andere nicht?

Womöglich hast du ein Ziel zu niedrig gesetzt und ein anderes viel zu hoch.

Es ist wichtig, sich ambitionierte Ziele zu setzen. Sie dürfen dich jedoch nicht entmutigen und utopisch wirken.

Mache dir Gedanken, was so richtig gut gelaufen ist:

Welche Dinge haben dir riesig Freude bereitet? Wofür bist du immens dankbar?

Nimm dir gleichzeitig auch die Zeit, über die Misserfolge nachzudenken:

Was ist mies gelaufen? Welche Fehler hast du gemacht?

Das tolle ist, dass man aus Fehlern lernen kann. Welche Lektionen hast du aus deinen Fehlern gelernt?

Du darfst loslassen.

Loslassen, was du nicht ins neue Jahr mitnehmen möchtest.

Fehler, Versagen, schlechte Gewohnheiten darfst du ablegen und dir neu deine Werte vor Augen halten.

Werte geben dir Orientierung. Hast du im vergangenen Jahr getreu deinen Werten gelebt oder hast du sie oft missachtet?

Vor allem: Hast du getreu deiner Berufung gelebt?

Hast du deine Aktivitäten, Aufgaben und Projekte nach deiner großen Vision ausgerichtet?

Welche Aktivitäten möchtest du im neuen Jahr nicht mehr machen, weil sie dich nicht in Richtung deiner Berufung führen?

 

Jahresplanung am Strategietag

Nachdem du dir im Strategietag ausgiebig Gedanken über das vergangene Jahr gemacht hast, blickst du im zweiten Teil hin auf das neue Jahr.

Anstatt schwammige Vorsätze vorzunehmen definierst du konkrete Ziele.

Überlege dir für alle Bereiche deines Lebens konkrete Ziele.

  • Welcher Mensch möchtest du in einem Jahr sein? Welche schlechten Charakterzüge sollen verschwinden und welche positive Eigenschaften möchtest du dir aneignen?
  • Welche Beziehung möchtest du verbessern oder neue Beziehungen aufbauen?
  • Wie hoch soll dein Einkommen bzw. Vermögen in einem Jahr sein?
  • Welche körperliche, emotionale und mentale Verfassung möchtest du haben? Wie viel wiegst du in einem Jahr?
  • Auf welches Level hebst du dein Business in einem Jahr oder welche Karrierestufe erreichst du in der Firma?
  • Das wichtigste: Wie sieht deine Beziehung zu Jesus in einem Jahr aus?

Also: Was sind die Ziele, die du im neuen Jahr erreichen möchtest?

In dem Artikel „Wie erreiche ich meine Ziele?“ habe ich dir einen Ablauf gegeben, der dich dabei unterstützt.

Darin erkläre ich dir auch, dass du dir einen Umsetzungsplan erstellst.

Ziele nützen nicht so viel, wenn sie einfach so in der Luft schweben. Du solltest dir große oder kleine Schritte und Aufgaben überlegen, die dich zu deinem Ziel hinleiten.

Richte deine Ziele nach deiner Berufung aus.

In dem Zuge kannst du deine Berufung überdenken. Ist sie immer noch das, was du dir für dein Leben vorstellst? Ist deine Vision nach wie vor gültig?

Oder möchtest du da was anpassen?

An deinem Strategietag nehmen deine Berufung und deine Ziele einen großen Teil ein.

Wenn du Zeit hast, kannst du außerdem über neue Ideen und Projekte brainstormen. Vielleicht fällt dir was geniales ein, das du im neuen Jahr umsetzen möchtest.

 

Noch ein mega BONUS-Tipp:

Nutze das Freiheitspaket für deinen Strategietag

Passend zum Jahreswechsel könntest du auch das großartige Freiheitspaket nutzen für einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

 

Stelle dir viele Fragen am Strategietag

Fragen bringen deine Gedanken in unerwartete Richtungen.

Stelle dir an deinem Strategietag viele Fragen, um dich selbst zu reflektieren.

Bist du glücklich über das vergangene Jahr oder wie wirst du im neuen Jahr an deinem Glück arbeiten?

Welche Beziehung ist in Schiefstand geraten, wo du unverzüglich was bereinigen wirst?

Würdest du sagen, du lebst ein Leben in Fülle oder eher noch im Mangeldenken?

Du kannst dir gerne auch meine Fragen zum Nachdenken zur Hand nehmen und dich selbst damit reflektieren.

Diese Fragen sollen dir normalerweise dabei helfen, dein Gegenüber besser kennenzulernen und ein tiefgehendes Gespräch zu entfachen. Doch genauso gut helfen dir diese Fragen zur Selbstanalyse.

Plane auch schon gerne wichtige Termine für das neue Jahr.

Wann möchtest du Urlaub machen (und den Urlaub planen)?

Wann möchtest du dir Gedanken zu Geschenken an deine Lieblingsmenschen machen (bevor der Geburtstag wieder unerwartet vor der Tür steht)?

Und ganz wichtig: Lege dir Termine für unterjährige Strategietage fest.

So ein Tag des Rückblicks und der Planung braucht nicht nur einmal im Jahr stattzufinden. Sinnvoll ist es, mehrmals im Jahr zu reflektieren und Gedanken über die Zukunft zu machen.

So kannst du dich und deine Aktivitäten neu justieren, nach deiner Berufung ausrichten und Richtungen korrigieren.

 

Durch einen Strategietag kannst du Vergangenes reflektieren und Neues planen. Führst du bereits einen Strategietag durch? Was empfiehlst du für so einen Tag?

