Ich werde ständig kritisiert: 8 mächtige Tipps

28. August 2023

Hast du das Gefühl: „Ich werde ständig kritisiert“ und suchst nach guten Lösungen? Dann bist du hier absolut richtig. Denn in diesem Artikel erhältst du 8 super funktionierende Tipps, wie du mit kritischen Menschen umgehst und dich besser fühlst.

Stell dir Folgendes vor:

Du bist heute in guter Stimmung. Du hast gerade eine tolle Neuigkeit erfahren, über die du dich sehr freust. Mit großer Freude erzählst du deiner Freundin davon.

Doch sie hört dir völlig desinteressiert zu, während du ihr alles erzählst.

Schlimmer noch, sie sagt, dass das, wovon du sprichst, gar nicht so spannend ist!

Ehe du dich versiehst, bist du nicht mehr fröhlich, sondern nur noch frustriert.

ich werde ständig kritisiert

„ich werde ständig kritisiert von ihr...“


Ständige Kritik zieht dich runter

Ist dir das auch schon mal passiert? Ich kenne das, und leider ist dieses Verhalten ziemlich typisch für kritische Menschen.

Egal, was du sagst, kritische Menschen werden immer einen Weg finden, das Gespräch zu ruinieren. Du kannst dich nicht mehr daran erinnern, wann die Person dir das letzte Mal ein Kompliment gemacht oder ein positives Feedback gegeben hat.

Diese Menschen neigen dazu, jede Kleinigkeit zu hinterfragen und zu pingelig zu sein. Sie machen ständig irgendwelche Kommentare dazu und äußern unnötige, negative Bemerkungen.

Als ob das noch nicht genug wäre, sind kritische Menschen oft bereit, dich zu entmutigen.

Es scheint, dass sie einen speziellen Filter haben, der alles Gute ausblendet und sich auf das Schlechte konzentriert. Anstatt zu loben, scheinen sie nur kritisieren zu können.

Naturgemäß sind kritische Menschen nicht die ersten, mit denen man etwas zu tun haben möchte – und doch begegnet man ihnen häufig im Leben.

Ständig kritisiert werden von ihnen erleben wir leider in solchen Momenten viel zu oft. 

Doch ab jetzt sagen wir „STOP“ zu ständige Kritik.

Hier sind meine 8 Tipps für den Umgang mit kritischen Menschen, wenn du denkst: „Ich werde ständig kritisiert“.


„Ich werde ständig kritisiert“ – 8 mächtige Tipps

1. Nimm ständige Kritik nicht persönlich

Oft verrät die Kritik von kritischen Menschen mehr über sie selbst als über dich.

Sie verhalten sich kritisch, weil sie ihre eigenen Vorstellungen vom Leben haben.

Du denkst vielleicht, dass diese kritische Person es nur auf dich abgesehen hat. Es ist aber wahrscheinlich, dass sie sich auch anderen gegenüber so verhält.

Hier ist eine einfache Möglichkeit, das zu überprüfen:

  1. Hast du irgendwelche gemeinsamen Freunde mit dieser Person? Oder kennst du andere Menschen, die mit dieser Person zu tun haben?
  2. Achte darauf, wenn er/sie das nächste Mal mit diesen Menschen zusammen ist. Beobachtete, wie diese kritische Person mit den anderen umgeht. Wie verhält er/sie sich? Äußert er/sie sich nach dem gleichen Muster? Konzentriert sie sich auf die negativen Dinge? Kommt er/sie als kritisch rüber? Wenn ja, dann hast du deine Antwort.


Bisher habe ich mir die Kommentare eines kritischen Freundes immer zu Herzen genommen. Ich frage mich, warum die Person so ablehnend gegenüber den Dingen ist, die ich sage, und fühle mich angegriffen, wenn sie mich unaufgefordert kritisiert.

Doch wenn ich beobachten kann, wie sie mit den Leuten umgeht, mit denen wir zusammen sind, wird mir klar, dass sie das Gleiche auch mit anderen macht.

Dieselben negativen Kommentare und Anfeindungen, obwohl ich nie etwas Falsches an dem sah, was die anderen taten oder sagten.

Ständige Kritik, nicht nur mir gegenüber, sondern auch anderen.

