Allein glücklich sein: Wie die Tante endlich Ruhe gibt :-)

24. Juli 2023

Wie schaffst du es, allein glücklich zu sein? In diesem Artikel verrate ich dir das Geheimnis, wodurch du wirklich glücklich wirst als Single.

„Na, wann wirst du endlich heiraten?“

„Ist es nicht traurig, ewiger Single und allein zu sein?“

„Wie lange willst du noch allein bleiben?“

Vermutlich kennst du solche nervigen Aussagen. Sonst wärst du nicht auf diesen Artikel gelandet.

Familie, Freunde und Verwandte quatschen dich voll. Mischen sich in dein Liebesleben ein. 

Sicherlich meinen sie es gut: Möchten nicht, dass du einsam bist. 

Doch ehrlich gesagt, nervt mich dies. Wenn man von allen Seiten bedrängt wird.

Dabei bin ich erst 28.


Allein glücklich sein funktioniert

Ich verspüre noch nicht das Bedürfnis, eine Familie zu gründen. Eine feste Beziehung einzugehen.

Dieser Gedanke ist eher befremdlich und einschüchternd.

Einem anderen Menschen gegenüber stets Rechenschaft abgeben zu müssen. Womit man seine Zeit verbringt, mit wem man sich umgibt und wofür man Geld ausgibt.

Die Anstrengung, an einer liebevollen Beziehung zu arbeiten. Ein wundervoller Mann zu sein.

Klar, irgendwann möchte ich das alles. Nicht mehr allein sein, sondern eine himmlische Ehe führen, einige wundervollen Kinder um mich herum haben und eine Familie gründen, die ein Segen für andere ist. 

Warum die meisten Menschen eine Beziehung haben wollen, erfährst du in diesem Video:


Irgendwann werde ich sicherlich heiraten – aber jetzt kann ich allein glücklich sein

Doch mein Fokus liegt derzeit auf anderen Dingen:

Ich reise viel. Diesen Artikel schreibe ich gerade in einer Airbnb-Wohnung in Gran Canaria, ein paar Hundert Meter vom Strand entfernt.

Ich arbeite an meinem Online-Business, um ggf. meinen Beruf aufzugeben und aus der Selbstständigkeit zu leben.

Hierfür bilde ich mich viel weiter. Nicht an offiziellen, staatlichen Unis. Stattdessen suche ich mir solche Online-Kurse heraus, die mir wirklich weiterhelfen.

Mein Wunsch mit meinem Online-Business ist es, anderen Menschen zu helfen und zu dienen. Gleichzeitig natürlich auch Geld zu verdienen, um mein Leben zu finanzieren.

Mit Frau und Kind wird es um einiges schwieriger. Da muss ich mir schon ziemlich sicher sein, dass ein ausreichendes, stabiles Einkommen reinkommt.

Gerne möchte ich auch noch in sozialen, missionarischen Projekten helfen, irgendwo in einem Entwicklungsland.


Ich kann allein glücklich sein.

Ich zeige dir, wie auch du es schaffst.


Dein starkes Bedürfnis nach anderen Menschen

Zunächst machen wir einen Exkurs in die Welt der Psychologie und der grundlegendsten Bedürfnisse des Menschen. 

Im Anschluss verrate ich dir das Geheimnis, wie DU allein glücklich sein kannst.

Und ich verrate dir auch, wie meine Traumfrau aussieht... 🙂


Also, wieso solltest du zunächst mal mehr über deine Bedürfnisse erfahren, um allein glücklich sein zu können?

Unter einem Bedürfnis versteht man im Alltag einen starken Wunsch oder Verlangen nach etwas häufig Lebensnotwendigem, zum Beispiel das Nahrungsbedürfnis.

Bevor ein Bedürfnis entsteht, stellt unser Gehirn einen Mangel fest, zum Beispiel an Essen oder sozialem Kontakt. Aus diesem Mangel entsteht ein Bedürfnis, was wir als Menschen stillen möchten.

Die menschlichen Bedürfnisse sind nicht alle gleichrangig, sondern sind unterschiedlich wichtig. Dieses Phänomen lässt sich hervorragend in der sogenannten Maslowschen Bedürfnispyramide darstellen.

Insgesamt setzt sich diese aus 5 verschiedenen Bedürfnisklassen zusammen, welche hierarchisch aufeinander aufbauen.


1. Überleben 

Die physiologischen Bedürfnisse bilden die unterste und somit für das Überleben die wichtigste Stufe der Pyramide. Hierunter fallen beispielsweise Nahrung, Luft oder auch Schlaf.

Fällt eines dieser Dinge kurz- oder langfristig weg, können wir nur noch eine begrenzte Zeit lang überleben.

