Wie man Freunde gewinnt – 30 Weisheiten aus dem Buch [+ PDF]

15. November 2021

Kennst du das Buch "Wie man Freunde gewinnt"? Wenn nicht, solltest du es unbedingt lesen bzw. hören. Es ist eine Pflichtlektüre für mehr Charisma, Erfolg und Glück im Leben. Du lernst, wie man mit anderen Menschen umgeht. In diesem Artikel erhältst du meine 30 wichtigsten Gedanken aus dem Buch. Die kostenlose PDF findest du ganz am Ende des Artikels.

Höre dir "Wie man Freunde gewinnt" als Podcast an!

Ein Buch, das du unbedingt gelesen haben solltest!

Letztens habe ich bei meinen Eltern zuhause in meinem (ehemaligen) Zimmer etwas gesucht. So bin ich auch an meinen Nachttisch geraten. Ich schaue da rein, und bemerke einen alten Zettel.

Hmm, im ersten Moment etwas neugierig, schaue ich drauf. Dann fällt mir ein, dass es meine Take-Aways aus dem Buch „Wie man Freunde gewinnt“ von Dale Carnegie sind. Also die wichtigsten Gedanken, die ich mir als Stichpunkte notiert habe.

Ja, und mittlerweile habe ich das Buch schon zum zweiten Mal gelesen, obwohl ich so vieles zum Lesen habe. Das zeigt, wie wertvoll das Buch „Wie man Freunde gewinnt“ ist.

Nun gut, ich finde den Titel des Buches (Wie man Freunde gewinnt) ein wenig irreführend. Es ist definitiv kein Buch nur für einsame Menschen, die irgendwie einen Freundeskreis haben möchten.

Dieses Buch hilft dir viel mehr, wenn du den grundlegenden Umgang mit anderen Menschen und Persönlichkeitstypen erlernen willst.

Wie man Freunde gewinnt Bild

Umgang mit deinen Mitmenschen

Es geht um dein Verhalten anderen gegenüber. Wie behandelst du deine Kunden, Mitarbeiter, deine Familie und deinen Ehepartner. Wie gehst du mit anderen um?

Das Buch geht darum, wie man Kunden gewinnt, den Respekt seiner Mitarbeiter erwirbt, andere für deine Überzeugung begeistert, eine glückliche Ehe führt und viel mehr.

Um den Bogen zum Titel des Buches zu schließen: Ja, natürlich kannst du durch das Buch wesentlich angenehmer für andere Menschen werden und so auch intensivere Freundschaften pflegen. Und letztendlich hilft es dir, deinen Sinn des Lebens zu verwirklichen.

Eine Zeit lang hingen die Notizen an meiner Schranktür. Damit wurde ich stets an diese so wichtigen Dinge erinnert, die ich für den Umgang mit anderen Menschen benötige.

Nun will ich sie in diesem Blog-Artikel veröffentlichen. So erhältst du auch den erheblichen Mehrwert durch diese Weisheiten. Ich lade dich ein, dir die folgenden Punkte genau durchzulesen.

Gerne kannst du die 30 Weisheiten aus Wie man Freunde gewinnt als PDF ausdrucken und ebenso an deine Schranktür hängen . Wichtig ist, dass du die Punkte aus „Wie man Freunde gewinnt“ umsetzt, die du für wichtig findest. Ganz am Ende des Artikels findest du die PDF-Datei – völlig kostenlos!

>>> Hier schenke dich dir eine Checkliste mit 45 heißen Tipps, wie du andere Menschen richtig behandelst, liebevolle Beziehungen aufbaust und attraktiv wirst

 

30 Weisheiten aus dem Buch „Wie man Freunde gewinnt“

 

