Finde dein WARUM – Das krasse Geheimnis für Glück & Erfolg!

18. September 2023

Die Frage nach dem WARUM ist sehr wichtig, um erfolgreich zu werden. Das "Warum" hilft dir, Hindernisse zu überwinden und dranzubleiben. Dein "Warum" zu kennen ist die Voraussetzung, um reich zu werden. Finde dein Warum mithilfe dieses Artikels!

Kenne dein Warum: Jetzt Podcast anhören...

 W-Fragen für deinen wahren Erfolg

Wir alle kennen sie aus der Schule.

Wenn es darum ging, Sachverhalte zu analysieren, Dinge zu beschreiben, dann sollte man stets die W-Fragen beantworten: "Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum?"

Ja, und auch im Bezug auf Erfolg helfen dir diese Fragen weiter.

Wenn du dir Ziele setzt, ist das naheliegendste natürlich "Was". Was willst du erreichen? Was ist der gewünschte Endzustand? Also etwa ein genaues Nettoeinkommen, ein Körpergewicht, einen Beziehungszustand etc.

Im Zuge der SMARTen Ziele, die ich schon mal in einem Artikel erwähnt habe, kommt das "Wann" ins Spiel. Du solltest nämlich genau terminieren, wann du das Ziel erreichen möchtest. So kannst du dir auch sehr gut Meilensteine setzen und das Ziel herunterbrechen auf einzelne Etappen.

Wenn dir klar ist, was du wann erreichen möchtest, kommt eine wichtige Frage hinzu: "Wie"? Auf welchem Wege wirst du dieses Ziel erreichen. Was ist dein Plan?

Die Frage nach dem "Wer" ist dann sinnvoll, wenn du gewisse Tätigkeiten delegierst und outsourced.

Finde dein Warum

„Was ist dein Warum?“ – Die Frage aller Fragen

Doch die aller wichtigste Frage beim Setzen von Zielen ist dein „Warum“.

Warum willst du überhaupt die Ziele erreichen? Was sind die Beweggründe dafür? Was hast du und deine Umgebung davon? Um genau diese Frage geht’s hier. Was ist dein Warum?

Kenne dein Warum:

Die Warum-Frage ist elementar wichtig für deine Vision. Deine Vision ist nämlich etwas langfristiges. Und auf der langen Reise dahin wirst du durch Durststrecken gehen. Hier hilft dir ein klares „Warum“, weiterzugehen und weiterzumachen.

 

Finde dein Warum: Es ist 100x wichtiger als das Was

Die Frage nach dem Warum ist wichtiger als das Was.

Es ist von größerer Bedeutung, herauszufinden, warum du etwas erreichen möchtest. Bevor du überhaupt überlegst, was du willst.

Finde dein Warum und mache dir die Gründe klar. Überlege dir dann, welche konkreten Ziele sich daraus ableiten und wann du sie erreichen möchtest. Und jetzt lege dir einen Umsetzungsplan zurecht, mit klaren To-Dos, wie du die Ziele erreichen wirst.

„Wenn du wieder weißt, WARUM du diesen Weg wählst und OB du ihn weiter gehen willst, dann findet sich die Frage nach dem WIE meist von ganz alleine!“ – Silke Nuthmann

Und wenn es dir schwerfällt, dein Warum zu finden, dann lies den Artikel: „Ich weiß nicht, was ich will!

 

Warum dein WARUM so wichtig ist

Intrinsisch motiviert

Dein Warum ist eine Motivationsquelle des aller feinsten.

Wir wissen, man kann extrinsisch und intrinsisch motiviert sein. Die intrinsische Motivation ist dabei die bessere.

Du wirst von deinem Innern angetrieben, aus dir heraus. Es ist nicht Geld, Anerkennung oder sonst was, was dich antreibt. Nein, sondern Motive aus deinem Innern.

Deine Vision und vor allem die Warum-Frage sind dabei sehr starke Motivatoren. Wenn du weißt, wohin deine Reise gehen soll, und vor allem die Beweggründe, das Warum, kennst, dann bist du so was von intrinsisch motiviert.

Du wirst problemlos die Extrameile gehen können. Es wird normal für dich sein, mehr als 100% zu geben. Denn du brennst dafür, diese Vision zu erreichen. Weil du den Sinn hinter deinem Tun verstehst.

Wenn du finanzielle Ziele verfolgst und dafür regelmäßig Geld zurückhältst, hilft dir auch enorm, dein klares Warum zu kennen. Denn es wird Momente kommen, gerade bei Engpässen, wo du in Versuchung gerätst, das gesparte bzw. investierte Geld zu verwenden.

