Generation Z Probleme & Lösungen (6 Wege)

13. Februar 2023

Jede Generation hat ihre eigenen Probleme und Herausforderungen. Die sind anders als in der Generation der Eltern. Für uns als Erwachsene (Eltern oder Jugendleiter) ist es wichtig, die Generation Z Probleme richtig zu verstehen und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Um der jungen Generation weise zu begegnen, hat Josh McDowell das Buch Generation ohne Bindung herausgebracht.

Was wir daraus für unsere Beziehung zur Generation Z sowie ihren Problemen lernen können, erfährst du hier.

 

Generation Z Probleme

Die Teenager und Jugendlichen der heutigen Zeit fühlen sich oftmals einsam und isoliert. Sie sehnen sich danach, geliebt zu werden.

Natürlich benötigen sie Regeln, doch um so wichtiger ist eine Beziehung zur Generation Z. Eine positive, liebevolle Beziehung.

Durch solch eine gute und feste Beziehung zu ihnen formt sich deren Gehirn besser und sie werden psychisch gesünder. Sie sind besser in der Lage, richtige Entscheidungen zu treffen.

Wir sollten in ihre Welt hineinblicken und sie somit besser verstehen.

 

6 effektive Wege, eine tiefe Beziehung zur Generation Z aufzubauen

Wie schaffen wir es nun, eine Beziehung und eine Verbindung zu den Jugendlichen & Millennials der Generation Z aufzubauen?

 

1. Jugendlichen zeigen, dass wir sie ernst nehmen

Wichtig sind Empathie, Mitgefühl und Anteilnahme, sowohl an negativen als auch an positiven Dingen. Echtes Interesse haben an den Gedanken, Problemen der Generation Z und vor allem an ihren Gefühlen.

Wenn der Jugendliche Mist gebaut hat: Nicht direkt kritisieren oder bestrafen, sondern vor allem Verständnis, Mitgefühl, Liebe schenken.

Trost spenden und seelischen Schmerz lindern, dann erst das Problem angehen: „Was du gerade durchmachst, muss sehr weh tun. Ich möchte, dass du weißt, dass es mir selbst weh tut, dich so leiden zu sehen“.

 

2. Jugendlichen Sicherheit schenken

Die Menschen akzeptieren, wie sie sind. Nicht aufgrund der Leistungen.

Egal, was passiert: Sie sind geliebt und angenommen. Unabhängig von den Noten oder ihrem Tun. Die Jugendlichen haben Angst, nicht angenommen zu werden und ohne ihre Leistung nicht wertvoll zu sein.

Versprechen, dass egal was passiert, dass man immer zu dem Jugendlichen halten wird. Ihn lieben wird. Das stärkt gehörig die Beziehung zur Generation Z.

 

3. Jugendlichen zeigen, dass sie wertvoll sind

Anerkennung geben: „Du bist mir wichtig. Ich brauche dich“.
Mehr loben für das, was sie richtig gemacht haben. Bei etwas Gutem erwischen und konkret dafür loben.

 

Millennials Generation Z Beziehung

 

4. Jugendlichen zeigen, dass sie liebenswert sind

Zuneigung der Eltern ist wichtig. Auch des Vaters!
In der eigenen Ehe Zuneigung zum Partner demonstrieren. Kind/Jugendlichen in den Arm nehmen. Sagen, dass ich sie liebe. Zuneigung schenken.

Siehe auch: Papa & Mama, erzähl mal!

 

5. Jugendlichen zeigen, dass sie wichtig sind

„Wenn wir heute Zeit mit unseren Kindern verbringen, werden sie später Zeit mit uns verbringen“.

Verfügbar sein. Zeit für sie haben. Interessiert sein, Fragen stellen.

 

6. Jugendlichen helfen, Verantwortungsgefühl zu entwickeln

Rechenschaft fordern. Vermeiden von Autokratie, Liberalität und Gleichgültigkeit. Sondern ein beziehungsorientierter (autoritativer) Erziehungsstil.

 

Generation Z Probleme + Lösungen

Viele Jugendliche erleben eine Abwärtsspirale von Enttäuschung, Entmutigung, Depressionen, Verzweiflung, Zerstörung.

Sie erfahren Trennungsschmerz (Eltern, eigene zerbrochene Liebe, häusliche Gewalt, Ablehnung von anderen, Umzug, Tod). Feingefühl ist hier sehr wichtig. Ihnen helfen, sich mit dem neuen Leben zurechtzufinden.