Aus diesem Grund haben wir Menschen immer zunächst das Ziel, diese elementaren Grundbedürfnisse zu befriedigen, bevor wir uns anderen, zweitrangigen Dingen widmen können.

Alleine glücklich oder unglücklich? Spielt hier noch gar keine Rolle.


2. Sicherheit

Auf der zweiten Stufe steht das Bedürfnis nach Sicherheit.

Wir Menschen streben, gerade in unbekannten oder potentiell gefährlichen Situationen, danach, uns geborgen und gut aufgehoben zu fühlen.

Das naheliegendste ist ein Dach über unserem Kopf, um vor Kälte, gefährlichen Tieren und Verbrechern geschützt zu sein.

Dieses sehr starke Bedürfnis ist übrigens auch dafür verantwortlich, dass es uns häufig nicht leichtfällt, neue Wege zu gehen, und wir uns gerne auf das verlassen, was in der Vergangenheit schon einmal funktioniert hat.


3. Beziehungen

Nachdem diese beiden Bedürfnisse gesichert sind, können wir die dritte Stufe in Angriff nehmen, nämlich die sozialen Bedürfnisse.

In uns allen verankert ist ein starkes Bedürfnis nach Zuneigung und menschlicher Wärme. Diese bekommen wir durch den engen Kontakt zu Familienmitgliedern, Freunden oder in einer Partnerschaft.

Wir alle haben uns schon einmal ausgeschlossen gefühlt und uns danach gesehnt, Teil einer bestimmten sozialen Gruppe zu sein. Tatsächlich ist die Bindung zu anderen Menschen sogar überlebenswichtig. Allein glücklich sein können die wenigsten.

Es gab Fälle von Neugeborenen, denen wenig bis gar keine Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Die ersten beiden Bedürfnisse waren in ausreichendem Maße abgedeckt, doch den Säuglingen fehlte es an Zuneigung und Körperkontakt.

Viele Babys, denen enge Bindungen verwehrt blieben, starben innerhalb weniger Wochen oder entwickelten schwere Verhaltensstörungen.

Dieses Bedürfnis nach Beziehungen widerspricht zunächst meiner These, dass du allein glücklich sein kannst.

Doch bleibe dran, das Geheimnis dazu kommt noch!

(Beziehungen sind übrigens Teil des spannenden Perma Modells)


4. Anerkennung

Die nächste Stufe der Pyramide ist das sogenannte Individualbedürfnis.

Dieses beschreibt unseren Wunsch nach Freiheit, Erfolg, Wertschätzung und so weiter. Jeder Mensch hat hierbei andere Prioritäten.

So haben manche Menschen zum Beispiel einen enormen Freiheitsdrang, während anderen beruflicher Erfolg viel wichtiger ist.

Auch wenn diese Faktoren vielleicht auf den ersten Blick nicht allzu wichtig erscheinen, kann zum Beispiel ein Defizit an Wertschätzung zu erheblichen psychischen und sogar physischen Schäden führen.

Es kann sich ein extrem verringertes Selbstwertgefühl oder im schlimmsten Fall eine psychischen Krankheit, wie eine Depression, entwickeln, wenn dieses Bedürfnis nicht erfüllt wird.

Aus diesem Grund sollte jeder von uns im Alltag darauf achten, einen positiven Einfluss auf das Selbstwertgefühl anderer Personen zu nehmen.

Dies kannst du ganz einfach durch ehrliche Komplimente oder angemessenes Lob erreichen. Zum Beispiel, wenn jemand eine anspruchsvolle Aufgabe gemeistert oder lecker gekocht hat. 


5. Selbstverwirklichung

Die letzte Stufe bezeichnet man als Selbstverwirklichung, welche verschiedene Wachstumsbedürfnisse in sich vereint.

Sie kann erst dann von einem Individuum in Angriff genommen werden, wenn die Stufen eins bis vier, die sogenannten Defizitbedürfnisse oder auch Mangelbedürfnisse, abgedeckt sind.

Erst dann tritt das nun unstillbare Bedürfnis zur Selbstverwirklichung überhaupt in den Vordergrund. Dieser Drang äußert sich in einer inneren Unruhe, welche uns dazu bringt, eigene Potenziale unbedingt ausschöpfen zu wollen.

Verschiedene Möglichkeiten der Selbstverwirklichung sind beispielsweise Persönlichkeitsentwicklung oder der Ausbau eigener Fähigkeiten und Talente.

Natürlich ist dieses Bedürfnis längst nicht mehr überlebenswichtig. Wenn ein Individuum jedoch keine Möglichkeit sieht, seine eigenen Fähigkeiten zu erweitern, kann auch dies zu erheblichen psychischen Problemen führen.


