13 Tugenden Liste: Benjamin Franklin ein tugendhafter Mensch

4. Februar 2022

Benjamin Franklin war ein extrem tugendhafter Mensch. Hier erhältst du die 13 Tugenden Liste von ihm. Setze nur eine davon um und dein Leben verändert sich!


Benjamin Franklin: Ein tugendhafter Mensch

Benjamin Franklin war jemand, den man heute ohne Zweifel als "Selfmade-Man" bezeichnen kann. 

Er lebte im 18. Jahrhundert. Franklin wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf, doch wurde er zu einem der bekanntesten Amerikanern aller Zeiten.

Zuallererst kennen wir ihn als Gründungsvater der Vereinigten Staaten. Er hat die Unabhängigkeitserklärung mit unterzeichnet.

Darüberhinaus hat Benjamin Franklin Schriften verfasst, war als Verleger tätig und war sogar Erfinder und Naturwissenschafter. Sogar der Blitzableiter zählt zu seinen Erfindungen!

Dieser Mann hatte das große Anliegen, sich für die Gesellschaft und das Gemeinwohl einzusetzen. 

Er trug stark dazu bei, das Leben seiner Mitmenschen zu verbessern und mehr Zugang zu Bildung zu verschaffen.

In dieser Vision erkenne ich mich wieder, denn genau das sind auch meine Anliegen: Bildung für arme Kinder und Menschen aus dem Elend zu befreien. 

Mit 20 Jahren hat er schon im jungen Alter eine lebensverändernde Entscheidung getroffen: Er verfasste eine Tugenden Liste, die er sein Leben lang stets im Auge behielt und sich fortwährend daran orientierte.

(Um gegen kein Urheberrecht zu verstoßen: Diese 13 Tugenden Liste findet sich in der Autobiografie von Benjamin Franklin*. Ich gebe die Tugenden Liste in abgewandelter Form frei und interpretiert wieder)


Tugenden Liste: Diese 13 Tugenden machten Benjamin Franklin zu einem WELTVERÄNDERER

1. Enthaltsamkeit

Ich werde nicht übermäßig essen, der Völlerei verfallen und mich berauschen. 

2. Schweigen

Ich rede nur, wenn es anderen Menschen oder mir nützlich ist. Ich lasse mich nicht auf leere Gespräche ein. 

3. Ordnung

Ich habe für jeden Gegenstand seinen Platz und für jede Aufgabe eine festgelegte Zeit. 

4. Entschlossenheit

Ich nehme mir vor, alles Notwendige und Wichtige auch umzusetzen. Das was ich mir vornehme, werde ich möglichst fehlerfrei umsetzen. 

5. Sparsamkeit

Ich gebe Geld nur aus, wenn es anderen oder mir zum Guten dient. Ich verschwende kein Geld. 

6. Fleiß

Ich vergeude keine Zeit, sondern bin nur mit nützlichen Aktivitäten beschäftigt. Ich sage mich von bedeutungslosen Dingen los. 

7. Aufrichtigkeit

Ich täusche niemanden. Mein Denken ist integer. Meine Worte stimmen mit meinen Taten überein. 

8. Gerechtigkeit

Ich tue niemandem Unrecht und schade anderen nicht. Ich unterlasse kein gutes Werk, wenn es meine Pflicht ist, es zu tun. 

9. Mäßigung

Ich vermeide jede Form von Extremität. Ich nehme Beleidigungen nicht so sehr zu Herzen. 

10. Reinlichkeit

Ich halte meinen Körper, meine Kleidung und meine Wohnung in Ordnung. 

11. Gemütsruhe

Ich bin nicht über Kleinigkeiten oder Problemen des Lebens beunruhigt. Ich bin resilient

12. Keuschheit

Ich übe sexuelle Intimität im gesunden Rahmen aus. Ich lasse nicht zu, dass sie mich schwächt, meinen Seelenfrieden oder den der anderen Person stört oder den guten Ruf schädigt. 

13. Demut

Ich ahme Jesus und Sokrates nach.

Benjamin Franklin Effekt - Quelle: Erschaffe dich neu, https://youtu.be/sgwvif9-2zE


Warum enthielt die Tugenden Liste gerade 13 Tugenden?

Schau mal, das Jahr hat 52 Wochen.

Benjamin Franklin hatte den Plan, sich jede Woche auf eine Tugend aus seiner Liste besonders stark zu fokussieren. So schaffte er es, pro Quartal die ganze Liste durchzuarbeiten.

In einem Jahr hat er 4 mal jede Tugend explizit in seinem Leben zur Geltung gebracht. Durch diesen Ansatz wurde er ein wahrlich tugendhafter Mensch!

Diesen besonderen Menschen kannst du dir zum Vorbild nehmen. Welche Tugend hat dich am meisten angesprochen? Schreibe mir gerne eine Nachricht auf Instagram. Ich freue mich, von dir zu hören.

Und jetzt zum Schluss noch folgendes ToDo.

Aufgabe: Wähle dir jetzt eine Tugend aus dieser Tugenden Liste aus und konzentriere ich in den nächsten 7 Tagen darauf, sie im Leben verstärkt auszuprägen. Viel Erfolg!


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Vom Ende her denken – So bleibst du auf der richtigen Spur!
Kleine Schritte führen zum Ziel – zu 100% !
Dankbar sein: 10 geniale Impulse, die dich glücklich machen
Corona Pandemie = Chance für die Welt