5 geniale Antworten auf die Frage „Wie geht es dir?“

26. April 2023

Was soll ich antworten auf die Frage „Wie geht es dir?“

Diese Frage begegnet uns täglich – unzählige Male.

In anderen Ländern wie den USA ist es eine reine Floskel zur Begrüßung („How are you?“)

Auch in der spanischen Sprache ist diese Frage eine oberflächlich dahergesagte Begrüßung („¿Que Tal?“)

Doch wie kannst du richtig darauf antworten, wenn jemand dich wieder einmal fragt: „Wie geht es dir?“

Ich habe dir 5 geniale Antworten vorbereitet. Such dir die beste aus!


1-Wort-Antwort auf „Wie geht es dir?“

Die kürzeste Antwort ist das reine „Gut!“

Gerne kannst du auch sagen: „Gut, danke!“

Oder: „Gut, und selbst?“

Diese Antworten auf „Wie geht es dir“ sind pure Formalität. Keiner interessiert sich wirklich für dein Wohlergehen. Sowohl der Fragesteller, aber auch du selbst, planst nicht, wirklich darüber zu sprechen.

Wenn man es sehr genau nimmt, ist es eine Lüge – sofern es dir in Wirklichkeit nicht gut geht.

Wie kannst du stattdessen antworten, wenn jemand dir die Frage „Wie gehts“ stellt?


Ehrliche Antwort auf „Wie geht es dir?“

Möchtest du in die Tiefe gehen und ehrlich antworten?

Wenn du empathisch genug bist, um die Situation richtig einzuschätzen, dann tue es 🙂

Was ich meine, ist:

Du möchtest ja nicht wirklich jemanden „zulabern“, der nur kurz auf den Sprung mit der redet, so zwischen Tür und Angel.

Oder wenn ihr euch nur kaum kennt, ist es oft auch nicht sinnvoll, gleich in die Tiefe zu gehen und dein Herzen-Innerstes auf den Tisch zu packen.

Doch wenn ihr euch vertraut seid und in einer passenden Gesprächssituation befindet, dann trau dich!

Sei ehrlich, wenn jemand dich fragt: „Wie geht es dir?“

Geht es dir im Moment gut?

...dann sage: „Gott sei Dank geht es mir gut. Mein Leben verläuft im Reinen. Ich bin glücklich mit meinen Umständen und dankbar dafür.“

Natürlich ist das nur ein Beispiel. Du weißt schließlich selbst, wie du wirklich fühlst und kannst es am besten ausdrücken.

Gerne kannst du auch ausführlicher antworten:

Wow, danke der Nachfrage! Mir geht's einfach mega gut! In letzter Zeit hab ich total viel positives Zeug erlebt, das mich echt erfüllt und glücklich macht. Ich hab endlich angefangen, regelmäßig Sport zu machen und mich gesünder zu ernähren und fühl mich jetzt so was von fit. Und das Reisen! Oh man, ich hab in den letzten Monaten so viele neue Orte entdeckt und andere Kulturen kennengelernt. Viele coole Leute, die ich getroffen hab, einfach hammer! Ich bin einfach dankbar und glücklich, für alles, was gerade in meinem Leben passiert. Ich fühl mich so gesegnet und weiß, dass mein Leben in die richtige Richtung läuft. Wie geht's denn bei dir so?


Oder geht es dir schlecht?

Falls es dir derzeit nicht gut geht, dann kannst du auch das freiheraus sagen: „Du, hör mal, mir gehts gerade nicht gut. Mich bedrückt dieses und dieses Problem.“

Eine ausführliche Antwort wäre etwa:

Hey, danke, dass du fragst! Mir geht's nicht gut derzeit, ich bin gerade ein bisschen müde und gestresst, weil ich total viel um die Ohren habe. Ich meine, es gibt so viele Sachen, die ich zu erledigen habe und manchmal fühlt's sich einfach so an als ob ich alles auf einmal machen muss, weißt du?
Und dir so? Wie geht's denn bei dir?

In einer oberflächlichen Welt ist es ganz gut, wenn wir noch offen und vertrauensvoll miteinander kommunizieren können.

Überaus wichtig ist es in einer Beziehung.

Riesige Leseempfehlung: Wenn man mit dem Partner nicht reden kann

antworten auf die frage wie geht es dir


Romantische Antworten, wenn dein Schatz fragt: „Wie geht es dir?“

Wenn wir schon beim Thema „Partner“ sind.

