Haus aus Plastikflaschen: Wie Project Wings ein Dorf aus Müll baut

Haus aus Plastikflaschen: Wie Project Wings ein Dorf aus Müll baut

Die gemeinnützige Organisation Project Wings möchte die Unmengen an Plastikmüll in Indonesien eindämmen. Das Ziel ist es, das größte Recyclingdorf der Welt zu erbauen. Dadurch sollen auch neue Arbeitsplätze entstehen und die einheimischen Menschen unterstützt werden. In diesem Interview darf ich euch Pascal Stenzel vorstellen, der nun mehr zu Project Wings und zu einem Haus aus Plastikflaschen erzählen wird.

Haus aus Plastikflaschen

Pascal Stenzel erzählt in diesem Interview von der wundervollen Vision, aus Plastikmüll Häuser zu bauen. Wie kann man ein Haus aus Plastikflaschen bauen? Höre rein in dieses Interview!

 

Die einheimischen Bewohner sammeln Plastik aus den Meeren oder wo er sich sonst befindet. In diesen Fläschchen wird dann der Müll reingepresst. Diese sogenannten Ecobricks wiegen pro Flasche 500 Gramm.

Diese Plastikflaschen werden dann in ein Lehmkonstrukt eingefügt. Daraus lässt sich kostengünstig ein Haus bauen, das sogar sehr langlebig und beständig sein soll.

Bis 2022 plant Project Wings das Recyclingdorf fertigzustellen. Das große Ziel ist natürlich, Plastikmüll vor Ort zu reduzieren. Zusätzlich kommt natürlich die Aufklärungsarbeit. Es ist nämlich eine Dreistigkeit, dass tonnenweise Plastikmüll aus den westlichen Ländern in ärmeren Ländern wie Indonesien landet.

Büchlein von mir:
Büchlein von mir:
Büchlein von mir:

Wir als Bevölkerung sind gefragt! Durch unser Verhalten können wir dafür sorgen, dass weniger Müll anfällt. Beispielsweise, indem du in einem Unverpackt-Laden einkaufen gehst.

Nehme dazu ein wiederverwendbares Gefäß, Verpackung, Dose oder ähnliches mit. In diesen besonderen Läden kannst du dann deinen üblichen Einkauf tätigen und so dazu beitragen, dass weniger Plastikmüll auf der Welt anfällt.

Schau doch mal hier nach ’nem Laden um deine Ecke: https://zerowastemap.org/de/

Unfassbar viele Tausende Tiere sterben durch Plastikmüll. Auch für den Menschen ist er schädlich. So können Krebs, Allergien oder Herzkrankheiten eine unliebsame Folge der giftigen Stoffe im Plastik sein.

Deswegen: Fange an, umzudenken und Plastikmüll zu vermeiden!

 

Infos zu Project Wings

Kanntest du Project Wings bereits? Hast du schon ein Haus aus Plastikflaschen gesehen? Schreibe doch ein Kommentar!

« | »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.