Mache dir in diesen harten Momenten wieder dein Warum klar, also: „Warum schnallst du jetzt den Gürtel ein wenig enger“? Finde dein Warum, um Hindernisse zu überwinden.

Lese auch: Was bedeutet Geld für mich?

 

Diamanten Inspirationen

Hindernisse überwinden und dranbleiben

Dein persönliches Warum zu kennen, hilft dir Hindernisse zu überwinden.

Im Leben treten immer wieder Schwierigkeiten auf. Man hat Probleme, oder neudeutsch: „Herausforderungen“. Diese können dich echt fertigmachen.

Ich kenne es selbst. Es klappt nicht so ganz. Man fängt an zu resignieren, ist niedergeschlagen. Es läuft einfach nicht. Man möchte aufgeben.

Wie viele Unternehmen sind schon aufgegeben worden. Anfangs war man ziemlich euphorisch, doch dann: Der Erfolg kam nicht so schnell, wie man sich das vorgestellt hat. Stattdessen kamen eher Probleme verschiedenster Art.

Hier hilft dir ein Perspektivenwechsel. Höre auf, auf die Schwierigkeiten zu schauen. Finde und kenne dein Warum.

Mache dir wieder klar, was du am Ende erreichen möchtest.

Vor allem mache dir bewusst, warum du es erreichen möchtest. Fühle dich hinein in diesen Endzustand. Welchen Impact wird es haben, wenn du da hingelangt bist. Wie wirst du dich fühlen? Wie wird deine Umgebung dadurch profitieren?

Wenn du dir wieder ganz stark vor Augen führst, wo du hinwillst, gibt dir das neue Power. Kraft, weiterzumachen. Dranzubleiben und jede Hürde zu überwinden.

Wenn du hinfällst, bleibe nicht liegen. Stehe auf und mache weiter. Wie heißt es so schön: „Hinfallen, Aufstehen, Krone richten und weitergehen„.

Die wichtige Frage lautet: Was ist dein Warum?Finde dein WARUM – Das krasse Geheimnis für Glück & Erfolg!

Kenne dein Warum

Wie dein WARUM dich reich macht

Warum ist es noch so wichtig, dein Warum zu kennen?

Alex Fischer beschreibt es in seinem Buch Reicher als die Geissens* echt gut.

Es gibt eine Studie mit 1500 Teilnehmern. Sie alle waren extrem schlau, hatten ein hohes IQ, ja sie waren sogenannte High Potenzials. Die Studie geht über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Ganz am Anfang wurden diese intelligenten Teilnehmer befragt, was sie erreichen möchten. 90% von denen wollte finanziell unabhängig werden und Wohlstand erlangen. Für 10% war das Geld nicht wichtig. Sie hatten eine Idee, eine Vision, für die sie brannten.

Jetzt kommt das krasse Resultat dieser Studie. Nach 20 Jahren hatten 10% der Teilnehmer es geschafft, Millionär zu werden. Das ist schon eine hohe Zahl, aber man darf nicht vergessen, dass es ja mega schlaue Leute waren.

Okay, was ist jetzt das Aufregende? Es hat von der ganzen Menge an Leuten, die reich werden wollten, nur ein einziger geschafft. Nur einer ist Millionär geworden. Doch von den 150 Teilnehmern, die gar nicht das Geld im Auge hatten, sind 149 Millionär geworden.

Man kann sagen, bis auf einen sind alle, die eine Vision hatten, zu Wohlstand gelangt. Was lernen wir darauf? Finde dein Warum, anstatt dem Geld nachzujagen.

Eine klare Vision ist die Voraussetzung, um reich zu werden.

 

Kenne dein WARUM – ein tolles Akronym

Im „Erfolg! Reich! Leben!-Podcast“ von Jürgen Höller hat Alexander Kaufmann das Wort „Warum“ sehr schön als Akronym verpackt. Ich hoffe, er hat nichts gegen, wenn ich das hier einfach mal in eigenen Worten wiedergebe:

 

Wille

Das Warum gibt dir die Willensstärke, dein Ding durchzuziehen. Wie eben schon erwähnt, wenn du Hindernisse erlebst, dass du nicht gleich aufgibst. Werfe die Flinte nicht ins Korn, sondern sei stark.

Willst du deine Vision erreichen? Habe den Willen, und du wirst die Power zum Weitermachen kriegen.

 

Aktion

Die größte Vision, die größten Ziele, bringen dir nichts, wenn du nicht ins Umsetzen kommst. Du musst anfangen, für deine Vision zu arbeiten. Erfolg hat drei Buchstaben: TUN. Aktion führt zu Ergebnissen.

Ein einfaches Gesetz der Physik: Ohne Ursache keine Wirkung. Also, dein Warum gibt dir diesen Tritt in den Hintern, um dich zum Tun zu bewegen.