Mir ist klar, dass es nicht um mich geht, sondern um ihre eigenen Vorstellungen vom Leben.

Das ist eine sehr befreiende Erkenntnis.

Nun darf ich aufhören, alles, was die Person sagt, persönlich zu nehmen, und die Situation rationaler zu beurteilen.


2. Objektiviere die Kommentare – Verstehe die zugrunde liegende Botschaft

Einige kritische Menschen werden vielleicht einfach nur missverstanden.

Sie versuchen vielleicht, gute Ratschläge zu geben. Aufgrund ihres mangelnden Taktgefühls wirkt ihr Kommentar jedoch negativ.

Manchmal führt dies zu einem großen Missverständnis. Die kritischen Menschen werden als Mistkerle abgestempelt, obwohl sie das gar nicht beabsichtigen.

Fokussiere dich auf das, „was“ kommuniziert wird (die Botschaft) und nicht auf das „wie“ der Kommunikation (die Worte, der Tonfall).

Es wird dich vielleicht überraschen, aber manchmal sind kritische Menschen ahnungslos, wie sie wirken, bis sie eine Rückmeldung erhalten, wie sie sich benommen haben!

Analysiere ihre Worte und gehe ihrer Botschaft auf den Grund. Frage dich: „Was will er damit sagen? Warum sagt sie das? Wollen sie sich wirklich lächerlich machen, oder meinen sie es gut mit mir?“

Nehmen wir zum Beispiel an, du willst ein Online-Unternehmen gründen. Dein Freund (ein erfahrener Online-Unternehmer) sagt, dass du gar nicht erst anfangen solltest, weil du wahrscheinlich scheitern wirst.

Vielleicht versucht er, dich vor den enormen Schwierigkeiten zu warnen, da er über umfangreiche Online-Erfahrungen verfügt und weiß, wie viele Menschen bei dem Versuch, ein Unternehmen zu gründen, bereits gescheitert sind.

Statt dich zu verteidigen, solltest du seinen Worten nachgehen. Frage ihn: „Warum sagst du das?“

Erfahre und lerne von seiner Weisheit. Wer weiß? Vielleicht hat er einige großartige Ratschläge, was du tun solltest, um erfolgreich zu sein!


„Wie“ anstatt „Was“

Wenn du das „Wie“ hinter dir lassen und dich auf das „Was“ konzentrieren kannst, erhältst du Zugang zu einer Fülle von Informationen in den Köpfen der Menschen. Hier geschehen zwei Dinge:

  1. Du reagierst nicht mehr reflexartig auf die Worte anderer Menschen, sondern konzentrierst dich auf die zugrunde liegende Bedeutung. Dadurch wirst du als Person aufmerksamer.
  2. Du wirst klüger, weil du dich auf die Botschaft konzentrierst und nicht darauf, wie die Botschaft vermittelt wird. Du bist in der Lage zu lernen, indem du interpretierst und anwendest, was andere zu sagen versuchen. Das ist nicht möglich, wenn man sich ständig darüber aufregt, wie jemand etwas sagt.


Zuhören ist extrem wichtig!

Du wirst lernen zuzuhören, was jemand kommuniziert. „Zuhören“ bedeutet, über die Worte hinaus zuzuhören und die darin enthaltene Botschaft zu verstehen.

Dies ist in der heutigen Welt besonders wichtig, da verschiedene Kulturen und Menschen unterschiedliche Kommunikations- und Ausdrucksstile haben.

Es ist von Bedeutung, dass wir lernen, „zuzuhören“, um zu verstehen, was der andere sagt, und um uns als Menschen zu verbinden.


3. Begreife die ständige Kritik als eine Quelle ehrlichen Feedbacks

Eine Möglichkeit, kritische Menschen zu verstehen, besteht darin, ihre Kritik als eine Quelle der Ehrlichkeit zu betrachten.

Zumindest bei diesen Menschen ist das, was du siehst, auch das, was du bekommst.

Wenn man es mit einer kritischen Person zu tun hat, kann man es so sehen, dass die Person zumindest ihre Gefühle offen ausspricht.

