Berufung in der Bibel (Gottes Plan für dich)

9. August 2022

Viele wunderbare Wahrheiten sind in der Reformation wiedergefunden worden, und eine davon war die Lehre von der Berufung. In diesem Artikel schreibe ich über die Berufung in der Bibel.


Leider ist dies ein Teil unseres protestantischen Vermächtnisses, das wir schändlicherweise vernachlässigt und fast verloren haben.

Einer der Hauptanzeichen dafür, dass wir diese Lehre verloren haben, ist, dass wir so leicht und bereitwillig von „hauptberuflicher christlicher Arbeit“ sprechen, als ob es für einen Christen etwas anderes gäbe.

Die Rückkehr zu zwei Ebenen der Arbeit im Christentum ist ein schrecklicher Schaden.

Berufung in der Bibel: Bezalel

 

Berufung in der Bibel finden

Was können wir über Berufung in der Bibel finden?

Lass uns starten mit dem wunderbaren Wort Gottes aus 2. Mos. 31, Bibelverse 1-5

Das Wort des Herrn kommt also zu Mose (V. 1).

Ein bestimmter Mann wurde mit seinem Namen aus dem Stamm Juda gerufen. Sein Name war Bezalel (V. 2), und der Herr erfüllte ihn mit dem Geist Gottes (V. 3).

Dies ist der erste Fall, in dem jemand in der Bibel als mit dem Geist erfüllt beschrieben wird.

Und was waren die Anzeichen für die Erfüllung mit dem Geist?

Es waren Weisheit, Verstand, Erkenntnis und handwerkliches Geschick (V. 3), die ihm die Fähigkeit gaben, kunstvolle Arbeiten zu verrichten – als Gold- und Silberschmied, als Bearbeiter von Bronze (V. 4), als Juwelier (oder möglicherweise als Maurer), als Holzarbeiter und alle anderen ähnlichen Arbeiten.

Wenn also der Geist herabsteigt, um einen Menschen zum ersten Mal in der Bibel zu erfüllen, ist es überraschend, nicht auf einen Theologen zu stoßen, der eine große, dicke Schriftrolle liest.

Er tut das, aber später.

Nun ist es wichtig, dass hier Bezalel genannt wurde.

Das lateinische Verb, das „rufen“ bedeutet, ist vocare, von dem wir unser Wort „Berufung“, das Rufen, herleiten.

Damit soll nicht die Bedeutung eines Rufs in das Missionsfeld oder den Dienst heruntergespielt werden – natürlich nicht.

Aber alle Christen sind berufen zu irgendetwas, und sie sind dazu aufgerufen, selbstbewusst und treu in ihrer Berufung zu arbeiten.

Sei es das Rechtswesen, Immobilien, Schreinerei, Medizin, Maurerei, Ladenbau, Windeln wechseln, Romane oder christliche Lieder schreiben, Latrinen graben oder Bäume pflanzen.

 

Gott ist dabei

Gott ist in all dem zugegen.

Christen, die wie Christen denken, sollten in Bezug auf ihre Berufung fungieren, und nicht in Bezug auf „einen Job“.

Wir halten nicht aufgrund einer bloßen Behauptung daran fest. Es gibt eine lehrmäßige Grundlage dafür.

Wir müssen es in unserem Denken verankern, dass Gott in allem ist und durch alles wirkt.

Wenn Gott auf diese Weise souverän ist, was wir bezeugen, bedeutet dies, dass Christus auch im Handwerker oder im Kunden zu sehen ist. Christus ist hinter der Theke zu finden. Er ist im Zahnarzt und im Patienten auf dem Stuhl zu finden.

 

Gott versorgt uns

Erstens sorgt Gott für uns durch die Bereitstellung von Mitteln.

Wir profitieren von der Arbeit des Landwirts, des Düngemittelverkäufers, des Lastwagenfahrers, des Verkäufers im Lebensmittelgeschäft, des Milchmanns, und wenn wir unsere Häupter neigen, um Gott für die Frühstücksflocken zu danken, danken wir ihm für seine Arbeit in und durch all diese Menschen, ob sie ihn nun kennen oder nicht.