Strategietag zum Jahreswechsel: Mit Power ins neue Jahr 2024

Strategietag für Unternehmen

Bisher hast du erfahren, wie ein perfekter Strategietag für dich als Privatperson oder aber als Selbstständige/r bzw. Einzelunternehmer aussiehst.

Nun möchte ich noch einen Blick darauf werfen, wie ein Strategietag für Unternehmen abläuft.


Wie Du einen Strategietag für Unternehmen planst 

Nun da du weißt, warum ein Strategietag wichtig ist, geht es an die Planung.

Einen erfolgreichen Strategietag für Unternehmen zu planen ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint.

Es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, um sicherzustellen, dass der Tag produktiv und nützlich für alle Beteiligten ist.

Zuerst einmal musst du entscheiden, wann der Strategietag stattfinden soll. Das Datum hängt natürlich davon ab, wie viele Leute teilnehmen werden und wie lange ihr brauchen werdet, um alles zu besprechen.

Wenn möglich, solltest du den Tag an einem Wochentag planen, damit alle Teilnehmer Zeit haben, an der Konferenz teilzunehmen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Planung eines Strategietags ist die Auswahl der richtigen Location.

Die Location sollte groß genug sein, um alle Teilnehmer unterzubringen, aber auch klein genug, damit sich alle wohlfühlen.

Es sollte auch in der Nähe des Unternehmens sein, damit niemand weite Wege zurücklegen muss.

Die letzte Sache, die du bei der Planung des Strategietags beachten musst, ist die Organisation des Tagesablaufs. Du musst sicherstellen, dass genügend Zeit für jeden Punkt eingeplant ist und dass es keine langen Pausen gibt.

Wenn möglich, solltest du auch einen Moderator für den Tag finden, der alles organisiert und den Ablauf koordiniert.

Wenn du all diese Punkte berücksichtigst, bist du schon einen großen Schritt weiter in Richtung erfolgreicher Strategietag!


Die besten Fragen für euren Strategietag 

Wenn Du einen Strategietag organisierst, ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen.

Denn nur so kannst Du sicherstellen, dass alle Teilnehmer an dem Tag produktiv sind und wirklich etwas erreichen.

Doch welche Fragen solltest Du stellen? Ich habe hier einige Beispiele für Dich:

  1. Worum geht es bei unserer Strategie?
  2. Was sind unsere Ziele?
  3. Welche Schritte sind notwendig, um die Ziele zu erreichen?
  4. Welche Ressourcen benötigen wir, um unsere Strategie umzusetzen?
  5. Wer ist für die Umsetzung der verschiedenen Aufgaben verantwortlich?
  6. Wann sollten die einzelnen Schritte umgesetzt werden?
  7. Wie messen wir den Erfolg unserer Strategie?
  8. Welche Hindernisse stehen uns im Weg und wie können wir sie überwinden?
  9. Wie können wir unsere Stärken am besten einsetzen?
  10. Welche Schwächen müssen wir abbauen?
  11. Wie können wir uns am besten gegen Bedrohungen schützen?
  12. Welche Chancen sollten wir nutzen?
  13. Wo sehen wir uns in 5 Jahren?
  14. Welche Maßnahmen müssen wir jetzt ergreifen, um unsere Strategie umzusetzen?


Diese Fragen sollten Dir helfen, den Rahmen für Deinen Strategietag zu schaffen.

Natürlich kannst Du auch noch weitere Fragen hinzufügen oder einige der obigen Punkte vertiefen.

Wichtig ist nur, dass Du Dir im Vorfeld genau überlegst, welche Themen behandelt werden sollen und welche Fragen dazu am besten geeignet sind.


Wie du die Ergebnisse des Strategietags richtig umsetzt

Jetzt, wo du eure Ziele und eure Strategie für die Zukunft kennst, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie ihr sie in die Tat umsetzen könnt.

Dabei gibt es kein Patentrezept - jedes Unternehmen ist anders und muss seinen eigenen Weg finden. Aber es gibt einige allgemeine Richtlinien, die du befolgen kannst, um sicherzustellen, dass eure Umsetzung erfolgreich ist.


Konsequenz

Eine der wichtigsten Regeln bei der Umsetzung einer neuen Strategie ist es, konsequent zu bleiben. Wenn ihr euch einmal für einen bestimmten Weg entschieden hast, müsst ihr ihn durchziehen.

Wenn ihr ständig die Richtung oder eure Pläne änderst, wird es sehr schwer, Ergebnisse zu erzielen.

Die Mitarbeiter werden verwirrt sein und es wird schwer sein, Fortschritte zu machen.

Bleib also bei deinen Entscheidungen und gib der Strategie eine Chance, sich weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein.


Kommunikation

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Umsetzung einer Strategie ist die Kommunikation.

Es ist wichtig, dass alle Beteiligten - von der Unternehmensleitung bis zu den Beschäftigten - genau wissen, was die neue Strategie beinhaltet und wie sie umgesetzt werden soll.

Das bedeutet nicht nur, dass du deine Pläne offenlegst, sondern auch, dass du regelmäßig mit allen Beteiligten kommunizierst, um sicherzustellen, dass alle auf dem gleichen Stand sind.

Nur so kannst du sicherstellen, dass sich alle an der Umsetzung beteiligen und gemeinsam an der Erreichung der Ziele arbeiten.


Jetzt hast du einen optimalen Fahrplan für deinen persönlichen Strategietag oder für den Strategietag als Unternehmen. Viel Erfolg beim Planen & Umsetzen!


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Nein sagen lernen – 7 extrem mächtige Übungen!
Christlicher Adventskalender für Kinder [2023]
Work Life Balance Maßnahmen & Tipps [2024] ⚖️
Midlife Crisis Männer: 3 Experten-Tipps!