Du kannst ihn/sie um seine/ihre Meinung bitten und weißt, dass er/sie dir wahrscheinlich sagen wird, was er/sie denkt, ohne zu beschönigen oder Fakten zurückzuhalten.

Das ist hilfreich, wenn du direktes Feedback oder die härteste Art von Rückmeldung willst, um dich zu verbessern.


4. Sprich dein inneres Unbehagen an

So wie die Kritik der kritischen Menschen etwas über ihre inneren Zustände widerspiegelt, so spiegelt auch unser Unbehagen an ihrer Kritik etwas über uns selbst wider.

Wann immer ich mich wegen der Kommentare anderer unwohl fühle, schaue ich in mich hinein, um zu verstehen, warum. Wahrscheinlich hat es einen inneren Glaubenssatz getroffen.

Mein nächster Schritt besteht darin, herauszufinden, was das ist.

Ich empfehle, dies mit allem zu tun, was uns im Leben begegnet.

Ursachen unserer Unzufriedenheit sollten als Orientierung für unser Wachstum gesehen werden. Etwas, das an dieser Stelle zu sagen sei:

"Angst, Ungewissheit und Unbehagen sind deine Wegweiser zum Wachstum."

Stelle dir die Frage: „Warum fühle ich mich bei seiner/ihrer Bemerkung unwohl? Warum bin ich unglücklich über das, was er/sie gerade gesagt hat? Was stört mich daran?“

Bleib bei deinen Fragen dran und geh der Ursache auf den Grund.

Die ersten Antworten werden sich auf die äußere Welt beziehen, z. B. auf Probleme mit der Person oder mit anderen Menschen.

Aber wenn du weiter nachfragst, werden die Antworten nicht mehr auf die äußere Welt, sondern auf die innere Welt ausgerichtet sein.

Das bedeutet, dass das Unbehagen nicht wirklich auf die Person zurückzuführen ist, sondern auf etwas in dir selbst.

Es könnte eine ähnliche Situation in der Vergangenheit sein, in der jemand das Gleiche gesagt hat, oder ein negativer Glaubenssatz, den du bezüglich solcher Kommentare hast. 

Die endgültige Antwort, die du aus dieser Übung erhältst, sollte dir helfen, mit deinem Unbehagen abzuschließen und etwas gegen die Situation zu unternehmen. Ohne zu erwarten, dass sich die andere Person ändert.


5. Frag nicht nach Meinungen, wenn du sie nicht ertragen kannst

Wenn du nicht verkraften kannst, was die Person zu sagen hat, dann frage nicht nach ihrer Meinung. Dazu gehört auch, über das Thema im Allgemeinen zu sprechen, was der Person dann die Möglichkeit gibt, ihre Meinung zu sagen.

Einige Leute beklagen sich oft darüber, dass sie von ihren Freunden ständig kritisiert werden. Doch aus irgendeinem Grund bringen sie sich selbst immer wieder in die gleiche Situation – d. h. sie werden kritisiert -, indem sie mit diesen Leuten über die gleichen Dinge sprechen.

Ich kann verstehen, warum das so ist. Manchmal tun wir das, um von kritischen Menschen Anerkennung zu bekommen, weil es so schwer ist, von ihnen Zuspruch zu bekommen.

Zum Beispiel bei kritischen Eltern. Mit einem kritischen Partner. Oder mit einem kritischen Freund. (Lies hier mehr über toxische Beziehungen).

Aber wenn eine Person oft kritisiert, was du sagst, dann wird sie das wahrscheinlich auch weiterhin tun – zumindest bis sie beschließt, ihr Verhalten zu ändern.

Wenn du also mit ihnen in der Hoffnung sprichst, dass sie dich ermutigen und loben, dann hör auf. Du hast ihr kritisches Verhalten schon einmal miterlebt, also sollte es dich nicht überraschen, wenn sie weiterhin kritisieren, was du sagst.

Albert Einstein hat einmal gesagt, dass es Wahnsinn ist, immer wieder dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

Recht hat er! 

Wenn du ein anderes Ergebnis willst, dann ändere dein Verhalten.

Vermeide es, dich in dieselbe Situation zu begeben, und höre auf, dich ihrer Kritik auszusetzen, indem du einfach nicht mit ihnen über die Dinge sprichst, die dir am Herzen liegen.


