Elon Musk Vision: Marsbesuch, unterirdische Autobahn, E-Autos

1. Juli 2023

Wenn es ums Thema Vision im Leben geht, dann kann man diese Person nicht verschweigen: Elon Musk. Er ist der Gründer von Tesla, SpaceX und Mitgründer von Paypal. Aber er noch viele andere Sachen zu bieten. Dieser Mann ist Multimilliadär, Unternehmer und Visionär. Lese jetzt weiter zu Elon Musk Vision.

Woher kommt Elon Musk?

Elon Musk ist in Südafrika aufgewachsen. Über seine Schulzeit wird berichtet, dass er von Gangs gejagt worden ist. Zuhause war es wohl genauso schrecklich. So hat er seine Freizeit genutzt, um viel zu lesen.

Er war damals auch schon sehr begabt, denn er hat mit 12 ein Computerspiel programmiert. 500 Dollar hat er damals damit verdient. Für einen 12-Jährigen echt nicht schlecht.

Mit seinem Bruder und Cousins hat er Raketentreibstoff gemischt.

Mit 17 Jahren ist er ausgewandert nach Kanada, wo er Physik und Wirtschaft studiert hat.

Später ist er nach Silicon Valley gezogen, wo er sein erstes Unternehmen gegründet hat (Zip2). Er hat es verkauft und hat so sein erstes Vermögen eingefahren.

Mit 20 Jahren hatte er bereits beschlossen: „Hey, ich werde Internet-Unternehmen gründen, verkaufen und somit schnell zu Geld kommen“.

Aber neben dieser Vision wollte Elon Musk nicht einfach nur so schnell zu Geld kommen. Sondern er hatte schon diese Vision, die Welt mit seinen Öko-Unternehmen vor einer Klimakatastrophe zu bewahren.

 

Elon Musk Visionen

 

Tesla

Was ich richtig krass finde an Elon Musk Vision und Zielen, dass er nicht nur ein einziges großes Projekt verfolgt. Er hat mega viele krasse Sachen am Start.

Das aller bekannteste ist natürlich Tesla. Die innovative Art, Autos zu bauen mit einem Elektromotor statt Verbrennungsmotoren.

Bemerkenswert finde ich, dass obwohl es große Lieferschwierigkeiten gab mit dem Model 3, Musk nicht resigniert ist. Stattdessen hat Elon Musk weiter seine Visionen verfolgt, nämlich die futuristischen LKWs.

 

SpaceX

Musk ist es Leid, dass Raketen nur einmal in den Weltraum fliegen. Zurück auf der Erde gehen sie kaputt und können nicht mehr gebraucht werden.

Er hat gesehen, dass ein Problem besteht und hat eine Lösung entwickelt. Recyclebare Raketen: Man kann sie wieder verwenden.

So eine Art Fernflug-Unternehmen schwiert durch Musks Kopf. Dadurch soll man in Zukunft in weniger als einer Stunde überall auf der Erde hinfliegen können.

Zu den meisten Plätzen sogar innerhalb von 30 Minuten.

2022 möchte er unbemannte Raumschiffe zum Mars schicken, um die Bedingungen dort vor Ort zu erforschen.

2 Jahre später sollen schon die ersten Menschen auf dem Mars landen. Dazu will er eine 106 Meter hohe Rakete entwickeln mit 9 Meter Durchmesser. Sie soll bis zu 120 Menschen transportieren können.

In Zukunft sollen Menschen auch den Mond besuchen können.

 

PayPal

Außerdem war Elon Musk Mitgründer von PayPal.

Die meisten von euch zahlen sicherlich auch schon mit PayPal, wenn ihr online einkauft. Es ist einfach extrem praktisch und simpel.

Musk hat das Unternehmen damals unter dem Namen X.com gegründet. Sogar eine Banklizenz hat er organisiert, allem Spott zum Trotz.

2002 hat eBay dann PayPal abgekauft für 1,5 Milliarden Dollar. Davon hat Elon Musk etwa 250 Millionen erhalten und wurde damit mega vermögend.

Lese hier: Was bedeutet Geld für mich?

Diamanten Inspirationen

 

SolarCity

Herkömmliche Solarpanel sind kompliziert und speichern Energie nicht so gut.

Elon Musks Produkt kann an den Hauswänden befestigt werden oder als Solarziegel auf dem Dach. Ausschauen tut’s wie ganz normale Dachziegel. Es ist eine völlig neue Art der Energiegewinnung aus der Sonne.

