Haus aus Plastikflaschen: Von Müll zum Flaschenhaus

18. September 2022

Die Organisation "Project Wings" möchte die Unmengen an Müll in Indonesien eindämmen, indem sie Häuser aus Plastikflaschen bauen.

Das Ziel ist es, das größte Recyclingdorf der Welt zu erbauen: ein Dorf aus Plastikmüll, also nützliche Flaschenhäuser

Dadurch sollen auch neue Arbeitsplätze entstehen und die einheimischen Menschen unterstützt werden.

In diesem Interview darf ich euch Pascal Stenzel vorstellen, der nun mehr zu Project Wings und zu einem Haus aus Plastikflaschen erzählen wird.

 

Haus aus Plastikflaschen

Pascal Stenzel erzählt in diesem Interview von der wundervollen Vision, aus Plastikmüll Häuser zu bauen. Wie kann man ein Haus aus Plastikflaschen und ein Dorf aus Plastikmüll bauen?

Schaue rein in dieses Interview:

Die einheimischen Bewohner sammeln Plastik aus den Meeren oder wo er sich sonst befindet. In diesen Fläschchen wird dann der Müll reingepresst.

Diese sogenannten Ecobricks wiegen pro Flasche 500 Gramm.

Diese Plastikflaschen werden dann in ein Lehmkonstrukt eingefügt. Daraus lässt sich kostengünstig ein Flaschenhaus bauen, das sogar sehr langlebig und beständig sein soll.

Bis 2022 plant Project Wings das Recyclingdorf fertigzustellen. Das große Ziel ist natürlich, Plastikmüll vor Ort zu reduzieren.

Zusätzlich kommt natürlich die Aufklärungsarbeit.

Es ist nämlich eine Dreistigkeit, dass tonnenweise Plastikmüll aus den westlichen Ländern in ärmeren Ländern wie Indonesien landet.

Wir als Bevölkerung sind gefragt! Durch dein Verhalten kannst du dafür sorgen, dass weniger Müll anfällt.

Beispielsweise, indem du in einem Unverpackt-Laden einkaufen gehst.

Nehme dazu ein wiederverwendbares Gefäß, Verpackung, Dose oder ähnliches mit. In diesen besonderen Läden kannst du dann deinen üblichen Einkauf tätigen und so dazu beitragen, dass weniger Plastikmüll auf der Welt anfällt.

Schau doch mal hier nach ’nem Laden um deine Ecke: https://zerowastemap.org/de/

Unfassbar viele Tausende Tiere sterben durch Plastikmüll.

Auch für den Menschen ist er schädlich. So können Krebs, Allergien oder Herzkrankheiten eine unliebsame Folge der giftigen Stoffe im Plastik sein.

Deswegen: Fange an, umzudenken und Plastikmüll zu vermeiden!

 

Haus aus Plastikflaschen Dorf aus Plastikmüll

Ist das Bild nicht schrecklich?

Bitte, vermeide sowas!

Wie toll ist es, dass Organisationen wie Project Wings nicht die Hände in den Schoß legen, sondern anpacken, indem sie Flaschenhäuser aus diesem Plastikmüll bauen.

 

Project Wings: Flaschenhäuser aus Plastikflaschen in Indonesien

Dorf aus Plastikmüll: Haus aus Plastikflaschen basteln

Kanntest du Project Wings bereits, die Flaschenhäuser in Indonesien bauen?

Teile diesen Beitrag, um andere Menschen auf dieses tolle Projekt, ein Haus aus Plastikflaschen zu bauen, hinzuweisen.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Mangeldenken auflösen & loslassen (effektiv!)
Menschen manipulieren Anleitung: 10 heiße Tricks um JEDEN Menschen zu lenken
Christliche Lieder – Liederdatenbank mit Texten auf Deutsch
Reizüberflutung im Alltag meistern