Nein sagen lernen – 7 extrem mächtige Übungen!

18. September 2023

Wie kannst du nein sagen lernen? Diese Frage ist heutzutage von großer Relevanz, um nicht in krankhaften Stress zu verfallen.

Doch wie wirst du vom feigen Ja-Sager zum standhaften Menschen, der auch nein sagen kann?

In diesem hilfreichen Artikel verrate ich dir 7 mächtige Übungen, um nein sagen zu lernen!

Lies bitte folgende Nachricht von Ruth:

„Ich finde es herausfordernd, Nein zu Menschen zu sagen, und oft habe ich am Ende zu viele Zusagen, als mir lieb ist. Wenn ich jedoch nein sage, mache ich mir Sorgen, dass sie unglücklich oder beleidigt sind. Warum fühle ich mich so? Wie lerne ich nein zu sagen und mich am Ende nicht schlecht zu fühlen? – Ruth

Hasst du es, nein zu sagen? Sagst du immer Ja auf Kosten deiner selbst?

Geht es dir ähnlich wie Ruth, und du willst endlich nein sagen lernen?

Ich gebe es zu – vielen fällt es sehr schwer, nein zu sagen.

Wenn jemand dich um etwas bittet, sagst du Ja. Vielleicht fürchtest du dich, andere im Stich zu lassen.

Zum Teil liegt es daran, dass du die Leute nicht enttäuschen willst. Zum anderen hast du Angst, dass die andere Person unglücklich werden könnte, wenn du nein sagst.

Dadurch hast du zu wenig Zeit für die Dinge, die auf deiner Tagesordnung stehen. Deine Tage werden mit Dingen gefüllt sein, die andere von dir wollen.

Ich will nicht sagen, dass du egoistisch wirst und nie mehr anderen hilfst. Doch schaue auch auf deine Bedürfnisse und halte eine gesunde Balance. Deshalb solltest du lernen nein zu sagen.

 

Warum es wichtig ist zu lernen, nein zu sagen (und warum es uns so schwer fällt, dies zu tun)

In einer idealen Welt wollen wir zu allen Ja sagen, na klar. Aber wie du sehen kannst, ist es nicht der richtige Weg, immer „Ja“ zu sagen.

Man muss nein sagen lernen, um

  • Deine Zeit zu managen
    In einer idealen Welt, in der wir unbegrenzte Zeit haben, könnten wir leicht zu allem Ja sagen. Aber die Realität ist, dass wir nur begrenzt Zeit pro Tag haben. Um Dinge zu erledigen, müssen wir lernen nein zu sagen.
  • Grenzen zu setzen
    Wenn du keine Grenze zwischen deinen Bedürfnissen und den Bedürfnissen anderer ziehst, werden die Leute annehmen, dass du standardmäßig immer geben solltest. Wenn du nein sagst, fängst du an, Grenzen zu setzen und deinen persönlichen Raum zu schützen.
  • Zeit haben für deine Ziele in Quadrant 2
    Die Ziele des Quadranten 2 sind die wichtigsten Ziele in deinem Leben, wie z.B. deine Berufung zu finden, ein Unternehmen zu gründen und deine Beziehungen zu Gott und deinen Liebsten zu vertiefen. Wenn du Nein sagst, geht es darum, deine Q2-Ziele zu schützen und sicherzustellen, dass du Zeit für diese Ziele hast.
  • Sei glücklich
    Wenn du nein sagst, kontrollierst du deine Zeit. Du kontrollierst, was in deinen Tag einfließt.

Warum kann ich nicht nein sagen?

