Stillstand ist Rückschritt: Wann endet Persönlichkeitsentwicklung?

Stillstand ist Rückschritt: Wann endet Persönlichkeitsentwicklung?

Stillstand ist Rückschritt.

Hast du diesen Ausdruck schon mal gehört? Ich habe im Rahmen eines Interviews eine Frage erhalten, etwa in der Form:

Ist Persönlichkeitsentwicklung eigentlich ein niemals endender Weg oder hat man irgendwann einen „vollkommenen“ Status erreicht und der Entwicklungsprozess ist beendet?

 

Man wird hier auf diesem Planeten nie den Status erlangen, wo man sagen kann: „Ich bin vollkommen“. Ich mag den Gedanken, dass nur ein toter Baum nicht mehr am wachsen ist.

Bodo Schäfer spricht davon, dass er kontinuierlich lernt und wächst. Das habe ich auch zu eines meiner Ziele gemacht: Ich lerne und wachse immer weiter. Dieses Ziel schreibe ich mir neben einigen anderen Zielen regelmäßig auf.

Denn ich möchte kein toter Baum sein 🙂 . Ich möchte top-lebendig sein, weiter wachsen und 100% Leben.

Ja, und genau sieht es auch Jürgen Höller. Er hat schon extrem viel erreicht und hat ein enorm schnell wachsendes Unternehmen aufgebaut. Doch möchte er weiter expandieren, nämlich europaweit.

So begegnet er der Frage: „Jürgen, du hast doch schon so viel erreicht. Warum willst du jetzt noch in Europa expandieren“.

Doch was sagt er dazu? Weil nur ein toter Organismus nicht wächst, muss mein Unternehmen weiter wachsen. Denn sobald es  aufhört zu wachsen, bedeutet es den Niedergang.

Hast du schon den Spruch gehört: Stillstand ist Rückschritt.

Man kann stets seine Persönlichkeit optimieren, weiterentwickeln und seine Stärken verstärken.

 

Stillstand ist Rückschritt, oder? Alles braucht ein gesundes Maß

Gleichzeitig möchte ich warnen, dass es nicht in einem Wahn ausarten soll und man besessen wird davon. Die Gefahr besteht, dass man zu ich-bezogen wird. Die Persönlichkeitsentwicklung soll zu keinem Götzen werden.

Werde nicht perfektionistisch und erwarte übermäßig viel von dir.

Besinne dich auf die wichtigen Dinge im Leben. Was ist deine Vision? Denke an deine Familie, deine Freunde. Vor allem: Lasse den Glauben nicht außen vor.

Persönlichkeitsentwicklung ist alles in allem etwas wunderbares. Mehr aus dir herauszuholen. Dein bestes zu geben. Ein glänzender Diamant zu werden. Wachse immer weiter. Denn Stillstand ist Rückschritt.

Summary
Stillstand ist Rückschritt: Wann endet Persönlichkeitsentwicklung?
Article Name
Stillstand ist Rückschritt: Wann endet Persönlichkeitsentwicklung?
Description
Stillstand ist Rückschritt. Hast du diesen Ausdruck schon mal gehört? Ich habe im Rahmen eines Interviews eine Frage erhalten, etwa in der Form: Ist Persönlichkeitsentwicklung eigentlich ein niemals endender Weg oder hat man irgendwann einen „vollkommenen“ Status erreicht und der Entwicklungsprozess ist beendet?
Author
Publisher Name
Dennis Streichert
Publisher Logo
« |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.