Wir empfangen von Gott durch die Arbeit anderer.

Wir erkennen dies an, wenn wir für unser tägliches Brot beten (Mt 6,11). Wir wissen, dass Gott in und durch alle Dinge wirkt, und das schließt all unsere unzähligen täglichen Segnungen ein.

 

Wir dienen Jesus

Zweitens: Christus empfängt von uns, wenn wir jeder einzelne in unserer Berufung arbeiten. Gott empfängt von uns in Dankbarkeit durch die Arbeit, die wir für andere tun.

„Herr, wann habe ich dir zu Essen gegeben, als du hungrig warst?“

„Erinnerst du dich nicht? Es war damals am Drive-In-Fenster.“

Dies ist die andere Seite der Berufung. Gott achtet auf jeden Becher mit kaltem Wasser (Mt 10,42), und er meint, dass alles, was wir für andere tun, an und für ihn getan wird (Mt 25,34-46).

Das bedeutet, dass Christus in unserer Berufung zu finden ist und dass er in unserem Nächsten zu finden ist.

Wir sollen ihn dort mit dem Auge des Glaubens entdecken.

Wir wurden für die Arbeit geschaffen (1. Mose 2,15), und wir sind aufgerufen, sechs von sieben Tagen eifrig zu arbeiten (2. Mose 20,9-11).

Wir sollen unsere gesamte Arbeit Christus darbringen und nicht nur dem Chef, wenn er anwesend ist. „Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen“ (Kol 3,23).

Und so sollen wir alle Arbeit, die für uns getan wird, als Geschenk von Jesus selbst empfangen (Mt 6,11).

Die Mutter gibt dem Kind Milch, aber wer füllt ihre Brüste überhaupt mit Milch? Als der Bauer zum ersten Mal den Weizen pflanzte, wusste er nicht, dass er Milch für das Kind herstellt.

 

Berufung Definition im weiteren Sinne

Alle Arbeit ist voller Herrlichkeit, aber es ist eine Herrlichkeit, die vom Glauben erfasst wird.

Dieser Glaube bedeutet nicht unbedingt, dass ein christlicher Zimmermann die Nägel anders schlägt als ein unchristlicher Zimmermann.

Aber er bedeutet, dass er die Bedeutung dessen, was er tut, verstehen sollte, und mit der Zeit sollte dies zu Unterschieden in der handwerklichen Geschicklichkeit führen.

Diese Lehre sollte auch nicht als Entschuldigung dafür genommen werden, ein Ein-Trick-Pony zu werden.

Deine Berufung ist vielfältig und erstreckt sich auf jeden Aspekt deines Lebens.

Das bedeutet, dass du nicht nur dazu berufen bist, zum Beispiel ein Software-Designer zu sein, sondern auch dazu, ein Sohn, ein Student, ein Ehemann, ein Bruder, ein Bürger, oder ein Kirchenmitglied zu sein.

Übrigens bedeutet das, dass die Erziehung dein Kind in diesem breiteren, nicht im engeren Sinne für seine Berufung vorbereiten sollte.

 

Trotz Berufung gibt’s Probleme

Und Berufung ist kein Allheilmittel gegen irdische Schwierigkeiten. Viele lieben so etwas wie „drei Schritte zum automatischen Erfolg“, aber das ist nicht das, was die Heilige Schrift über Berufung in der Bibel verspricht.

Fleiß in dieser Denkweise der Berufung wird im Allgemeinen zu langfristiger Zufriedenheit in dem führen, was man tut, anstatt ständig von einem Job zum anderen zu huschen, wie es in unserer Zeit so üblich ist.

Aber denke nicht, dass gottgewollte Veränderungen ein Zeichen dafür sind, dass zwangsläufig etwas nicht stimmt.