Dennoch fällt es vielen von uns schwer, Nein zu sagen. Das kann Gründe haben wie…

  • Angst, unhöflich zu sein 
    Du hast Angst, dass du als unhöflich angesehen wirst, wenn du nein sagst. Es könnte unhöflich sein, nein zu sagen, vor allem zu älteren Menschen. Das gilt vor allem in der asiatischen Kultur, wo das Lebensalter geschätzt wird und Uneinigkeit als Auflehnung empfunden wird.
  • Wunsch nach Konformität
    Du möchtest ein positiver und beliebter Mensch sein, also sagst du ja. Oder möchtest nicht als schwierig angesehen oder abgestempelt werden.
  • Du hast Angst vor Konflikten
    Oder du hast Angst, dass die Person unglücklich werden könnte, wenn du sie zurückweist, was zu einer unangenehmen Begegnung führen könnte.
  • Du hast Angst davor, Brücken zu sprengen
    Manche Menschen nehmen „Nein“ als Zeichen der Ablehnung und haben Angst, Brücken einzureißen.
  • Angst vor verlorenen Chancen 
    Du hast Angst, dass ein Nein die Tür zu neuen Chancen verschließt.
  • Du willst helfen
    Tief im Inneren willst du der Person helfen. Also sagst du ja, obwohl du dir die Zeit nicht wirklich leisten kannst.

 

Wie lerne ich nein zu sagen ohne schlechtes Gewissen?

Dies sind jedoch keine nachvollziehbaren Gründe, um Nein zu sagen. Warum sage ich das?

Was spricht dafür, einfach nein zu sagen ohne schlechtes Gewissen?

  • Nein zu sagen, bedeutet nicht, dass du unhöflich bist.
  • Es bedeutet auch nicht, dass du unsympathisch bist.
    Eine Meinung zu haben, gehört zum Wesen eines jeden Menschen. Wenn wir die ganze Zeit ja zu Dingen sagen, die wir nicht tun wollen, dann werden wir damit beschäftigt sein, Dinge zu tun, die andere von uns wollen, und nicht Dinge, die wir tun wollen.
  • Lernen Nein zu sagen, bedeutet nicht, dass man Konflikte erzeugt
    es geht darum, seine Bedürfnisse und Grenzen durchzusetzen. Wenn wir uns nicht durchsetzen, gehen die Leute am Ende davon aus, dass wir mit etwas einverstanden sind, wenn wir es nicht sind.
  • Nein zu sagen, bedeutet auch nicht, dass man gute Gelegenheiten verpasst.
    Es ist wichtiger, ja zu den richtigen Dingen und Möglichkeiten zu sagen, als zu allem ja zu sagen, auch zu Dingen, die für dich irrelevant sind.
  • Und nicht zuletzt, wenn wir weiterhin anderen helfen, ohne auf uns selbst Rücksicht zu nehmen, opfern wir am Ende unsere persönlichen Ziele, unsere Zeit mit unseren Lieben und unsere Gesundheit.

 

7 mächtige Übungen zum Nein sagen lernen

Wenn es darum geht zu lernen Nein zu sagen, möchte man zwei Ziele erreichen: Man möchte sowohl wirkungsvoll als auch taktvoll Nein sagen. Hier sind die 7 Tipps, um zu lernen Nein zu sagen:

1. Direkt sein

Es ist einfacher, sofort „nein“ zu sagen, als es aufzuschieben (vorausgesetzt, du weißt bereits, dass du nein sagen willst).

Je länger du es hinauszögerst, desto komplizierter wird es, denn jetzt hast du den zusätzlichen Druck, zu erklären, warum du so lange gebraucht hast, um zu antworten. Bleib einfach direkt und komm auf den Punkt.

Wenn es dir schwer fällt, jemanden abzulehnen, gibt es die Zwei-Satz-Regel, mit der du es hinter dich bringen kannst.

Fang mit einem „Tut mir Leid, ich kann nicht.“ an. Dann gib deinen Grund in einem Satz an. (Oder wenn du keinen Grund nennen willst, dann beende ihn einfach hier.)

Die Beschränkung deiner Zurückweisung auf zwei Sätze macht die Ablehnung einfacher, denn anstatt eine langatmige Erklärung darüber abzugeben, warum du etwas nicht tun kannst, was dich dazu bringt, das Nein-Sagen zu verschieben, kommst du direkt zur Sache.

Selbst wenn du am Ende in 3-4 oder mehr Sätzen antwortest, hilft dir die 2-Satz-Regel beim Einstieg.

Z.B.