  1. Die einzige Möglichkeit, einen Streit zu gewinnen, ist, ihn zu vermeiden
  2. Ich achte die Meinung des andern und werfe ihm nie ins Gesicht, dass er sich irrt
  3. Wenn ich Unrecht habe, gebe ich es ohne zu zögern offen zu
  4. Ich begegne den Menschen mit Güte und Freundlichkeit, statt ihnen meine Überzeugung mit Hass, Drohung oder Rebellion vorzubringen
  5. Ich versuche nicht, mich zu verteidigen und zu rechtfertigen
  6. Ich gebe die andere Gelegenheit, „ja“ zu sagen
  7. Ich gebe dem andern viel Raum zum Reden und stelle deshalb gute Fragen
  8. Ich bin bescheiden. Statt meinen Nächsten zu übertrumpfen, lasse ich mich übertrumpfen
  9. Ich dränge dem anderen meine Überzeugung nicht auf. Möchte ich meinen Vorschlag durchsetzen, lasse ich den andern glauben, es wäre seine Idee. Zu diesem Zweck bitte ich um seine Mithilfe und Vorschläge zu der Sache, von der ich ihn überzeugen möchte
  10. Ich appelliere an die edle Gesinnung des andern
  11. Ich gestalte meine Ideen lebendig und spannend
  12. Ich stelle eine Herausforderung in Aussicht, also einen Wettbewerb, in dem der andere sich beweisen kann
  13. Ich mache den andern nur indirekt auf seine Fehler aufmerksam
  14. Ich spreche zunächst von meinen eigenen Fehlern, bevor ich den andern tadle
  15. Ich schaue aus dem Blickwinkel des anderen
  16. Ich lobe statt zu tadeln
  17. Ich wecke in dem anderen das Bedürfnis, irgendetwas zu wollen
  18. Ich gebe aufrichtige und ehrliche Anerkennung
  19. Ich interessiere mich für den anderen
  20. Ich liebe die andere Person
  21. Ich investiere Zeit, Mühe, Selbstlosigkeit und Aufmerksamkeit in den anderen
  22. Ich lächle herzlich und ehrlich
  23. Ich nenne den Namen des anderen, denn Menschen lieben es, ihren Namen zu hören
  24. Ich bin ein guter Zuhörer. Durch Fragen und weise Gesprächsführung bringe ich den anderen dazu, von sich zu erzählen
  25. Ich rede von Dingen, die den anderen interessieren
  26. Ich will den anderen glücklich machen
  27. Ich behandle den anderen so, wie ich selbst behandelt werden möchte
  28. Ich spreche mit dem anderen über ihn selbst
  29. Ich bestärke den anderen in seinem Selbstwertgefühl durch aufrichtige Anerkennung und Bewunderung
  30. Ich bin aufmerksam nicht nur für wichtige Dinge, sondern ich bemerke auch Nebensächlichkeiten

 

Netflix oder Buch?

Nachdem ich diese 30 Punkte zum Buch „Wie man Freunde gewinnt“ hier verfasst habe, habe ich folgendes bemerkt: Manche Punkte sind selbsterklärend. Bei anderen wiederum muss man überlegen, was damit gemeint ist.

Deshalb meine klare Empfehlung an dich: Kaufe dir das Buch oder höre es dir als Hörbuch an.

Es ist eines der Bücher, die ich zu einhundert Prozent jedem empfehlen kann. Es wird dich im Leben immens weiterbringen.

Ganz toll ist, dass in diesem Buch keine trockene Theorie vermittelt wird!

Der bekannte Autor des Buches „Wie man Freunde gewinnt“ Dale Carnegie ist ein wahres Genie des Storytellings. Denn er bringt dir die vielen Wahrheiten über extrem spannende Geschichten und Begebenheiten rüber.

Das Buch „Wie man Freunde gewinnt“ ist sehr einfach zu lesen. Deshalb solltest du mal deinen Fernseher ausschalten, Netflix ruhen lassen und das Buch lesen! Du wirst für dein Leben 100x mehr mitnehmen können.

Das klingt jetzt sehr nach einem Verkaufstext. Ich meine jedoch wirklich, was ich schreibe. Wenn du dich für Verkauf, Beziehung, Erfolg und Persönlichkeitsentwicklung interessierst, ist es definitiv eine wichtige Literatur.

Ich hoffe sehr, diese kleine „Wie man Freunde gewinnt Zusammenfassung“ konnte dir weiterhelfen.

Du findest das Buch Wie man Freunde gewinnt von Dale Carnegie hier auf Amazon. *

Wie man Freunde gewinnt pdf

"Wie man Freunde gewinnt" deckt deine soziale Inkompetenz auf

Ich habe "Wie man Freunde gewinnt" mehrmals gelesen und es ist ein toller Einstieg, um zu lernen, wie man besser mit Menschen umgeht.

Das Buch vermittelt dir im Grunde die Fähigkeiten, die sozial kompetente Menschen bereits haben. Dies ist hilfreich, wenn du sie noch nicht besitzt.

Eine der furchtbasten Eigenschaften, die sozial unfähige Menschen haben, ist, dass sie eine Menge schlechter Dinge tun, von denen sie nicht wissen, dass sie sich selbst damit schaden.

Bücher wie "Wie man Freunde gewinnt" (und das ist meiner Meinung nach das beste) helfen dabei, diese bisher ungesehenen Dinge sichtbar zu machen.


Der Klassiker ist hochgradig aktuell für dich!

Obwohl "Wie man Freunde gewinnt" bereits 1936 veröffentlicht wurde, sind die darin gelehrten Prinzipien auch heute noch aktuell

In seinem Buch lehrt uns Carnegie verschiedene Techniken und Strategien, wie man mit Menschen umgeht, wie man sie für sich gewinnt und wie man eine großartige Führungskraft ist, der andere folgen wollen.

Manche Führungskräfte und Manager befehlen zum Beispiel nur und behandeln ihre Mitarbeiter wie Arbeitsmaschinen.