 

Hyperloop

Dann gibt’s da den Hyperloop. Das ist ein Vakuum-Transportmittel.

Darüber können Menschen transportiert werden. Sie befinden sich in Kapseln und werden durch diese Röhren mit einer Geschwindigkeit von 1200km/h geschossen. Dadurch soll man an vielen Knotenpunkten der Erde sehr schnell ankommen können.

Selbst die Deutsche Bahn unterstützt dieses Projekt und damit Elon Musk Vision eines schnellen Transportmittels.

 

Unterirdische Autobahn

Auch dem Thema Transport gehörig sind riesige unterirdische Autobahn ein.

Elon Musk war es leid, dass immer die Straßen in den Städten so verstopft sind. Und so hat er sich gedacht, warum soll man unbedingt auf der Erde oder auf den Straßen fahren. Man könnte ja auch unter der Erde fahren.

Über so eine Art Fahrstuhl können die Autos unter die Erde transportiert werden und dort gibt es riesige Schienen-Systeme. Da müssen die Autos nicht mehr fahren, sondern werden über Schienen transportiert bei einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h.

Elon Musk Vision ist es, Probleme mit Staus aus dem Weg räumen.

Das Tunnelgraben ist so extrem teuer. Deshalb hat er sogar eine eigene Fräse entwickelt. Dadurch soll das Tunnelgraben die herkömmlichen Kosten ums Zehnfache senken.

 

Auf einen Blick – Elon Musks Firmen(-gründungen):

  • Zip2
  • PayPal
  • Tesla
  • SpaceX
  • Hyperloop
  • SolarCity
  • …habe ich noch was vergessen? Schreibe mir auf Instagram

Wie ist er so drauf? Elon Musk Persönlichkeit und Charakter

Mit Tesla möchte Musk die Automobilbranche revolutionieren. Mit SolarCity die Energiebranche. Er möchte Menschen zum Mars schicken. Und selbst dem Staat bietet er eine Konkurrenz, der normalerweise dieses Raumfahrt-Monopol innehält. Er bietet etablierten Großkonzernen Paroli.

Was ich aber immer sehr spannend finde: Wer ist die Persönlichkeit dahinter. Wie lebt er, wie ist sein Charakter?

Bei Musk ist das Bemerkenswerte, dass er ein Arbeitstier ist.

Er arbeitet hart, schuftet, hustlet ohne Pause. 100 Stunden pro Woche sind normal.

Er hat mal zu einer Freundin gesagt: "Wenn es eine Möglichkeit gäbe, auf Essen zu verzichten, damit ich mehr arbeiten kann, würde ich aufhören zu essen".

Auf einer Reise hat er sich mal mit Malaria infiziert. Darüber sagte er: "Das ist die Lektion, die ich über Urlaub gelernt habe. Urlaub machen bringt dich um".

Work-Life-Balance scheint ein Fremdwort für ihn zu sein. Denn er lebt für die Arbeit. Er hat sein Ziel, seine Vision, wirklich im Blick und er gibt Vollgas. Er lässt sich nicht aufhalten.

Und er verlangt auch von seinen Mitarbeitern diesen hohen Einsatz. Totale Hingabe zu seinem Unternehmen, sowohl von sich selbst als auch den Angestellten. Dabei ist doch faul sein manchmal gar nicht schlecht!

2008 war eine wirtschaftlich schwere Zeit für Tesla. Von seinen Mitarbeitern verlangte er, unter dem Schreibtisch zu schlafen und das Wochenende durchzuarbeiten. Musk ist einer, der sich von Niederlagen oder Krisen nicht einschüchtern lässt.

Elon Musk hat seine Vision im Blick, verfolgt sie völlig und lässt sich nicht aufhalten von irgendetwas oder irgendwen.

 

Ist Elon Musk ein Genie oder nicht?

Man mag halten von ihm, was man möchte.

Die einen Menschen halten ihn für einen Helden, ein Genie.

Die anderen eher für einen Spinner, für einen Möchtegern.

Ich persönlich denke, er hat viel erreicht ist und auf seine Art sehr erfolgreich. Kaum ein Mensch auf der Welt kann mithalten mit dem, was er schon geschafft hat

Elon Musk will die Welt verändern. Das ist sein Vision Statement, würde ich behaupten. Alles für die Vision geben – klingt edel, aber man muss alles im richtigen Maße behandeln.

Alle Bereiche im Leben sollen ein gesundes Level haben. Auch das zwischenmenschliche oder die Beziehung.