  • „Es tut mir leid, ich schaffe es nicht zu diesem Termin.“
  • „Das entspricht im Moment nicht meinen Vorstellungen. Danke, dass du an mich gedacht hast!“
  • „Ich bin an etwas gebunden und werde nicht in der Lage sein, dies zu tun.“

 

2. Aufrichtig sein

Oft haben wir Angst, dass wir, wenn wir „nein“ sagen, Brücken niederreißen werden. Also murren und brummen wir und tun so, als sei alles in Ordnung und sagen Ja. Oder wir geben nach und sagen Ja, nachdem die Person darauf beharrt.

Die Sache ist die – die meisten Menschen werden dein Nein akzeptieren, wenn du aufrichtig in deiner Absage bist.

Keine Spielchen, keine Tricks.

Einfach nur reine, rohe Ehrlichkeit, zum Beispiel: „Ich kann mich in dieser Zeit nicht treffen, da ich mit [X] beschäftigt bin“, oder „Das ist nicht das, was ich will, sorry deswegen“.

Diejenigen, die sich genug dafür interessieren, werden das verstehen, während diejenigen, die sich beleidigt fühlen, wahrscheinlich zunächst einmal falsche Erwartungen hegen.

Bitte beachte, dass dieser Tipp nur für Menschen funktioniert, die deinen persönlichen Freiraum respektieren. Wenn du es mit hartnäckigen Leuten zu tun hast, die deinen persönlichen Freiraum nicht respektieren, dann ist es besser, einfach nein zu sagen, ohne zu viele Informationen zu geben.

 

3. Konzentration auf die Anfrage, nicht auf die Person

Lerne, die Bitte zu betrachten: Ist dies etwas, was ich realistisch gesehen tun kann? Kann ich es mir leisten, dies jetzt zu tun? Kann ich das angesichts all der Dinge auf meiner Aufgabenliste tun, ohne bei meinen anderen Aufgaben Kompromisse einzugehen?

Wenn die Antwort ein „Nein“ ist, dann werde ich sie ablehnen.

Es geht nicht um die Person. Und ist auch nichts Persönliches. Es geht einfach um die Anfrage selbst, und die Anfrage ist einfach etwas, das du im Moment nicht erfüllen kannst. Wenn du die Wünsche so, wie sie sind, überprüfst, lehnst du sachlich die Wünsche ab.

 

4. Positiv sein

Man hat uns beigebracht, Nein mit Negativität zu verbinden, und dieses Nein führt zu Konflikten. Aber es ist möglich, „nein“ zu sagen und eine harmonische Beziehung zu pflegen. Es geht darum, wie man das macht.

Höre auf, „nein“ mit Negativität zu assoziieren.

Erkenne, dass es Teil der menschlichen Kommunikation ist. Wenn du „Nein“ als etwas Schlechtes siehst (wenn es nicht so ist), wird diese negative Spannung unbeabsichtigt in deiner Antwort zum Ausdruck kommen (obwohl es nicht so sein muss).

Es gibt keinen Grund, sich schlecht zu fühlen, sich schuldig zu fühlen oder sich über die Gefühle des anderen (übermäßig) Sorgen zu machen. Das bedeutet nicht, dass du in deiner Antwort taktlos sein solltest, aber du solltest nicht davon bestimmt sein, wie andere sich fühlen werden.

Wenn du „nein“ sagst, erkläre deine Position in aller Ruhe. Lasse die Person wissen, dass du ihre Einladung/Anfrage schätzt, aber du kannst sie aufgrund von [X] nicht annehmen.

Vielleicht hast du entgegengesetzte Pläne, oder du hast etwas vor, oder du hast einfach keine Zeit. Du würdest gerne helfen oder dich engagieren, wenn es möglich wäre, aber das kannst du dir jetzt nicht leisten.

Auch wenn du die Anfrage der Person ablehnst, halte dir die Optionen für die Zukunft offen. Lasse die Person wissen, dass du immer wieder die Möglichkeit hast, dich zu treffen, zusammenzuarbeiten, Möglichkeiten zu besprechen usw.

 

5. Eine Alternative anbieten

Dies ist optional, aber wenn du eine Alternative siehst, teile sie mit.

