Stillstand ist Rückschritt: Was bedeutet dieses Zitat?

24. Januar 2022

"Stillstand ist Rückschritt".

Hast du dieses Zitat schon mal gehört? Ich habe im Rahmen eines Interviews eine Frage zum Nachdenken erhalten, und beantworte diese Frage hier:

Höre dir "Stillstand ist Rückschritt" als Podcast an

 

Ist Persönlichkeitsentwicklung eigentlich ein niemals endender Weg oder hat man irgendwann einen „vollkommenen“ Status erreicht und der Entwicklungsprozess ist beendet?

Man wird hier auf diesem Planeten nie den Status erlangen, wo man sagen kann: „Ich bin vollkommen“.

Ich mag den Gedanken, dass nur ein toter Baum nicht mehr am wachsen ist.

Bodo Schäfer* spricht davon, dass er kontinuierlich lernt und wächst.

Das habe ich auch zu einem meiner Ziele gemacht: Ich lerne und wachse immer weiter. Dieses Ziel sage ich mir neben einigen anderen Zielen täglich auf.

Denn ich möchte kein toter Baum sein.

Ich möchte top-lebendig sein, weiter wachsen und 100% Leben.

Ja, und genau sieht es auch Jürgen Höller. Er hat schon extrem viel erreicht und hat ein enorm schnell wachsendes Unternehmen aufgebaut. Doch möchte er weiter expandieren, nämlich europaweit.

So begegnet er der Frage: „Jürgen, du hast doch schon so viel erreicht. Warum willst du jetzt noch in Europa expandieren“.

Doch was sagt er dazu? Weil nur ein toter Organismus nicht wächst, muss mein Unternehmen weiter wachsen. Denn sobald es  aufhört zu wachsen, bedeutet es den Niedergang.

 

Hast du schon das Zitat Stillstand ist Rückschritt gehört? Ja, Stillstand bedeutet Rückschritt!

Definitiv.

Man kann immer weiter seine Persönlichkeit optimieren, weiterentwickeln und seine Stärken verstärken.

Quelle: Stillstand ist Rückschritt, Dirk Kreuter, https://youtu.be/Rf5dl1QKI8A

Stillstand ist Rückschritt, oder? Alles braucht ein gesundes Maß

Gleichzeitig möchte ich warnen, dass es nicht in einem Wahn ausarten soll und man besessen wird davon.

Die Gefahr besteht, dass man zu ich-bezogen wird. 

Werde nicht perfektionistisch und erwarte übermäßig viel von dir.

Die Persönlichkeitsentwicklung soll zu keinem Götzen werden.

Besinne dich auf die wichtigen Dinge im Leben. Was ist deine Vision? Denke an deine Familie, deine Freunde. Vor allem: Lasse den Glauben nicht außen vor.

Übrigens: Kennst du schon deine Passion?

Persönlichkeitsentwicklung ist alles in allem etwas wunderbares. Mehr aus dir herauszuholen. Dein bestes zu geben. Ein glänzender Diamant zu werden. Wachse immer weiter. Denn Stillstand ist Rückschritt. Und Stillstand bedeutet Rückschritt.

Stillstand ist Rückschritt Zitat

Stillstand ist Rückschritt Zitat


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Reizüberflutung im Alltag meistern
Christliche Lieder – Liederdatenbank mit Texten auf Deutsch
ONE LINE A DAY Tagebuch auf Deutsch: Dein schöner Begleiter!
Ins Handeln kommen! – 5 effektive Tipps zum Umsetzen