Bewusst leben, lieben und lachen: Intensiv leben lernen

25. Januar 2023

Im oft stressigen und oberflächlichen Alltag sollten wir innehalten. Entschleunigen und intensiv leben. Nimm mit allen Sinnesorganen deine Umgebung wahr. Erlebe deine Gefühle intensiv. Verlasse die Mittelmäßigkeit und lebe ein erfüllendes, intensives Leben. Bewusst leben und lieben lernen. Das wirst du mit diesem Artikel

Oberflächlicher und hektischer Alltag (anstatt bewusst leben)

Unser Leben ist oft sehr schnelllebig und oberflächlich. Wir treiben im Alltag so dahin, leben tagein und tagaus mit unseren gewohnten Abläufen. Ich möchte hier einen Gegenpol beschreiben, um aus diesem Trubel auszubrechen und innezuhalten.

Kennst du das: Morgens den ekligen Wecker mehrmals auf den Schlummermodus, dadurch keine Zeit mehr. Schnell in gerade daliegenden Klamotten reinhüpfen und, ach du Schreck, der Bus kommt ja schon.

Du rennst über Rot – ein Glück ist der Busfahrer so nett und wartet noch auf dich. Völlig aus der Puste läufst du in den Bus.

Hier kommst du endlich etwas zur Ruhe und kannst jetzt die Neuigkeiten seit dem letzten Abend abchecken. Also ran an Instagram oder Facebook und den Newsfeed überfliegen. Innerhalb von Sekunden hast du zig Postings durchgescrollt.

Richtig mitgenommen hast du aber nichts davon. Es macht sich nur dieses befriedigende Gefühl ein, wieder auf dem neuesten Stand zu sein. "Wäre ja schlimm, etwas zu verpassen", denkst du unterbewusst.

Als du aussteigst, gehst du noch schnell zum Bäcker um ein Croissant zu kaufen. Dieses quetscht du nebenbei zwischen die Zähne, während du in der letzten Minute in der Schule oder Arbeit ankommst.

Diese kleine Story aus dem Alltag vieler Leute zeigt uns den Stress und Reizüberflutung in unserer Gesellschaft, die das Bewusst Leben völlig ignoriert.

bewusst leben

Bewusst leben: Mach's wie diese Katze 🙂

Innehalten und entschleunigen

Deshalb möchte ich inspirieren: Entschleunige. Halte mal inne. Erlebe deinen Alltag in vollen Zügen. Voll und ganz bewusst und intensiv leben.

„Ich ging in die Wälder, denn ich wollte wohlüberlegt leben; intensiv leben wollte ich. Das Mark des Lebens in mich aufsaugen, um alles auszurotten was nicht Leben war. Damit ich nicht in der Todesstunde inne würde, daß ich gar nicht gelebt hatte.“

Henry David Thoreau

 

Sammle schöne Lebensmomente

Hey, irgendwann werden wir sterben. Das ist die harte Wahrheit.

Doch überlege mal: Es wäre viel zu schade, nur durchs Leben gehetzt zu sein und nicht wirklich gelebt zu haben. Im Leben geht es auch nicht meiner Meinung nach darum, möglichst viel materiellen Besitz anzusammeln. Ich mag eher die Idee davon ein „Sammler vieler schöner Lebensmomente“ zu sein:

  • Der Urlaub im Camper-Van in Australien
  • Der Grillabend mit Freunden am See
  • Kochen mit coolen Tools (Kochboxen eignen sich gut, um loszulegen)
  • Der Besuch bei deinen Eltern mit leckerem Kaffee und Kuchen
  • Der Besuch vom Konzert, z.B. in der Elbphilharmonie bei uns in Hamburg
  • Die Arbeit, die dich erfüllt und Spaß macht. Wo du z.B. Menschen helfen, deine kreative Ader ausleben oder etwas geniales herstellen kannst

 

Du kannst überall intensiv leben: Zu Hause, in tollen Städten wie München und Hamburg, auf dem Land oder auch Orten wie Braunschweig, Chemnitz, Quarnstedt oder Kassel 🙂 …

Gerne lade ich dich in meine deutsch russische Pfingstgemeinde in Hamburg ein.

Diamanten Inspirationen

Lebe hier & jetzt

Die meisten von euch werden das schon gehört haben, dass man im Hier und Jetzt leben sollte. Das heißt, nicht in der Vergangenheit verweilen. Nicht ständig irgendwo anders mit den Gedanken sein. Auch nicht in der Zukunft zu leben.

Oft klammern wir uns an Schönes von früher und können nicht loslassen. „Früher war ja sowieso alles besser“. Wir können auch nicht in der Zukunft leben. Alles tolle, das uns noch erwartet, ist noch nicht da. Auch die Sorgen, wovor wir Angst haben, liegt noch in der Ferne.