6. Distanzieren / Ignorieren

Manche Menschen äußern vielleicht absichtlich ständige Kritik, ohne dass du darum gebeten hast. Ihre Kritik kann unangebracht und geschmacklos sein.

Eine schlechte Art, wie du darauf reagieren kannst, wäre, im Zorn zurückzuschlagen.

Da die betreffende Person jedoch wahrscheinlich so aufgebracht ist, dass sie von vornherein freiwillig Kritik äußert, wird deine Reaktion noch mehr solcher Bemerkungen hervorrufen.

Dies führt zu einer hitzigen, hässlichen Debatte, die wahrscheinlich kein gutes Ende nehmen wird.

In Bezug auf negative Kommentare im Internet heißt es: „Füttere die Trolle nicht“.

Wenn du sie nicht davon abhalten kannst, ihre Meinung zu äußern, dann kannst du sie einfach ignorieren. Gib eine einfache 1-2-zeilige Antwort, in der du bestätigst, dass du den Kommentar gehört hast, dich aber nicht weiter an der Diskussion beteiligst.

Wenn die Person weitermacht, ignoriere sie einfach. Zu diesem Zeitpunkt ist es offensichtlich, dass er/sie eine Gegenreaktion provozieren will.

Indem du das nicht zulässt, behältst du die Kontrolle über die Situation.

Genauso wie die kritischen Menschen die Verantwortung für ihre Kommentare übernehmen müssen, müssen wir auch die Verantwortung für unsere Reaktion übernehmen. Bei jedem Vorkommnis gibt es immer das Ereignis und unsere Wahrnehmung des Ereignisses.

Wir können nicht ändern, wie die Menschen um uns herum handeln oder reden, aber wir können ändern, wie wir uns ihnen gegenüber verhalten.

Wir haben immer eine Wahl.

Wenn wir die negative Energie nicht annehmen wollen, dann nehmen wir sie einfach nicht an. 

Die Negativität gehört nicht uns, wenn wir sie nicht annehmen.


7. Erweise ihnen Freundlichkeit

Dies mag für einige ein großer Schritt sein. Du fragst dich wahrscheinlich: „Warum sollte ich freundlich zu ihnen sein? Sie machen mir doch schon so viel Kummer. Sie haben meine Freundlichkeit ganz sicher nicht verdient!“

"Die Menschen, die am schwersten zu lieben sind, sind diejenigen, die es am meisten brauchen".

Ich finde, das ist ein sehr aussagekräftiges Zitat. Es ist wahr, oder nicht?

Wenn du darüber einmal nachdenkst: Warum sind kritische Menschen so kritisch? Warum ist es für sie so schwer, positiv zu sein? Warum sind sie so knauserig mit ihren Gefühlen?

Es liegt daran, dass es ihnen selbst daran mangelt.

Deshalb sind sie auch nicht in der Lage, positive Gefühle anderen zu schenken. Und wenn sie anderen gegenüber so kritisch sind, ist es wahrscheinlich, dass sie sich selbst genauso, wenn nicht sogar noch kritischer, behandeln.

Sie schenken sich selbst nicht die Liebe, die sie sich ersehnen.

Behandle sie mit Freundlichkeit. Sei großzügig mit deinen Gefühlen ihnen gegenüber. Schenk ihnen ein Kompliment. Lächle ihnen zu. Begrüße sie. Lade sie zu einem Essen ein. Hilf ihnen in den Bereichen, von denen du weißt, dass sie davon profitieren können. Lern sie persönlich kennen.

Vielleicht reagieren diese Menschen zunächst ablehnend, aber das liegt daran, dass sie von deinem Verhalten überrumpelt werden. Wahrscheinlich sind sie misstrauisch, weil sie nur selten auf diese Weise behandelt worden sind.

Fahre einfach mit deiner Freundlichkeit fort, und schon bald werden auch diese Menschen positiv reagieren.

Auch wenn die Auswirkungen nicht sofort spürbar sind und es sich in deinen Augen vielleicht nur um eine kleine Verbesserung handelt, ist es für den anderen eine große Veränderung.

Mit der Zeit kann sich deine Beziehung zu dieser Person in eine völlig neuartige entwickeln.