Dies war eine Einführung in die Maslowsche Bedürfnispyramide.

Du fragst dich bestimmt: Was hat das jetzt mit allein glücklich sein zu tun?

Pass auf, wir kommen nun dazu!


Das Geheimnis, um allein glücklich zu sein

Es gibt eine weitere Ebene ganz oben in der Maslowschen Bedürfnispyramide, was jedoch selten in den Schulen und Unis gelehrt wird.

Kurz vor seinem Tod ergänzte Herr Maslow etwas in seiner Pyramide: Die Sehnsucht des Menschen nach etwas Höherem, Übernatürlichem.

Die Sehnsucht nach Gott.

Jeder Mensch sehnt sich bewusst oder unbewusst nach dem Kontakt zu seinem Schöpfer.

Deshalb kann der Autor eines Psalms auch schreiben:

„Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.“ (Ps. 73,25)

Seit dem Sündenfall gibt es die elende Kluft und Leere im Herzen, welche viele Menschen versuchen durch Konsum, Süchte und vieles mehr zu stillen.

Doch wenn wir Gott haben und in einer lebendigen Beziehung zu ihm stehen, dann sind unsere Bedürfnisse erfüllt.

Ich bin so dankbar, dass die Verbindung zum Schöpfer wiederhergestellt ist und Jesus meine Sehnsüchte erfüllt.

So kann ich allein glücklich sein.

Naja, so ganz allein bin ich nicht. Denn Gott ist jetzt allezeit bei mir.


Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei

Auch wenn ich derzeit allein glücklich sein kann, weiß ich, dass Gott in den meisten Fällen doch plant, dass wir Menschen eine Beziehung eingehen.

Gott hat ja damals selbst gesagt: „Es ist nicht gutdass der Mensch allein sei“.

Da du aber gerade allein bist, solltest du lernen, auch allein glücklich zu sein.

Ich habe dir gezeigt, wie ich es geschafft habe. Durch meine Beziehung zu Jesus.


Meine Traumfrau soll SOOO sein

Während ich alleine bin, bete ich immer wieder für meine zukünftige Partnerin.

Dass Gott mir eine Ehefrau schenkt, die gottesfürchtig ist, sanftmütig, demütig.

Eine Frau, die die Bibel liebt, das Gebet und das Fasten.
Eine Frau, die ein brennendes Herz hat für verlorene Menschen, für arme und hilfsbedürftige.
Eine Frau, die gastfreundlich ist, lebensfroh und ein großes Herz für andere Menschen hat.
Eine liebevolle, fürsorgliche Frau.
Eine Frau, die mich respektiert und mit der ich gemeinsam eine Berufung und Vision verwirkliche.
Eine Frau nach dem Herzen Gottes.

Auch wünsche ich mir sehr, dass es keine Feministin ist, die sich nicht unterzuordnen weiß. Ich habe richtig starke Angst vor einer zänkischen, streitsüchtigen Frau.

Wenn Gott will, kann er mir schenken, dass meine Ehefrau auch äußerlich schön und musikalisch ist. Doch das ist nur ein Bonus oben drauf.

Mir sind die inneren Werte wichtiger. Wirklich!

Natürlich bete und arbeite ich auch daran, dass ich ein würdiger Partner für solch eine tolle Frau werde. Dass ich ein wundervoller Ehemann bin, der meine Frau glücklich macht.


allein glücklich sein

Was passiert 3 Monate nach deiner Hochzeit?

Ich habe folgende Aussage gehört:

3 Monate nach deiner Hochzeit ist dein Glückslevel genauso hoch wie vor der Hochzeit.

Nachdem du geheiratet hast, schwebst du erstmal auf Wolke 7.

Doch das verfliegt ziemlich schnell. Nach wenigen Monaten stehst du gefühlsmäßig da wie früher.

Die Moral dieser Statistik? Du darfst dein Glück nicht von einem Partner abhängig machen.

Lerne, allein glücklich zu sein. Nämlich durch eine lebendige Beziehung zu Gott, der deine Sehnsüchte und Bedürfnisse stillt.

Lies hier: Gibt es einen Gott?


So, ich hoffe sehr, dass du es schaffst, allein glücklich zu sein in einer Beziehung zu Gott. Das wünsche ich dir von Herzen. Und irgendwann wird sicherlich der richtige Partner für dich kommen.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Haben oder Sein – Persönlichkeit haben ist wichtiger als Besitz
1000Schüler.de – Bildung für Flüchtlingskinder
Was ist Erfolg? Diese Antwort verblüfft dich…
5 Nordkorea Menschenrechte Fakten zu Arbeitslagern & mehr!