Midlife Crisis Männer: 3 Experten-Tipps!

27. September 2022

Junge Frau und knallroter Sportwagen: Müssen Männer ihre Midlife Crisis so ausleben? Es geht anders! Ich zeige dir hier, wie du als Mann unbeschadet durch die Midlife Crisis kommst.


Norbert ist Mitte 40. 

Erfolgreich im Job. Haus in der Vorstadt. Bilderbuch-Familie.

Er ist der perfekte Mann (glaubt er zumindest 😉).

Doch er ist nicht zufrieden.

Irgendetwas läuft nicht richtig in seinem Leben.

Aber was?

Die Lösung liegt auf der Hand:

Norbert ist in der Midlife Crisis...

Wie schafft er es jetzt, diese Krise zu überstehen?

Ganz einfach!

Die Ratschläge in diesem Artikel helfen Norbert (und dir), als Mann die Midlife Crisis zu überwinden.


Midlife Crisis Männer: 3 wertvolle Experten-Ratschläge

Ich bin jung.

Das sagt zumindest mein Personalausweis 🙂

Deswegen macht es Sinn, zum Thema Midlife Crisis Männer zu fragen, die mehr Lebenserfahrung haben als ich.

3 Experten haben mir ihre Tipps und Ratschläge zugeschickt. Diese möchte ich nun mit dir teilen.


Nr. 1 Tipp, um als Mann durch die Midlife Crisis zu kommen (gentleman-blog.de)

Diese Krise entsteht, wenn wir realisieren, dass es wahrscheinlich keine größeren Verbesserungen mehr in unserem Leben geben wird, sondern dass unsere Körper anfangen nachzulassen, der Zenit der Karriere erreicht ist, das Haus gebaut, die Kinder bekommen.

Es ist jetzt leicht in einen Trott zu verfallen, mit immer gleichen Ritualen, Lokalen, Ferienorten, dem Abo zur Zeitung und Oper, dem Club. Das hat auch alles seine Berechtigung, man fühlt sich wohl.

Wie eigentlich immer im Leben ist aber gerade jetzt die römische Weisheit „Mens sana in corpore sano“ (Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper) besonders wichtig.

Also Bewegung, gute Ernährung, Hygiene in Sachen Schlaf und Körperpflege.

Eine hoffentlich liebevolle, positive Beziehung zu Partner, Kindern, Verwandten und Freunden.

Mein Tipp Nr. 1

Begeisterung! Sinnvolle neue Aufgaben! Ja, sogar Abenteuer! Aber nicht durch eine junge Geliebte oder den Sportwagen, sondern in uns selbst, quasi als Fitness-Training eben des Geistes und Körpers.

Vielleicht eine neue Sportart, ein kreatives Hobby wie Malen oder Kochen (Kochboxen eignen sich gut, um loszulegen), eine Bergbesteigung. Bis hin zu einer tatsächlich (für uns) sinnvollen neuen Arbeit.

Mit den Worten eines Gesprächspartners von mir, dem Philosophen Christoph Quarch:

„In der Tiefe unserer Seele sehnen wir uns alle danach, Sinn zu erfahren.

Und das ist immer dann der Fall, wenn wir „Ja“ sagen können: „Ja“ zu uns selbst, aber auch „Ja“ zur Welt. Ein „Ja“, das wir nicht allein sprechen, sondern auch fühlen.“

Enthusiasmus ist ansteckend und wird von den Mitmenschen zurückgespiegelt, eine Art positives Perpetuum Mobile.

Krise als Chance, tatsächlich!

Claudio Hermani (gentleman-blog.de)


Midlife Crisis Männer: Ratschlag von Matt (maennerdinge.com)

Der Übergang in die Lebensmitte kann eine schwierige Erfahrung und der Anfang einer ernst zu nehmenden Midlife Crisis sein. 

Während einige Männer eher sanft und ohne Probleme den Übergang von einer Lebensphase in die Nächste gelingt, haben andere mit einer schwierigen Midlife Crisis zu kämpfen.

Um eine schwere Midlife Crisis zu vermeiden, sollten Männer sich darauf konzentrieren positive, rationale und realistische Entscheidungen zu treffen. Impulsive Entscheidungen, die von Ängsten oder Befürchtungen getrieben sind, sollten auf jeden Fall vermieden werden.

Einigen Männern hilft es mehr Zeit mit Freunden, Familien oder geliebten Menschen zu verbringen.

Andere bevorzugen einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen und engagieren sich bei Hilfsprojekten oder Freiwilligenarbeit.

Andere Männer gehen auf Weltreise oder erfüllen sich den Traum von einem unvergesslichen Abenteuerurlaub.

– Matt von maennerdinge.com


Hast du Lust, ein Luxus-Auto, schickes Haus und viel Geld zu besitzen? Dann schaue dir jetzt dieses Video an:


Schneller Tipp für Midlife Crisis bei Männern (maennerherz.ch)

Mir kommt spontan in den Sinn, dass mann diese Krise in der Mitte des Lebens als Chance ansehen darf.

Es ist der Zeitpunkt gekommen, Rückschau zu halten. Auf das Erreichte, und auch das nur Erträumte und auch an das Verpasste.

An diesem Wendepunkt ist es angesagt, sich verstärkt seinem Inneren zuzuwenden und sich auf das zu fokussieren, was wirklich wichtig ist im Leben. Und das fühlt sich dann als Krise an, die einen unruhig und unzufrieden macht.

Mein Ratschlag: nutze diese Chance, schaue klar und kritisch auf dein bisheriges Leben. Fühle, was du wirklich willst in deinem Leben. Und handle danach. Liebevoll und respektvoll zu dir und zu deinen Mitmenschen.

maennerherz.ch


Wie Männer die Midlife Crisis überwinden

Die 3 Experten-Ratschläge helfen Männern, die Midlife Crisis zu überwinden.

Du, Norbert und ich können davon immens profitieren.

Wenn du jünger bist (In den 20ern oder Anfang 30), dann ist dieser Artikel sehr zu empfehlen: Quarterlife Crisis

Hat dieser Artikel "Midlife Crisis Männer" dir wertvolle Impulse gegeben? Dann teile ihn bitte mit deinen Freunden oder Kollegen. Danke 😊


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Unfaire Digitale Dominanz: Buch von Dirk Kreuter [2022]
Bewusst leben, lieben und lachen: Intensiv leben lernen
Innere Antreiber: 3 Schritte, frei davon zu werden
Weihnachtsquiz mit Lösungen zum Ausdrucken: 100 tolle Fragen