Allein in dieser Sekunde lebst du.

Jetzt schlägt dein Herz.

Jetzt gerade, wo du bist, lebst du.

Lasst uns bewusst die Dinge wahrnehmen, wenn wir durch den Alltag gehen. Schau dich um, wenn du gerade im Bus bist oder wenn du mit dem Hund Gassi gehst. Siehst du vielleicht andere Menschen, eine große Menschenmenge, in der du dich befindest? Wie fühlt sich das an?

Die Extrovertierten fühlen sich bestimmt pudelwohl.

Als Introvertierter könnte dir eine große Menschenmasse zu stressig oder zu hektisch sein. Andererseits liebst du dann vielleicht die Natur als Ruhepol.

Nimm einfach die Dinge um dich herum bewusst war anstatt sie auszublenden. Laufe nicht mit Scheuklappen durchs Leben.

 

Weniger Momentaufnahmen, mehr Momentwahrnehmung

Letztens habe ich von einem Musiker gelesen, der sagt: „Im Konzert, wenn ich den ersten Song singe, sehe ich lauter Smartphones. Für die Leute ist es wichtiger, den anderen Menschen zu zeigen, dass sie in dem Konzert sind. Anstatt einfach das Konzert zu genießen.

Ich kenne es auch selber. Im Urlaub war der Sonnenuntergang so wunderbar schön. Ich habe bestimmt 30 Bilder geschossen. Die Sonne geht fast von Sekunde zu Sekunde tiefer und tiefer in den Horizont. Da ändert sich ja das Foto-Motiv.

Doch anstatt diese vielen Bilder zu knipsen, sollte ich einfach die Kamera weglegen. Und den Moment zu genießen.

Das rote Sonnenlicht in der Dämmerung.

Das Farbenspiel, das sich am Himmel breitmacht.

Das Ausmaß dieses wundervollen Naturschauspiels lässt sich auf Fotos sowieso nicht in dem Maße festhalten, wie in der Realität.

Achte auf solche märchenhafte Lebensmomente. Nehme aber auch die Kleinigkeiten mit Intensität war. Darüber kannst du zum Beispiel in ein One Line A Day Tagebuch schreiben.

One Line A Day

Bewusst leben mit diesem One Line A Day Buch

Wie lebe ich bewusst? Mit allen Sinnesorganen wahrnehmen

Die meisten Menschen haben gesunde 5 Sinnesorgane. Sie können sehen, hören, riechen, schmecken, tasten.

Überlege mal: Was hast du heute wahrgenommen?

  • Schönes gesehen: Das Eichhörnchen, das den Baum hochgeschnellt ist vielleicht
  • Wundervolles gehört: Die Stimme von deinem Kollegen am Telefon ist wirklich angenehm zuzuhören
  • Angenehmes gerochen: Hmm, das Parfum, das du morgens aufträgst, ist einfach umwerfend
  • Leckeres geschmeckt: Der Cappuccino, mit etwas Kakaopulver obendrauf. Oh, ist der genial
  • Besonderes getastet: Dein Lieblings T-Shirt sitzt perfekt und du fühlst dich pudelwohl in ihm

Solche Kleinigkeiten gibt es jeden Tag. Schärfe deine Wahrnehmung und fokussiere deine Aufmerksamkeit auf solche positiven Dinge. Tust du dies, macht sich ein Gefühl der Dankbarkeit breit.


Wunderbare Achtsamkeits-Übung zum bewussten Leben 

Diese 5-4-3-2-1-Übung hilft dir, intensiv und bewusst zu leben:

Halte jetzt inne und frage dich:

Welche 5 Dinge siehst du gerade?

Welche 4 Dinge hörst du?

Welche 3 Dinge spürst du?

Welche 2 Dinge riechst du?

Welches 1 Ding schmeckst du?

 

Gefühle intensiv erleben

Ich will dich dazu ermuntern, auch deine Gefühle intensiver wahrzunehmen. Wenn du dich freust, erlebe diesem Moment intensiv. Genieße ihn ganz bewusst.

Oder auch wenn du dich ärgerst: Friss nicht alles in dich hinein oder unterdrücke diese Gefühle. Nehme auch diese Gefühle bewusst war, selbst wenn sie negativ sind. Akzeptiere den Zustand, dass du gerade ärgerlich bist.

Später kannst du überlegen, was jetzt die Ursache des Ärgers war. Mit klarem Kopf kannst du darüber nachdenken, was man machen kann dagegen.

Manchmal fühlt man sich schlecht. Man hat so eine schlechte Stimmung, aber weiß nicht, warum. 