Da sein für die leidenden Jugendlichen: „Dich so leiden zu sehen, tut mir selber in der Seele weh“. „Ich wünschte, du müsstest das nicht durchmachen“. „Es tut mir Leid“. „Ich sehe, dass es sehr weh tut“. „Ich bin für dich da“.

Andere Probleme der Generation Z sind im Bereich der Konflikte, Sexualität und Liebe.

Den Jugendlichen die wahre Liebe klarmachen. Damit ist nicht Begierde, Romantik, Verliebtheit gemeint. Wahre Liebe ist ohne Bedingungen.

 

Um den Jugendlichen in ihren Schwierigkeiten und der Abwärtsspirale zu helfen, ist es sehr wichtig, Vertrauen aufzubauen zu den Jugendlichen. Offen über alles sprechen können. Eine Beziehung zur Generation Z herzustellen.

Wir müssen ihre Gefühle erkennen, Trost geben, Annahme und Wertschätzung schenken.

 

Vielen Jugendlichen fehlt ein festes Fundament im Glauben. Wir sollten die Wahrheit des christlichen Glaubens vermitteln. Dazu auch wieder eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Und den Jugendlichen helfen, dass sie eine Beziehung zu Gott aufbauen und gottesfürchtig werden können.

 

Das Buch Generation ohne Bindung schien mir zunächst ein wenig veraltet.
Dennoch enthält das Buch zahlreiche wichtige Ratschläge für die Beziehung mit der Generation Z und ihren Problemen, um ihnen zu helfen im Leben. Vieles davon kann man auch nutzen im allgemeinen Umgang mit Menschen, unabhängig vom Alter.


Tipps für Millennials Generation Z

Die 6 Tipps für eine tiefe Bindung zu den Millennials Generation Z auf einen Blick:

  1. Jugendlichen zeigen, dass wir sie ernst nehmen
  2. Jugendlichen Sicherheit schenken
  3. Jugendlichen zeigen, dass sie wertvoll sind
  4. Jugendlichen zeigen, dass sie liebenswert sind
  5. Jugendlichen zeigen, dass sie wichtig sind
  6. Jugendlichen helfen, Verantwortungsgefühl zu entwickeln


Was sind verbreitete Klischees über die Millennials Generation Z?

Das folgende schreiben Angehörige der Generation Z:

Es gibt bereits so viele Stereotypen, obwohl die meisten von uns noch Teenager sind. Wenn die Gen Z reifer wird, solltest du erwarten, dass sich einige davon ändern und abklingen werden. Oder man wird uns, wie den Millenials, vorwerfen, dass wir alles ruinieren.


Wir sind konservativ.

Das sehe ich sehr oft. Tatsächlich ist einer der Namen für die Gen Z die "Homeland Generation".

Fast keiner von uns erinnert sich an 9/11, und tatsächlich ist das eine der Trennlinien zwischen Millenials und Gen Z für diese unruhigen Übergangsjahre zwischen den Generationen. Aber wir werden deswegen als sehr konservativ charakterisiert.


Wir sind liberal.

Ich wette, das hast du nicht erwartet. Auf der anderen Seite gelten wir als eine der liberalsten Generationen, und die Konservativen lieben uns entweder, weil wir konservativ sind, oder sie hassen uns, weil wir uns zu sehr politisch für das andere Team engagieren.

Im Gegensatz zu den Millennials, die überwältigend liberal sind, ist die Generation Z in Wirklichkeit politisch viel gespaltener.

Meine Meinung?

Wir sind eigentlich gemäßigter als frühere Generationen, haben Überzeugungen auf beiden Seiten des politischen Spektrums, aber im Gegensatz zu den gemäßigten Generationen der Vergangenheit halten wir an diesen Überzeugungen fest und verteidigen sie vehement. 

Die meisten meiner Freunde sind in manchen Dingen sehr konservativ und in anderen sehr liberal. Wir fangen an, über Parteigrenzen hinweg zu sehen und die politische Korruption zu durchschauen, und das macht mich ehrlich gesagt so glücklich.


Wir sind technologiebesessen.

Meine Generation ist eine, die sich nicht an eine Zeit vor dem Internet erinnern kann (die meisten von uns jedenfalls). Viele von uns haben Smartphones, Computer und andere technische Geräte.

Obwohl ich nicht unbedingt der Meinung bin, dass Technologie an sich etwas Schlechtes ist, und die Generation Z einige bemerkenswerte Dinge damit macht und machen wird, denke ich, dass dies ziemlich zutreffend ist. Eine Studie hat gezeigt, dass wir manchmal bis zu 9 Stunden Medien pro Tag konsumieren.