Wenn du zum Beispiel jemanden kennst, der ihm/ihr helfen kann, dann teile den Kontakt mit (natürlich mit der Erlaubnis der Person). Dies sollte nur geschehen, wenn du zufällig eine passende Alternative kennst, nicht als Ausgleich für das Nicht-Ja-Sagen.

Weiter mit Tipps 6 zum nein sagen lernen:

Lernen nein zu sagen tipps
Lernen nein zu sagen: Verknäule dich nicht

6. Mache dich nicht für die Gefühle anderer verantwortlich

Irgendwann müssen wir eine Grenze ziehen zwischen der Unterstützung anderer und der eigenen Arbeit.

Um anderen zu helfen, müssen wir unserer eigenen Gesundheit und unserem eigenen Glück besondere Priorität einräumen. Übernimm keine Verantwortung für die Gefühle anderer, besonders wenn diese negativ auf dein „Nein“ reagieren werden.

Wenn die Person dein „Nein“ akzeptiert, großartig; wenn nicht, dann ist das schade. Tue, was du kannst, und mache dann weiter, wenn es über das hinausgeht, was du anbieten kannst… was mich zu Punkt #7 führt.

 

7. Bereit sein, loszulassen

Wenn die Person deine Bedürfnisse nicht respektiert und erwartet, dass du immer ja sagen sollst, dann solltest du diese Beziehung vielleicht neu einschätzen.

Zu oft wird uns beigebracht, Harmonie um jeden Preis zu erhalten, weshalb wir nicht lernen Nein zu sagen – wir wollen keinen Konflikt erzeugen.

Aber wenn eine Beziehung dich auslaugt; wenn die andere Partei dich als selbstverständlich ansieht und die Balance der Beziehung zu Gunsten der Person verschoben ist, dann musst du dich fragen, ob diese Verbindung das ist, was du willst.

Eine gesunde Beziehung ist eine Beziehung, in der sich beide Parteien gegenseitig unterstützen. Es ist keine Beziehung, in der eine Partei ständig gibt und gibt, während die andere Person immer wieder bittet und nimmt.

Wenn diese Beziehung für dich wichtig ist, dann lass die Person über dieses Thema Bescheid wissen. Es ist möglich, dass sie sich nicht bewusst ist, was sie tut, und ein offenes, ehrliches Gespräch wird ihr die Augen dafür öffnen.

Anstatt dich also zu sorgen, dass du bei dieser Person ständig „Nein“ sagst, was nicht das eigentliche Problem ist, sprichst du die Wurzel des Problems an – dass du in einer Verbindung stehst, in der man von dir erwartet, dass du ein Geber bist.

Vielleicht stärkt ihr dabei die Beziehung gemeinsam. Denn jetzt kannst du offen ehrlich zu ihm/ihr sein und Ja oder Nein sagen, wie du willst, ohne Schuldgefühle, Angst oder Zögern zu haben – darum sollte es bei einem Nein gehen.

Ganz wichtig: Es ist okay, Beziehungen zu Kollegen, Bekannten oder Freunden zu kappen. Doch eine wichtige Ausnahme will ich hervorheben:

Es ist nicht okay, eine Ehe zu scheiden! Das ist ein absolutes No-go, unabhängig davon, wie sehr du übervorteilt wirst. In diesem Fall müssen wir andere Lösungen finden.

 

Nein sagen lernen ohne schlechtes Gewissen – Das Fazit

Dieser Artikel zum Thema „Nein sagen lernen“ basiert auf diesem englischen Text und wurde mit einigen Änderungen hier wiedergeben.

Hey, denkst du dir auch öfters, „ich kann nicht nein sagen“? Nicht nein sagen können, wo es sein muss, ist eine Belastung. Deshalb solltest du nein sagen lernen, dort, wo es angebracht ist.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Menschen manipulieren Anleitung: 10 heiße Tricks um JEDEN Menschen zu lenken
Geben ist seliger als Nehmen: Wie du SOFORT glücklich wirst
Verdienen kommt von Dienen
Ich weiß nicht, was ich will