Bernd Geropp – Führung im 21. Jahrhundert

17. Januar 2022

„Alles Große und Entscheidende im Leben ist ein Wagnis“. Diese wertvolle Erkenntnis hat Bernd Geropp von seinem Schwiegervater erhalten.

In einem tollen Gespräch habe ich Bernd Geropp – den bekannten Führungstrainer – interviewt. Das Interview in voller Länge kannst du dir sehr gerne anhören als Podcast oder anschauen auf YouTube. Zusammenfassend findest du hier die Fragen & Antworten.

Interview mit Bernd Geropp auf YouTube anschauen: https://youtu.be/RoH_1pPTWgw

Bernd Geropp: Du hast einen interessanten Werdegang als Startup-Gründer, Geschäftsführer und nun als Coach und Trainer: Welche Ereignisse haben dich am meisten geprägt?

Nach dem Studium und Promotion habe ich mit einem Kollegen ein High-Tech-Startup gegründet. Nach fünf Jahren waren bereits 20 Mitarbeiter beschäftigt.

Doch in diesem letzten Jahr kamen finanzielle Schwierigkeiten auf. Sogar die Mitarbeitergehälter für die nächsten Monate standen auf dem Spiel. Eine Verschuldung im sechststelligen Bereich drohte.

In dieser Lage bin ich in eine Depression gefallen.

Zum Glück hat mein Schwiegervater mir aufhelfen können. Ein Verkauf unseres Unternehmens hat dieser Krise einen positiven Ausgang beschert.

Doch dieses ständige Auf und Ab der Emotionen war schon sehr prägend.

Heutigen Gründern würde ich raten, dass Geschäftsmodell genau zu beleuchten. Ist es wirklich notwendig, fremdes Kapital zu leihen?

Meine Empfehlung ist es, lieber kleiner zu starten und aus den eigenen Gewinnen heraus zu wachsen.

 

Was ist deine Lebensvision, Bernd Geropp?

In meiner derzeitigen Tätigkeit ist es meine Vision, Führungskräften dabei zu helfen, mehr zu führen und weniger zu managen.

Dazu verhelfe ich den Menschen zu einem neuen Mindset hinsichtlich Führung.

 

Welche Fehler siehst du am häufigsten bei Führungskräften?

Die Führungskräfte sind im Tagesgeschäft gefangen. Sie sind viel zu fremdbestimmt, abhängig von Terminen und Meetings.

Es mangelt an der Langfristigkeit, wie den Visionen für die Zukunft.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Führungskräfte glauben, sie wären „Supermans“. Sie vernachlässigen zu sehr den Ausgleich von der Arbeit.

Somit kommt dann der Burnout, ein Herzinfarkt oder die Beziehung zerbricht.

(Lese hier mehr über Work Life Balance)

 

Wie schafft man es, als Leader oder Unternehmer eine gesunde Work Life Balance zu haben?

Lerne zu priorisieren! Sage „Nein“ zu unwichtigen Dinge.

Es kommt auch nicht darauf an, möglichst lange zu arbeiten.

Wenn du effizient arbeitest und den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge legst, brauchst du nicht 10 Stunden in der Firma zu sein.

Praktische Tipps sind: Schalte Chats aus. Räume Emails nicht so viel Raum ein.

Fange morgens an, für eine Stunde tief fokussiert an einer wichtigen Sache zu arbeiten. In einem Jahr hast du so 200 Stunden lang wichtige Sachen erledigt!

Abends kannst du dann aufschreiben, wieviel Stunden du wirklich gearbeitet, wo du fremd- und wo selbstbestimmt warst.

Tipp von mir (Dennis): Nutze gerne ein One Line A Day Journal zu diesem Zweck.

 

Bernd Geropp: Wie sieht für dich das Idealbild von Leadership im 21. Jahrhundert aus?

Früher arbeitete man mit den Händen am Fließband. Heute sind Mitarbeiter gefragt, die mitdenken und intrinsisch motiviert sind.

So ist die kooperative Führung viel entscheidender.

Als Führungskraft solltest du die Mitarbeiter dahin bringen, einen fachlich viel besseren Job zu machen als man es selbst je könnte.

Eine gute Führungskraft bietet seinen Mitarbeitern diese 3 Dinge:

  1. Gib ihm das Ziel vor, aber nicht den Weg.
    Mikromanagement ist hier Fehl am Platz. Der Mitarbeiter möchte selbst den Lösungsweg ermitteln, um ein Ziel zu erreichen.
  2. Er will immer besser werden in dem, was er tut.
    Sorge dafür, dass dein Mitarbeiter immer weiter wachsen kann und sich entwickeln. (Vielleicht auch in einem Seminar)
  3. Das „Warum“ hinter der Aufgabe.
    Der Mitarbeiter muss den Sinn verstehen, hinter dem, was er tut.

 

Wie kann man seine Mitarbeiter für die eigene Vision begeistern?

Mache als Unternehmen klar, warum ihr da seid: Welchen positiven Unterschied macht ihr in der Welt?

Diese große Vision gilt es dann, aufs tägliche Geschäft herunterzubrechen.

Eine spannende Geschichte zur unterschiedlichen Motivation der Mitarbeiter kannst du hier nachlesen: „Ich baue eine Kathedrale“.

Natürlich solltest du den Mitarbeiter abholen, da wo er ist, und ihm diese Vision klarmachen.

 

Welchen wichtigen Gedanken möchtest du noch mitgeben?

Wie mein Schwiegervater es gesagt hat:

„Alles Große und Entscheidende ist ein Wagnis“.

Wenn du im Leben was reißen willst, dann musst du auch mal ins Risiko gehen. Ob es beruflich oder privat ist.

 

Wo finden die Leser dich, Bernd Geropp, online?

 

>>> Hinweis vom Blog: Kennst du bereits das Freiheitspaket? Hier findest du sehr viele tolle Online-Kurse zu einem höchst attraktiven Preis - in einem einzigen Paket für dich zusammengestellt.


Dies war das Interview mit Bernd Geropp. Welche wichtigen Erkenntnisse hast du daraus gezogen? Schreibe sie dir jetzt auf und überlege, wie du sie direkt umsetzen kannst.


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Effektiv Effizient – Unterschied, Definition & Beispiel
Umgang mit Depression: Arne Tempel im Interview
BlueFuture Project: Trinkwasser & Jobs für Afrika
Work Life Balance Maßnahmen & Tipps [2024] ⚖️