Technologie hat einen großen Anteil an unserem Leben und unserer Erziehung und die meisten von uns haben auf irgendeine Weise mit sozialen Medien zu tun. Wir sind definitiv stärker vernetzt als jede Generation vor uns. Es wird interessant sein zu sehen, wie wir dadurch mit den Menschen aus unserer Jugend in Kontakt bleiben, wenn wir erwachsen werden.

Ich will nicht leugnen, dass viele Menschen an ihren Handys oder Laptops hängen, aber das bedeutet nicht, dass wir allergisch gegen die "freie Natur" sind. Glaub mir, wir können wochenlang, sogar monatelang, ohne Technologie überleben. Ich kenne viele Mitglieder der Generation Z, die das getan haben.


Wir sind wütend.

In aller Fairness, welcher Teenager ist das nicht?

Welcher Teenager wäre das nicht, wenn man ihm sagt, dass seine politischen Überzeugungen und Meinungen nichts zählen, es sei denn, diese Überzeugungen sind für seine Partei von Vorteil?

Welcher Teenager wäre nicht betroffen, wenn er sieht, wie Erwachsene (vor allem in der Politik, aber überall) immer tiefer sinken und sich auf eine Art und Weise verhalten, von der man uns schon im Kindergarten abgehalten hat? 

In aller Fairness: Welcher Teenager würde das nicht sein, wenn sich Politiker, statt gemeinsam an der Lösung von Krisen zu arbeiten, nur um Erfolge für ihre Partei kümmern?

Fairerweise muss man sagen, dass wir mehr Zugang zu Medien und Nachrichten und mehr verschiedene Meinungen haben als je zuvor, und es ist ärgerlich, wenn wir so behandelt werden, als ob unsere Meinungen keine Rolle spielen.

Ich denke nicht, dass es Teenagern unbedingt erlaubt sein sollte, jünger zu wählen oder Politik zu machen, oder dass unser Wort als Allheilmittel angenommen werden sollte - aber schon bald werden die Millennials Generation Z eine der größten Wählergruppen sein und die Politiker täten gut daran, uns nicht zu verärgern, bevor wir überhaupt die Chance hatten, zu wählen.

Das waren alles hauptsächlich politische Themen, aber das scheint alles zu sein, worüber die Leute reden wollen. Werden wir die Konservativen oder die Linksgerichteten wählen? Sollten die Leute auf uns hören oder sind wir nur dumme Kinder?

Wir hoffen, dass die Generation Z die Generation ist, die anfängt, lautstark die Parteilinien in Frage zu stellen und versucht, Politiker zu wählen, die tatsächlich etwas tun, anstatt mit ihrer Partei zu stimmen, egal was passiert.


Wir lieben es, andere Menschen zu "canceln". 

Die Gen Z kann es nicht ertragen, wenn andere Menschen erfolgreicher sind als sie. Sobald jemand auch nur ein bisschen Erfolg hat, wird seine Vergangenheit durchforstet und nach allem gegriffen, um ihn bloßzustellen. Es ist sehr auffällig bei Prominenten, passiert aber auch in alltäglichen Situationen.


Wir täuschen psychische Störungen vor. 

Viele Menschen denken, dass Teenager psychische Störungen vortäuschen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich glaube nicht, dass das überhaupt stimmt. Obwohl ich selbst keine psychische Störung habe, habe ich Leute in meinem Alter getroffen, die eine haben und wirklich jeden Tag damit kämpfen.


Wir haben einen ganz schön seltsamen Sinn für Humor. 

Er stammt hauptsächlich von Online-Memes. Wir finden die seltsamsten Dinge lustig (ich persönlich finde surreale Memes urkomisch und sie ergeben definitiv keinen Sinn) und neigen zu einem etwas dunklen Sinn für Humor.


In diesem letzten Teil haben Angehörige der Generation Z über typische Stereotype berichtet.

Zu Beginn dieses Artikels wollte ich dir Wege vermitteln, um mit Millennials Generation Z eine tiefe Bindung aufzubauen. Welchen Tipp willst du noch heute umsetzen?


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Robert Kresse im Interview: Coach für Millionen-Unternehmer
Ich weiß nicht, was ich will
Allein glücklich sein: Wie die Tante endlich Ruhe gibt :-)
Haben oder Sein – Persönlichkeit haben ist wichtiger als Besitz