Toll finde ich, dass Musk weiß, was er möchte. Er zieht es durch und hat keine Angst vor Kritikern. Er kümmert sich nicht über die Meinung anderer über ihn.

Elon Musk Vision

Was ist das Besondere an Elon Musk?

Ohne Elon getroffen zu haben, denke ich, dass er ohne Zweifel ziemlich klug ist.

Erstens ist seine Vorliebe für ein physikalisch fundiertes Denken nach den grundlegenden Prinzipien ein Teil davon.

Ob es um die Frage geht: Können wir einen Elektrojet bauen? Oder: "Sind wieder verwendbare Raketen realisierbar?" - der Ansatz muss auf grundlegenden Prinzipien beruhen, sonst lautet die Antwort oft "Nein".

Warum sollte jemand einen anderen Ansatz wählen wollen?

Das hat seinen Preis: Man wird als "Träumer/Idealist" abgestempelt.

Zweitens ist Elons Begeisterung für Bücher eine weitere Eigenschaft. Ich lerne so viel aus Büchern und kann dir nur dringend empfehlen, mehr zu lesen.

Drittens: Was Musk wirklich gut kann, ist, Lösungen für Probleme der nächsten Generation zu entwickeln, indem er bestehende Technologien so zusammenbastelt, dass er sie verwirklichen kann.

Und schließlich ist er natürlich gut darin, Menschen dazu zu bringen, ihm zu vertrauen, und zwar so, dass er es schaffen kann. Sein Charisma ist stark. Vielleicht etwas schräg, aber er hat es.

Zusammen mit der Motivation und der Möglichkeit (= dem Geld) ergibt diese Kombination Elon Musk:

Der junge Elon Musk = Motivation + Grundprinzipien + Bücherwurm + Experimentierfreude + Charisma

Der Elon Musk von heute = der junge Elon Musk + Geld (Möglichkeit)


Elon Musk und die Kryptowährungen

Wenn ich eine bestimmte Sache unterstütze, werde ich sicher auch in sie investieren, oder? Warum also hatte Elon Musk 1,5 Milliarden Dollar in den Bitcoin investiert?

Ich möchte drei Gründe vorschlagen dafür die enorme Unterstützung, die Elon Musk für den Dogecoin gezeigt hat.

Erstes Szenario

Elon Musk unterstützt den Dogecoin vielleicht nur, weil es sich um eine Kryptowährung handelt, die auf einem Meme basiert. Und da Memes die Macht haben, die Menschen in der digitalen Welt massenhaft zu beeinflussen, hat Elon Musk den Dogecoin eventuell nur benutzt, um seinen Einfluss auf die digitalen Communities auszuüben.

Aber was wäre dann seine Absicht hinter der Verwendung einer Mem-basierten Kryptowährung?

Die Antwort ist einfach: Er würde sich eine Armee von Anhängern schaffen, die bereit ist, alles zu tun, wenn er sie um einer scherzhaften Sache willen aufruft, eine Kryptowährung kaufen.

Zweites Szenario

Auf der anderen Seite ist Elon Musk, wie wir wissen, eine ziemlich entspannte und informelle Person; er könnte nur der Meme-Community zuliebe für den Dogecoin schwärmen

Es ist möglich, dass Elon Musk keine Hintergedanken oder Absichten hat, wenn er Dogecoin unterstützt und darüber twittert.

Drittes Szenario

Zu guter Letzt könnte Elon Musk Vision mit dem Dogecoin sein, um die irrelevanten Kryptowährungen auf dem Kryptomarkt relevant zu machen, damit die Leute sie auf Krypto-Börsen kaufen können und sogar auf Plattformen wie Bake (ehem. Cake DeFi) anlegen. 

Da er derjenige ist, der Elektroautos im heutigen Zeitalter relevant gemacht hat, könnte er Dogecoin unterstützen, um die Zukunft von Bitcoin und anderen Kryptowährungen hell erstrahlen zu lassen.

Elon Musk Vision

Ihr Lieben, ich hoffe, dieser kleine Überblick hat euch gefallen. Wenn ihr noch mehr über Elon Musk Vision erfahren möchtet, weise ich euch auf seine Biografie* hin.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Ins Handeln kommen! – 5 effektive Tipps zum Umsetzen
Robert Kresse im Interview: Coach für Millionen-Unternehmer
Christliche Predigten: 64 Tipps für Prediger
Coaching für Hochsensible