 

Resultat

Daran anschließend: Was ist der Endzustand, den du erreichen möchtest? Was willst du im Beruf, in der Beziehung, finanziell etc. erreichen?

Mache dir für alle Bereiche deines Lebens die gewünschten Resultate klar. Und wieder: Fange an, die richtigen Dinge zu tun, um die Resultate zu erzielen.

 

Umsetzen

Wieder! Fange an zu tun! TUN = Tag und Nacht. Oder rückwärts: Nicht unnötig trödeln und faul sein.

Mache Dinge direkt ohne lange zu grübeln. Setze die Dinge um, die dich zu deiner Vision führen.

Aber auch umgekehrt: Lasse die Dinge weg, delegiere sie oder was auch immer, die dich nicht zu deiner Vision führen.

Und was den finanziellen Erfolg betrifft: Umsatz kommt durch umsetzen.

 

Mut

Setze dir extrem große Ziele, die dich Bange machen. Keine kleinen Ziele, die locker zu erreichen sind. Für deine Vision brauchst du Mut. Denn oft ist die Vision nicht das, was dein Umfeld versteht.

Vielleicht träumst du von Entwicklungsarbeit im armen Ausland. Oder du willst in die Selbstständigkeit starten.

Dein Umfeld wird dich oft nicht verstehen. Womöglich verspotten sie dich sogar. Darum habe Mut für das, was du wirklich willst, für das, was dein Warum ist.

 

Das war einfach mal in Kurzform wiedergegeben, wie der Alexander Kaufmann das Wort Warum zerlegt hat. Hör dir unbedingt seine Podcast-Folge an, den Link dazu findest du oben. Und noch einmal der Aufruf: Kenne und finde dein Warum!Finde dein WARUM – Das krasse Geheimnis für Glück & Erfolg!

Finde dein Warum Kenne dein Warum Was ist dein Warum

Die lebenswichtige Frage: Was ist dein Warum?

Was ist dein WARUM?

Hey, ich habe jetzt ausführlich über das Thema "Kenne dein WARUM" erzählt.

Darf ich dich fragen: Kennst du schon dein Warum? Was ist dein Warum? Was treibt dich an? 

Ich bin echt gespannt darauf zu erfahren, was dein Ding ist. Was dich zum Aufblühen bringt. Kontaktier mich doch und erzähle mir von dir und deiner Vision. Vielleicht hast du 'ne Story auf Lager, wie dir die WARUM-Frage bereits geholfen hat.

Wenn du das hier jetzt hörst, und denkst, was erzählt er da? Was soll das hier mit diesem Warum? Dann sei ermutigt, mein Freund:

Fange an, dir da echt Gedanken drüber zu machen. Finde dein Warum. Wenn du Fragen dazu hast, dann zögere ebenso nicht, mich zu kontaktieren.

 

Finde dein Warum

Nimm dir etwas Zeit, um über dein Warum nachzudenken. Nutze deine Lebenszeit, lebe ein Leben mit Sinn. Der Lebenssinn gehört übrigens zum Perma Modell, das dir hilft, glücklich zu werden.

Interessierst du dich für ein Finde dein Warum Workshop? Informiere dich hier über ein Persönlichkeitsentwicklungs-Seminar.

Was ist nochmal das oben beschriebene Akronym für WARUM? Hier die 5 wichtigen Begriffe als Erinnerung:

  1. Wille
  2. Aktion
  3. Resultat
  4. Umsetzen
  5. Mut


Hey, was ist dein Warum? Wenn du diese Antwort noch nicht kennst, empfehle ich dir: Finde dein Warum mithilfe meines Buches: "Sinn des Lebens finden".


Dennis Streichert

Seit mehr als 10 Jahren ist Dennis in die wundervolle Welt der Psychologie & Persönlichkeitsentwicklung verliebt. Er hat an der DHBW Mannheim studiert und ist seitdem als Berater tätig. Seine Vision ist es, vielen Menschen zu einem besseren und sinnerfüllten Leben zu verhelfen. Um diese Vision zu verwirklichen, gibt er zahlreiche hochwertige Bücher heraus und veröffentlicht wertvolle Inhalte auf seinem Blog und Podcast. Bereits tausende Menschen durfte er mit seinen Artikeln, Episoden und Büchern inspirieren und bereichern.

Weitere spannende Artikel:

Schon Montag und keine Lust auf Arbeit? Hier die Lösung!
Resilienztraining: Übungen zum Resilienter werden
Buchdruck Gutenberg einfach erklärt: Mit AHA-Moment!
5 Beispiele für Nächstenliebe im Alltag ❤️