Und meine nicht, dass Berufung in der Bibel bedeutet, dass du einfach durch deinen Arbeitstag schweben wirst – die Windeln können wirklich stinken, die Kunden können wirklich unangemessen wütend sein, die versprochenen Lieferungen können wirklich ärgerlichen Verzögerungen unterliegen.

Regen fällt auf die Gerechten und Ungerechten (Mt 5,45).

 

Den eigenen Weg finden

Wir alle sind aufgerufen, im Willen Gottes zu leben.

Aber vergiss nicht den Unterschied zwischen seinem geoffenbarten Willen für alle Christen und danach, was deine persönlichen Fähigkeiten, deine Möglichkeiten und deine Wünsche sind.

Das erste ist eine Frage des Gehorsams.

Die zweite ist eine Frage der Weisheit.

Wenn diese drei Dinge übereinstimmen, dann mach es. „Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt“ (Spr. 16,9).

Und wenn du gehst, erinnere dich daran: „Siehst du einen Mann, behände in seinem Geschäft, der wird Königen dienen; Unedlen wird er nicht dienen“ (Spr. 22,29).

Dies ist kein fleischlicher Ehrgeiz – es ist das, was uns befähigt, Tod und Auferstehung in unserer täglichen Berufung zu sehen.

Eine Botschaft zu diesem Thema wäre äußerst unzureichend, wenn wir nicht irgendwann Luther zitieren würden.

Sein wunderbares Verständnis der Berufung, der himmlischsten und irdischsten aller Wahrheiten, war bemerkenswert.

„Gott selbst melkt die Kühe durch die Berufung der Milchmagd“.

 

Berufung in der Bibel

Gott hat eine Berufung für dich.

Was kannst du zu Berufung in der Bibel finden? Lies das Wort Gottes, die passenden Bibelverse dazu und lasse dich bereichern! Er möchte zu dir sprechen und dir deine Berufung offenbaren.

Dieser Artikel zu Berufung in der Bibel ist ursprünglich hier auf Englisch erschienen und wurde von mir übersetzt und überarbeitet.

Bibelverse Berufung in der Bibel

10+ Bibelverse Berufung in der Bibel

Als Ergänzung zu dem übersetzten Artikel oben möchte ich dir noch einige Bibelverse über Berufung in der Bibel mitgeben.

Alle zitierten Bibelverse über Berufung in der Bibel stammen aus der Luther-Übersetzung von 1912.

Lies diese Bibelverse über Berufung mit einem betenden Herzen.

Lasse Gott zu dir sprechen. Welcher Vers geht dich heute, jetzt, ganz konkret etwas an?

Bitte Gott, dir deine Berufung zu zeigen. Dich zu führen. Dich zu gebrauchen.

Gottes Segen wünsche ich dir mit diesen Bibelversen.


Bibelverse Berufung

Micha 6,8

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott.


Matthäus 6,33

Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.


Matthäus 22,14

Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt.


Markus 16,15

Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.


Römer 8,28

Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach dem Vorsatz berufen sind.


1. Korinther 1,9

Denn Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesu Christi, unsers HERRN.


2. Korinther 5,15

und er ist darum für alle gestorben, auf daß die, so da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben und auferstanden ist.


Epheser 2,10

Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.


1. Thessalonicher 4,7

Denn Gott hat uns nicht berufen zur Unreinigkeit, sondern zur Heiligung.


1. Petrus 2,9

Ihr aber seid das auserwählte Geschlecht, das königliche Priestertum, das heilige Volk, das Volk des Eigentums, daß ihr verkündigen sollt die Tugenden des, der euch berufen hat von der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht;


Natürlich gibt es noch weitere Bibelverse über Berufung in der Bibel. Dies ist eine Auswahl davon. Möchtest du mir deinen Lieblingsvers zu dem Thema mitteilen? Schreibe mir auf Instagram.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Ukraine Flüchtlinge in Deutschland helfen
Wie man Freunde gewinnt – 30 Weisheiten aus dem Buch [+ PDF]
1000Schüler.de – Bildung für Flüchtlingskinder
DISG Modell – Welche Persönlichkeit der 4 Farben habe ich?