Die Ursache ist bestimmt keine Laus gewesen, die über die Leber gelaufen ist. Da hat sicherlich irgendetwas diese schlechte Laune ausgelöst.

Versuche einfach, durch das "Bewusst-durchs-Leben-gehen" herauszufinden, was bei dir diese schlechte Stimmung verursacht.

Nimm Gefühle intensiv und bewusst war. Intensiv leben.

Bewusst leben lernen verschafft dir auch mehr Erfolg! Schaue dir jetzt folgendes Video an:

 

100% intensiv leben

Lasse die Handbremse los! Gebe Vollgas.

Wenn es heißt, zu arbeiten, dann bitte nicht mittelmäßig. Dein Chef bezahlt dich nicht für eine mittelmäßige Arbeit, bei 50% Ergebnis. Er möchte 100% haben.

Noch besser: Sei ein exzellenter Mitarbeiter, der Erwartungen übererfüllt. Lege dir gute Gewohnheiten zu.

Sei kein mittelmäßiger Ehepartner, sondern ein toller, der die Abendstunden intensiv mit der Familie durchlebt. Anstatt halbherzig auf der Couch zu chillen, kümmere dich aktiv um deine Familie. 

Pflege Freundschaften auf einem tiefgehenden Niveau.

Bewusst leben und lieben.

Übe dein Hobby sehr intensiv aus. Genieße die Lebensmomente, ja sammle sie!

Denk nicht auf der Arbeit ständig an den Feierabend. Wenn du im Feierabend bist, denke nicht schon wieder an die Arbeit morgen.

(Lese hier: Wenn du am Sonntag schon an Montag denkst

Genieße den Augenblick.

Lebe einen intensiven Glauben, wenn du ein gläubiger Mensch bist. Sei hier nicht halbherzig. Als Christ kenne ich den Spruch: "Sei ganz sein, oder lass es ganz sein".

Lebe ein intensives Leben mit einer Vision

Gehe nicht ziel- und planlos durchs Leben. Sondern breche aus dem Mittelmaß, dass dich gefangen hält. Lebe ein außergewöhnliches Leben, dass dich erfüllt.

Sei aktiv statt passiv

Produziere etwas, statt immer nur zu konsumieren.

Gebe etwas in die Welt hinein, anstatt immer nur zu nehmen.


Bewusst leben und lieben

Hier findest du 12 Regeln, um bewusst zu lieben:

  1. Bewusst leben und lieben bedeutet, das Ego oder das Verlangen, im Recht zu sein, loszulassen.
  2. Bewusst leben und lieben bedeutet, ehrlich miteinander zu reden, einander alles zu sagen, zu vertrauen, zu teilen und authentisch zu sein.
  3. Bewusst leben und lieben bedeutet, sich gegenseitig zu akzeptieren, mit all euren Fehlern.
  4. Bewusst leben und lieben ist der Wunsch, gemeinsam zu wachsen.
  5. Bewusst leben und lieben bedeutet, sich gegenseitig in jeder Situation zu unterstützen.
  6. Bewusste Liebe stellt keine Forderungen.
  7. Bewusst leben und lieben bedeutet, sich ab und zu Zeit für sich selbst zu nehmen und dem anderen Raum zu geben.
  8. Bewusst leben und lieben bedeutet, anzuerkennen, dass keiner von euch perfekt ist, und das ist auch in Ordnung.
  9. Bewusst leben und lieben bedeutet, offen zu sein für die Eigenarten des Partners und auch offen und verletzlich genug, um die eigenen zu zeigen.
  10. Bewusst leben und lieben bedeutet, sich zu öffnen und vertraut miteinander zu sein.
  11. Bewusst leben und lieben bedeutet, sich die Meinungen des anderen anzuhören und etwas über den anderen zu lernen.
  12. Bewusst leben und lieben bedeutet, sich gegenseitig zu respektieren.

 

Bewusst leben lernen

Um diesen Bewusst leben Blog Artikel abzuschließen, möchte ich dir eine kurze Zusammenfassung der Tipps geben:

  • Sammle schöne Lebensmomente
  • Lebe in der Gegenwart
  • Nehme bewusst mit allen deinen 5 Sinnen deine Umgebung und den Alltag war
  • Nehme deine Gefühle intensiv und bewusst war
  • Lebe intensiv anstatt halbherzig. Gehe völlig auf in dem, was du tust

 

Ich hoffe, du fängst heute an, intensiv und bewusst leben!


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

5 Beispiele für Nächstenliebe im Alltag ❤️
Was soll ich schenken? 27 geniale Geschenk-Ideen
Wenn man mit dem Partner nicht reden kann [+LÖSUNG]
Seelischer Schmerz: 5 Tipps, wie du Kummer überwindest