Ständig kritisiert werden von ihnen gehört dann der Vergangenheit an.


8. Meide sie

Wenn alles andere fehlschlägt, gehe solchen Menschen aus dem Weg. 

Schränke den Kontakt ein, begrenze die Gespräche mit ihm/ihr. Triff dich mit anderen Leuten, wenn ihr in einer Gruppe seid, oder – als letzter Ausweg – streiche ihn/sie aus deinem Leben.

Auch wenn ihr beide am selben Ort arbeitet, könnt ihr nicht die ganze Zeit miteinander arbeiten.

Nutze die 7 oben genannten Tipps in den Zeiten, in denen du unbedingt mit ihm/ihr zusammenarbeiten musst, und gehe ihm/ihr in den anderen Zeiten einfach aus dem Weg.

Manchmal kann es sein, dass ihr beide in dieser Phase eures Lebens als Freunde nicht zusammenpasst und dass es besser ist, wenn ihr getrennte Wege geht.

Wenn die Freundschaft aufgrund von ständige Kritik dich quält, dann tue dir und der Person einen Gefallen, indem du sie beendest oder zumindest den Kontakt reduzierst.

Erlaube es euch beiden, zuerst als Einzelpersonen zu wachsen und zu sehen, ob ihr später als Freunde besser zueinander passt.

(Achtung: Dieser Tipp betrifft keine Ehepartner! Ich bin der festen Meinung, dass verheiratete Paare sich nicht trennen sollten, sondern alles dafür geben sollten, um (glücklich) zusammenzubleiben).


Die Metapher eines Fußballspiels

Mit deiner ganzen Kraft arbeitest du an einem Herzensprojekt, dienst anderen und bringt Mehrwert – und wirst aber dafür ständig kritisiert?

Das ist extrem entmutigend und traurig. Doch dafür habe ich tolle Analogie, die ich mit dir teilen möchte.

In einem Fußballspiel stehen sich 11 Spieler beider Mannschaften gegenüber, während 50.000 Zuschauer gebannt auf das Geschehen blicken.

Wer sind die Lautesten unter ihnen, und wer macht den meisten Lärm? Ganz klar, die 50.000 Zuschauer, die ihr Team leidenschaftlich anfeuern und ihre Begeisterung lautstark zum Ausdruck bringen.

Doch wer sind die Wichtigsten im Stadion? Es sind die 22 Spieler auf dem Feld, diejenigen, die im Rampenlicht stehen, diejenigen, die sich auf ihre Aufgabe konzentrieren und ihr Bestes geben, um das Spiel zu gewinnen.

Es wird immer diese lauten Menschen geben, die schreien und vielleicht den wahren Wert des Spiels nicht verstehen.

Gleichzeitig ist da auch diese leise Minderheit, die Wichtigsten von allen. Sie verstehen die Feinheiten des Spiels, die strategischen Entscheidungen, die Emotionen und die Hingabe, die in jedem Moment auf dem Feld stecken.

Für sie bist du eine Person, zu der sie aufschauen, jemand, den sie bewundern, weil du die Kunst des Spiels beherrschst.

Also, nimm dir diese Worte zu Herzen und mache weiter. Es mag laute Menschen geben, die deinen Mehrwert nicht erkennen, aber es gibt auch Menschen, die deine Arbeit schätzen. Menschen, die still und bedacht sind, aber deren Anerkennung umso wertvoller ist.

Bleib dran, denn du machst etwas Großartiges, und es sind genau diese leisen Schätze, die es zu erkennen wissen.


Dieser Artikel „Ich werde ständig kritisiert“ basiert auf der englischen Version (8 Helpful Ways To Deal With Critical People) auf https://personalexcellence.co/blog/critical-people/ und wurde mit freundlicher Genehmigung von mir übersetzt, teilweise angepasst, ergänzt und auf dieser Webseite veröffentlicht.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Generation Z Probleme & Lösungen (6 Wege)
5 gute Themen zum Reden – Worüber kann man reden?
BlueFuture Project: Trinkwasser & Jobs für Afrika
Gottesfürchtig werden & Menschenfurcht überwinden [Rätsel gelöst]