Hier sind Ideen für romantische, süße Antworten, wenn dein Partner dich fragt: „Wie geht es dir?“

  • „Seit ich mit dir zusammen bin, geht es mir jeden Tag ein Stückchen besser. Du bringst so viel Freude in mein Leben und ich fühle mich so glücklich, wenn ich bei dir bin.“
  • „Jedes Mal, wenn ich deine Stimme höre oder dich sehe, geht es mir einfach fantastisch. Du bist meine Sonne an einem regnerischen Tag und ich fühle mich so dankbar, dich in meinem Leben zu haben.“
  • „Wie soll es mir schon gehen? Alles ist immer schlecht. Das Wetter ist schlecht, die Nachrichten sind schlecht, die Menschen sind schlecht. Aber was erzähl ich dir das überhaupt, du bist doch eh keinen Plan von nix, um das zu verstehen.“


Okay, okay, ich gebe zu, die sind wirklich kitschig, haha 😀

wie geht es dir antworten


Dad Jokes-Antworten auf „Wie geht es dir?“

Eigentlich wollte ich die Überschrift wählen: Lustige Antworten auf „Wie geht es dir?“

Ich gebe zu, ich bin nicht der lustigste Mensch und mir fehlen die Ideen 😉

Dafür liebe ich umso mehr Flachwitze – und ja, manchmal auch Dad Jokes.

Hier möchte ich dir einfach ein paar Ideen geben, wie dein Dad möglicherweise auf „Wie geht es dir?“ antworten könnte:

  • „Ich lebe noch, das ist immer ein gutes Zeichen!“
  • „Ist es okay, wenn ich dir später antworte? Ich muss mich zuerst von dem Schock erholen, dass sich jemand für mein Wohlbefinden interessiert.“
  • „Nicht schlecht, wenn ich ein Hund wäre, würde ich jetzt mit dem Schwanz wedeln.“
  • „Es geht mir besser als gestern, aber nicht so gut wie übermorgen!“

Ich gebe zu, die Antworten sind etwas cringe und ich habe mir hier und da von ChatGPT aushelfen lassen 😀


Was würde ein Schlumpf antworten auf „Wie geht es dir?“

Wie komme ich darauf, hehe 🙂

Vor nicht langer Zeit war ich in Dubai im Miracle Garden. Dort gibt es einen Eck mit süßen Schlumpfhäusern. Pilze, in denen sie wohnen.

Da ich früher gerne Schlumpf-Comics gelesen habe, könnte ich mir eine Schlumpf-Antwort auf „Wie geht es dir?“ so vorstellen:

„Hupsi, schlumpfig wie immer!“ 

Oder:

„Oh la la, ich schlumpfe mich durch den Tag!“

Schlümpfe sind meist positiv und voller Energie, deshalb würden sie wahrscheinlich eine fröhliche und spaßige Antwort geben, wenn sie nach ihrem Befinden gefragt werden.

Es sei denn, es ist der Mecker-Schlumpf 🙂

Jetzt will ich kurz ernst werden. Was ist, wenn es dir gerade nicht so gut geht? Lies diesen aufbauenden Impuls:

Wenn es dir momentan schlecht geht...

Hey, ich weiß, dass es dir gerade nicht so gut geht und das ist okay. Wir alle haben mal solche Phasen, in denen wir uns niedergeschlagen oder überfordert fühlen.

Aber du darfst darauf vertrauen, dass es immer einen Weg nach vorne gibt, und dass du es schaffen wirst, aus dieser schwierigen Zeit herauszukommen.

Zunächst einmal, atme tief durch und erlaube dir selbst, zu fühlen, was du fühlst.

Du musst dich nicht verstecken oder so tun, als wäre alles in Ordnung. Gib dir die Zeit, die du brauchst, um deine Emotionen zu verarbeiten.

Denke daran, dass du einzigartig und wertvoll bist. Es gibt niemanden auf der Welt wie dich, und du hast so viel zu bieten.

Selbst wenn es dir gerade schwerfällt, deine Talente und Stärken zu erkennen, weiß ich, dass sie da sind. Du hast in deinem Leben schon so viele Dinge erreicht und du wirst auch in Zukunft noch viele großartige Dinge tun.

Du bist stärker, als du denkst, und du hast die Fähigkeit, jede Herausforderung zu meistern. 

Egal, was passiert, du wirst immer einen Weg finden, wieder auf die Beine zu kommen und weiterzumachen.

Also, wenn du dich gerade schlecht fühlst, denke daran, dass du nicht alleine bist und dass du immer jemanden hast, der hinter dir steht. Auch, wenn es ein Internet-Blogger ist, den du noch nicht persönlich kennst. Mein Artikel über seelischen Schmerz hilft dir auch enorm weiter.

Du bist einzigartig und wertvoll. Bleib stark, und denke immer daran, dass es nach Regen immer auch wieder Sonnenschein geben wird.

Es wird der Tag kommen, an dem du aus tiefstem Herzen ausrufen wirst: „Super, mir geht es hervorragend!“ als Antwort auf „Wie geht es dir?“ Alles Gute dir!


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Ich fühle mich einsam – 17 mächtige Tipps, die SOFORT helfen!
Warum feiern wir Weihnachten? Der wahre Sinn von Weihnachten
Passion Bedeutung: Leidenschaft finden & entdecken (+ Test)
Haus aus Plastikflaschen: Von Müll zum Flaschenhaus