Jonathan Edwards: Wie ein Mann zum Segen für die Welt wurde

16. Mai 2022

Du hast die Wahl: Segen oder Fluch! Die Verantwortung darüber liegt bei dir. Erfahre jetzt, wie Jonathan Edwards reichlich gesegnet wurde – und ein Segen für die Welt war!

Höre dir den Artikel "Jonathan Edwards" als Podcast an

Vor 300 Jahren in New York…

Hey, reise mit mir mal 300 Jahre zurück. In New York City erblickt ein neuer Mensch das Licht der Welt. Max Jukes wird geboren.

Max Jukes

Vom christlichen Glauben wollte er nichts wissen. Er hat eine ungläubige Frau geheiratet und eine christliche Erziehung seiner Kinder abgelehnt.

Selbst den Gottesdienst durften sie nicht besuchen oder am Religionsunterricht teilnehmen.

Spannend ist, was aus seinen Kindern und seinen Nachkommen geworden ist. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts hat er 1026 Nachkommen gehabt.

  • 300 von denen landeten im Gefängnis und verbrachten hier im Durchschnitt 13 Jahre.
  • 190 waren Prostituierte.
  • 680 waren Alkoholiker.

 

Der Staat New York musste 420.000 Dollar für Einäscherungen oder Rehabilitationsprogramme bezahlen. Diese Summe Geld war damals noch viel mehr wert als heute. So lebten sie auf Kosten des Staates.

Max Jukes' Nachkommenschaft war kein Segen für ihr Land. Nun aber zur wirklich positiven Geschichte von... Jonathan Edwards!


Video von Jonathan Edwards auf Deutsch

Bevor wir zum Text über Jonathan Edwards kommen, möchte ich dich auf dieses deutsche Video hinweisen:

Jonathan Edwards

Im gleichen Staat lebte zur selben Zeit ein brennender Evangelist. Jonathan Edwards (1703-1758) hat Gott voller Hingabe gedient.

Er hat sich darum gekümmert, dass seine 12 Kinder am Sonntag den Gottesdienst besuchen. Er hat sie gottesfürchtig erzogen.

Was ist nun aus diesen Kindern geworden? Bis Mitte des 20. Jahrhunderts hat Jonathan Edwards 929 Nachkommen gehabt.

  • 430 sind Pfarrer geworden.
  • 86 wurden zu Professoren an der Universität.
  • 13 davon sind sogar Universitätspräsident geworden.
  • 75 haben als Autoren sehr gute Bücher geschrieben.
  • 7 wurden zu Abgeordneten im Kongress.
  • Einer wurde zum Vize-Präsidenten der USA.

 

Diese Familie von Jonathan Edwards lag nicht auf den Taschen des Staates. Im Gegenteil, sie wurde ein Segen für das Land.

Segen oder Fluch? Wofür entscheidest du dich?

Jonathan Edwards

 

Segen oder Fluch: Jonathan Edwards traf die richtige Entscheidung

Wie du an den zwei Männern sehen kannst, ist die richtige Erziehung von großer Bedeutung.

Du kannst so den Rahmen dafür legen, ob deine Nachkommen zum Segen oder Fluch werden. Die Nachkommen von Jonathan Edwards wurden zum Segen!

Für einen wirklichen Segen ist entscheidend, dass du ein Kind Gottes bist.

Als echter Christ hast du das Privileg, von Gott beschenkt zu werden. Als himmlischer Vater ist es seine Freude, dich zu segnen.

Doch hat der Herr auch seine Prinzipien.

So verlierst du stark an Segen, wenn du nur für dich selbst lebst, in Sünde verharrst oder die Beziehung zu Jesus vernachlässigst.

Um ein weiteres frommes Wort zu gebrauchen:

Letztendlich ist der Segen Gottes in deinem Leben reine Gnade. Doch durch deinen Lebenswandel kannst du ein Stück weit bestimmen, ob die Schleusen des Segens geschlossen bleiben oder weit aufgesperrt sind.

Ich wünsche dir, dass du, deine Kinder und gesamte Nachkommenschaft ein großer Segen werdet und anderen Menschen von Herzen dienen könnt – nach dem großartigen Vorbild Jonathan Edwards.

Segen oder Fluch? Entscheide dich wie Jonathan Edwards für den Segen!

Jonathan Edwards


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Haus aus Plastikflaschen: Von Müll zum Flaschenhaus
Christliche Lieder – Liederdatenbank mit Texten auf Deutsch
Häusliche Gewalt gegen Frauen | Hilfe bei häuslicher Gewalt
Coaching für Hochsensible