Carnegie spricht über Techniken, die diese Führungskräfte anwenden können, um ihre Mitarbeiter zu begeistern, für sie zu arbeiten. 

Er zeigt Strategien auf, wie du jeden dazu bringst, dir zuzuhören, z.B. deine Kinder, deinen Chef, deine Freunde, deine Mitarbeiter usw.

Er spricht darüber, wie du Beziehungsprobleme auf die richtige Art und Weise lösen kannst, ohne dass sich eine der beiden Seiten angegriffen fühlt.

Letztlich geht es in diesem Buch darum, mit und durch Menschen, ihre Gefühle und ihren Stolz zu arbeiten.

Dieses Buch muss man gelesen haben. Punkt.

Wenn dein Plan, erfolgreich zu werden, nicht darin besteht, zum Mond zu fliegen und nie wieder zurückzukommen, wirst du wahrscheinlich mit anderen Menschen zu tun haben.

"Wie man Freunde gewinnt" hilft dir, mit Menschen umzugehen, sei es bei der Arbeit, in deinen aktuellen Beziehungen oder mit deinen Kindern.

Die Menschen werden ganz natürlich den Umgang mit dir lieben. Auch andere zu inspirieren und zu beeinflussen fällt dir leicht.


Kritik an "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie

Erstens: Wie eben beschrieben, ist das Buch hervorragend und immer noch aktuell. Trotzdem beherzigen viele Leute die Ratschläge nicht - was nicht anders ist als früher.

Zweitens sind viele Kritiken, die darauf beruhen, dass man das Buch nicht gelesen oder nicht zu Ende gelesen hat, nicht angebracht. Es geht darum, authentisch zu sein, nicht manipulativ.

Es gibt jedoch legitime Vorbehalte, da nicht alle Situationen in strikter Übereinstimmung mit den Regeln aus "Wie man Freunde gewinnt" angegangen werden können.

Doch das Buch ist trotzdem eine Aufforderung, zuerst deine eigene Geisteshaltung und dich selbst zu verändern, bevor du eine Veränderung bei anderen erwartest - und das ist der Kernpunkt.

Vergiss nicht, dass Carnegie auch über öffentliches Reden gesprochen hat. Er spricht viel über Durchsetzungsvermögen, weist aber darauf hin, dass die andere Person offen und aufnahmefähig sein muss, damit sie dir Gehör und Beachtung schenkt.

Stephen Covey drückt es so aus: "Versuche erst zu verstehen und dann verstanden zu werden."


Dale Carnegie war zweimal geschieden

Eine weitere Kritik sind Dale Carnegies Scheidungen: Er hatte zwei Scheidungen eingereicht.

Wow!

Ein Mensch, der darüber schreibt, wie man Menschen beeinflusst und gewinnt, wie man dafür sorgt, dass sich die Menschen um einen herum "wichtig fühlen", hatte Probleme in seinen wichtigsten Beziehungen!

Aber hey! Er kann trotzdem Regeln und Weisheiten zum Umgang mit Menschen kennen und in vielen anderen Beziehungen und Situationen anwenden, selbst wenn es in seiner Ehe Probleme gab. Kein Mensch ist perfekt und von Fehlern befreit.


Es geht nicht immer nur um den anderen

Eine wichtige Kritik an "Wie man Freunde gewinnt" ist, dass sich alles um die andere Person dreht und du dabei auf der Strecke bleibst.

Ein gesundes Gespräch verläuft wechselseitig, nicht einseitig. Du kannst also nicht die ganze Zeit nur Fragen stellen und zuhören. Manchmal wollen die Leute dir zuhören, deine neuen Geschichten hören und sich unterhalten lassen.

Wenn du nur Fragen stellst und zuhörst, wird das frustrierend sein, weil du deine Gefühle und Emotionen nicht ausdrücken kannst. Es ist also nicht ratsam, die ganze Zeit nur zuzuhören, ohne ein Wort zu sagen.

Achtung: Ich schenke dir heute eine Checkliste mit 45 wertvolle Tipps, wie du liebevolle Beziehungen aufbaust, andere Menschen richtig behandelst und attraktiv wirst (Jetzt klicken)


Wie man Freunde gewinnt PDF Zusammenfassung

Du warst so fleißig und hast den Artikel bis hierher durchgelesen? 🙂

Sehr schön!

Nun schenke ich dir die "Wie man Freunde gewinnt" PDF Zusammenfassung.

Hier siehst du, wie die PDF-Datei aussieht:

Wie man Freunde gewinnt PDF Zusammenfassung

Klicke den Button, um die Wie man Freunde gewinnt PDF herunterzuladen:


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Ich werde ständig kritisiert: 8 mächtige Tipps
Geben ist seliger als Nehmen: Wie du SOFORT glücklich wirst
Mangeldenken auflösen & loslassen (effektiv!)
13 Tugenden Liste: Benjamin Franklin ein tugendhafter Mensch